Das Superhirn der Miragepokémon (2006)

Senritsu no Mirage Pokémon / 戦慄のミラージュポケモン

Informationen

  • Anime: Das Superhirn der Miragepokémon
    • Japanisch Senritsu no Mirage Pokémon
      戦慄のミラージュポケモン
      Typ: TV-Spezial, 1 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 13.10.2006
      Studio: OLM, Inc.
      Adaptiert von: Videospiel
      Zielgruppe: Kinder
    • Englisch Mastermind of Mirage Pokémon
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 29.04.2006
      Publisher: VIZ Media, LLC
    • Deutsch Das Superhirn der Miragepokémon
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 10.11.2006
    • Synonyme: Pokémon 10th Anniversary Special, Pokémon Special 20

Beschreibung

Der Pokémon-Wissenschaftler Dr. Yung hat Professor Eich sowie Ash und seine Freunde zu sich eingeladen, um ihnen seine neuste Erfindung zu präsentieren. Sogar Misty ist zu diesem Anlass angereist, nachdem sie schon seit längerer Zeit nicht mehr mit Ash zusammen unterwegs war. Das Mirage-Computersystem, das Dr. Yung erschaffen hat, nutzt die Daten ausgestorbener Pokémon-Arten um neue und unheimlich starke Pokémon zu erschaffen, deren Fähigkeiten sogleich in einigen Übungskämpfen erprobt werden.

Inmitten des Kampfes zwischen Pikachu und einem Pokémon aus dem Mirage-System hat die Maschine jedoch plötzlich eine Fehlfunktion: Ein Aerodactyl entspringt ihr und entführt ohne Vorwarnung Dr. Yung. Kurz darauf erscheint zu allem Überfluss auch noch ein maskierter Mann, der sich der »Mirage-Meister« nennt und seine eigenen Pläne mit der Maschine zu haben scheint. Doch nicht nur Ash und seine Freunde haben dagegen etwas einzuwenden, sondern auch das mystische Pokémon Mew
The Pokémon scientist Dr Yung has invited Professor Oak as well as Ash and his friends to his house to present his latest invention. Even Misty, who hasn’t been travelling with Ash for quite some time now, has arrived for the occasion. The Mirage System that Dr Yung has created uses data from extinct Pokémon species to create new and incredibly strong Pokémon, whose abilities are immediately put to the test in a few practice battles.

However, in the middle of the battle between Pikachu and a Pokémon from the Mirage System, the machine suddenly malfunctions: an Aerodactyl springs from it and kidnaps Dr Yung without warning. To make matters worse, a masked man appears shortly afterwards who calls himself the “Mirage Master” and seems to have his own plans for the machine. But not only Ash and his friends object to this – the mystical Pokémon Mew joins them as well …
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Das Superhirn der Miragepokémon“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Das Superhirn der Miragepokémon“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

Bilder (30 Screenshots)

Charaktere

Zitate

  • Satoshi

    Ihr wisst wohl nicht, mit wem ihr es zu tun habt! Ich bin Ash Ketchum aus Alabastia und ich werde der größte Pokémon-Meister der Welt werden!

  • Takeshi

    So la-la-la, how beautiful
    Lalala la-la-la, my paradise!
    La-la-la, it is
    La-la-la, it is....
    O-NE-E-SA-N!

  • Nyasu

    Ich hasse es, vor Problemen anderer wegzulaufen.

  • Nyasu

    Soll das etwa heißen, dass dieses Kind nicht weiß was eine Telefonzelle ist? So alt sind wir doch gar nicht!

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: via#1
Das Superhirn der Mirage Pokemon ist zweifelsohne eine der schlechesten Umsetzungen, die Pokemon bisher hervorgebracht hat. Das liegt nicht nur an einigen Persönlichkeitsveränderungen, sondern auch daran, dass in dieser Zusatzfolge zahlreiche Logiklücken vorhanden sind. Die Grundidee ist auch nicht sonderlich innovativ ausgefallen, bleibt jedoch beständig. Eine meiner größten Hoffnungen hatte ich mir darin gemacht, dass hier wieder Misty vorkommt, der meiner Meinung nach beste Charakter der Serie. Doch das was man zu sehen bekommt ist nicht die Misty die wir kennen. Auch sie ist dem Mainstream verkommen und wurde zu einer durchschnittlichen Person degradiert. Kurzum die Meinungsverschiedenheiten zwischen Misty und Ash fallen gänzlich flach und auch ansonsten ist ihre Persönlichkeit nicht mehr, als durchschnittlich ausgefallen.


Handlung:

Wie bereits erwähnt ist die Handlung nicht sonderlich innovativ, jedoch beständig. Sie trotz dessen um einiges schwächer, als eine typische Heldengeschichte, welche zumindest genügend Freiraum für Eigeninnovation liefert. Nein, diese fällt hier sogar gänzlich flach. Kurz zusammengefasst besteht die Serie, somit aus Haut und Knochen. Doch wie könnte man es ausdrücken. Ein Skelett kann sich nicht bewegen. Jedenfalls normalerweise nicht. Doch der Versuch die Serie zu retten scheitert an zu vielen Logiklücken. Und das bezieht sich nicht auf das Mirage-Pokemon System, welches zwar eher futuristisch ist, jedoch nicht negativ auffällt, da viele Filme und Serien Zukunftselemente einbauen, sondern viel mehr auf die Handlungen der Charaktere, welche einen hinsichtlich des dortigen Vorfalls nur schmunzeln lassen, aufgrund ihrer Unlogik. Somit fällt die Handlung überwiegend negativ aus.

Grafik und Animation:

Wie man wissen sollte hat Pokemon in diesem Punkt noch nie Glanzleistungen vollbracht, weshalb man in diesem Punkt definitiv keine animationstechnischen Wunderwerke erwarten sollte. Man kann sie zwar noch als unteren Durchschnitt bezeichnen, jedoch lassen einige Punkte, wie das Charakterdesign zu wünschen übrig, was auch der Grund dafür ist, das die Variabilität der Grafik von grottenschlecht bis gut reicht. Die Charaktere zumindest weisen jede Menge Kanten und wenig Details auf und sind leicht gezeichnet ebenso zeigen sich keine realistischen Licht-/Schattenspiele auf der Haut, was angesichts des Detailmangels jedoch auch unpassend wirken würde, weshalb diese Tatsache nicht in meine Wertung eingerechnet wird.

Sound und Musik:

Die Musik fällt weder positiv noch negativ aus, wenn man bedenkt, das Pokemon mehr oder weniger eine Adaption eines Videospiels ist. Da Das Superhirn der Mirage-Pokemon allerdings nur ein eigenständiger der Zusatz der Serie ist, welcher nicht nach dem Motto „Gotta catch ’em all“ verläuft“, hätte die Musik durchaus eigenständiger ausfallen können. Was allerdings aufgrund des Bezugs auf die Serie und deren Charakteren eher auf Unverständnis, als Begeisterung stoßen würde. Epische Klänge würden außerdem schlecht zur Darstellung passen, welche zum Großteil auf ein Publikum zwischen Fünf und Zwölf Jahren gestellt ist. Nun würde es aber auch eher auf Kritik stoßen, wenn man Pokemon allein auf diesen Zeitraum beschränken würde. Wie bereits erwähnt die Hintergrundmusik ist beständig, aber nichts Besonderes.

Charaktere:

Die Charaktere sind wohl eindeutig der wunde Punkt der Serie und auch dieser Folge. Es wurden einige Änderungen unternommen. Sowohl im Positiven, als, dass man negativ aufgefallene Charaktere ausbessert, wie auch viel mehr im Negativen, dass die Charaktere immer mehr Richtung Mainstream abdriften. Misty der beste Charakter der Serie, wurde zu einem mehr oder weniger Durchschnittsmädchen degradiert. Meike hingegen ist etwas zurückhaltender, weshalb ihre engelhafte Art nicht allzu stark aufstößt. Max nervt in seinen Auftritten nach wie vor. Ash bleibt einer der schwächsten Protagonisten überhaupt und somit musste erneut eine „Ich rette dich Pikachu“ Geschichte eingebaut werden. Und die Betonung liegt dabei ganz klar auf MUSSTE. Rocko ist der einzige Charakter, der Eins zu Eins übernommen, wurde und somit nicht in irgendeiner Weise auffällt. Professor Eich wird in der Serie und den Filmen nur oberflächlich behandelt, weshalb es schwerer oder leichter fällt sich ein Bild zu machen (Wie man’s nimmt). Professor Yung lässt einen hinsichtlich seiner Prinzipien, Denk- und Vorgehensweise, allerdings nur schmunzeln.

Fazit:

Für waschechte Pokemon-Fans ist diese Folge NATÜRLICH ein Muss. Alle Anderen sollten sie wirklich nur gucken, wenn sie nichts Besseres zu tun haben. Auch wenn selbst die bessere Wahlmöglichkeiten haben.
    • ×6
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Das Superhirn der Miragepokémon“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Das Superhirn der Miragepokémon“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 76
  • 65
  • 43
  • 28
  • 11
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.02 = 40%Toplist#11453

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!