Mobile Suit Gundam: Char’s Counter Attack (1988)

Kidou Senshi Gundam: Gyakushuu no Char / 機動戦士ガンダム:逆襲のシャア

Informationen

Beschreibung

Der letzte Kampf zwischen Amuro Ray und Char Aznable! UC 0093. Dreizehn Jahre sind vergangen seit den Ereignissen in »Mobile Suit Gundam« und der Krieg zwischen der Erde und den letzten Vertretern der Zabi-Dynastie ist zu Ende. Doch Char Aznable, von dem alle glaubten, er sei tot, kehrt zurück. Er übernimmt die Führung Neo-Zions, einer Gruppierung, deren Ziel es ist, die Bewohner der Erde zu vertreiben. Um die wenigen noch auf der Erde lebenden Menschen in den Weltraum zu verjagen, droht Char damit, einen nuklearen Winter auf der Erde herbeizuführen. Da die Regierung des Staatenbundes Erde nicht auf Char Aznables Forderungen eingehen will, wird die Londo-Bell-Einheit unter der Führung von Bright Noah und Amuro Ray damit beauftragt, Chars Pläne zu vereiteln. Vierzehn Jahre sind seit dem Krieg zwischen Zion und den föderierten Truppen der Erde vergangen und für Amuro Ray und Char Aznable nähert sich die Stunde des alles entscheidenden, letzten Kampfes!
The final battle between Amuro Ray and Char Aznable! UC 0093. Thirteen years have passed since the events in “Mobile Suit Gundam”, and the war between Earth and the last representatives of the Zabi Dynasty has come to an end. But Char Aznable, who everyone thought was dead, returns. He takes over the leadership of Neo-Zion, a group whose goal is to expel the inhabitants of Earth. To drive the few people still living on Earth into space, Char threatens to bring about a nuclear winter on Earth. As the government of the Confederation of Earth is unwilling to accede to Char Aznable’s demands, the Londo Bell unit, led by Bright Noah and Amuro Ray, is tasked with thwarting Char’s plans. Fourteen years have passed since the war between Zion and the federated forces of Earth, and for Amuro Ray and Char Aznable, the hour of the all-important, final battle is approaching!
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (42 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: DeBaer#1
Char's Counterattack ist ein recht guter Movie und stellt einen gelungenen Abschluss der originalen Mobile Suit Gundam-Reihe dar. Jedoch muss man ein wenig Geduld aufbringen, denn bis der Film in Fahrt kommt dauert etwas. Der Anfang präsentiert sich nämlich ziemlich durchwachsen und wenig interessant. Ich hatte auch nach 40 Minuten nicht das Gefühl das irgendetwas Nennenswertes passiert ist und das was diesen Movie in meinen Augen prägen sollte (Amuros und Char's Ribvalität) wurde zu sehr in den Hintergrund gedrängt. Stattdessen bekam ich Charaktere vorgestellt die mich nie wirklich besonders angesprochen haben und teilweise nutzlos und nervig daherkommen (besonders Quess strapazierte mein Nervenkostüm). Sie teilen das Schicksal typischer Movie-Randfiguren die keine große Einsicht gewähren und bis zum Ende gänzlich uninteressant bleiben ohne den Fluss der Handlung in irgend einer Weise von sich abhängig zu machen. Der Höhepunkt des Movies ist aber mehr als eine Entschädigung für den eher verhaltenen Start und Verlauf der ersten Hälfte des Films: Die finale Weltraum-Mechaschlacht zwischen Char und Amuro! Muss man IMO gesehen haben, das ist Adrenalin + Emotionen pur! Ein absolutes Highlight. Alles in Allem ist Char's Counterattack eine deutliche Steigerung im Vergleich zu den vorangegangenen MSG-Serien und durchaus sehenswert. Allerdings sollte man zuerst Mobile Suit Gundam + Zeta gesehen haben um diesen Movie richtig deuten zu können.

Animation

Die Mechabattles sind toll animiert und wurden sehr turbulent und dynamisch in Szene gesetzt. Die Mechas sind ein besonderer Augenschmaus, das Design gehört mit zum Besten was ich bisher gesehen habe. Schaut man sich zuerst die vorangegangenen MSG-Serien und dann diesen Movie an wird man sofort merken das Welten zwischen der Animationsqualität liegen.

Sound

Ein toller Soundtrack! Besonders die Spacecombat-Szenen werden von stimungsvollen Stücken untermalt. Erinnert an Filme wie Star Wars, passt wie die Faust aufs Auge!

Story

In Char's Counterattack geht es hauptsächlich darum das Char die Erdbevölkerung auslöschen will und die Federation versucht das natürlich zu verhindern. Sozusagen herrscht wieder Krieg zwischen 2 Parteien mit Meinungsverschiedenheiten, ist eben Gundam das wird sich wohl nie ändern ;).

Charaktere

Die Rivalität zwischen Amuro und Char kommt zunächst viel zu kurz für meinen Geschmack, entfaltet sich aber am Ende zu einer erinnerungswürdigen Schlacht in der beide Figuren versuchen dem jeweils anderen ihre Weltanschauung zu verdeutlichen und klar zu machen das er im Unrecht ist. Eine mitreissende Szene! Die anderen Charaktere haben mich nicht großartig interessiert. Sie kamen mir von Anfang an eher überflüssig vor und ihr großer Auftritt besteht zum Großteil darin im Kampf getötet zu werden. Gefühle irgendwelcher Art konnte ich ihnen nicht entgegenbringen und somit ließ mich das gänzlich kalt. Amuro und Char retten in dieser Kategorie den gesamten Film!

Wert

Ein Movie bei dem es sich IMO lohnt noch ein zweites oder sogar ein drittes Mal reinzuschauen! Die fetten Mechabattles allein sind es wert, die kann man sich immer angucken auch wenn man den gesamten Inhalt des Films schon kennt! Aber wie gesagt: Nur anschauen wenn man die Serien (MSG,Z) gesehen hat, sonst wird man nicht unbedingt soviel Freude dran haben da man viele Zusammenhänge nicht zuordnen kann.
    • ×6
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
1× Empfehlungen erhalten

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Mobile Suit Gundam: Char’s Counter Attack“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Mobile Suit Gundam: Char’s Counter Attack“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 14
  • 29
  • 54
  • 16
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.38 = 68%Toplist#2840

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!