Str.A.In.: Strategic Armored Infantry (2006)

Soukou no Strain / 奏光のストレイン

Informationen

Beschreibung

Als Sarah Werec Bruder Ralph sie wegen einer Langzeitmission verlassen muss, verspricht sie ihm, ihm eines Tages zu folgen. So beginnt auch sie eine Militärausbildung, um dieses Versprechen einlösen zu können. Doch es kommt anders als erwartet. Bei einem Angriff der gegnerischen Fraktion steht ihr eines Tages ihr Bruder als Feind gegenüber. Fassungslos muss Sara mit ansehen, wie Ralph ihr bisheriges Leben inklusive ihrer militärischen Laufbahn zerstört, ohne dass sie eine Erklärung für seinen plötzlichen Sinneswandel bekommt. Um herauszufinden, was mit ihrem Bruder geschehen ist und an der Front erneut auf ihren Bruder zu treffen, tritt sie unter neuem Namen einer anderen Militäreinheit bei.
When Sarah Werec’s brother Ralph has to leave her for a long-term mission, she promises to follow him one day. So she, too, begins military training in order to be able to keep this promise. But things turn out differently than expected. One day, during an attack by the opposing faction, her brother faces her as an enemy. Stunned, Sara has to watch Ralph destroy her life so far, including her military career, without getting an explanation for his sudden change of heart. In order to find out what happened to her brother and to meet her brother again at the front, she joins another military unit under a new name.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Str.A.In.: Strategic Armored Infantry“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Str.A.In.: Strategic Armored Infantry“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

Bilder (60 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Anime „Str.A.In.: Strategic Armored Infantry“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: Pilop
V.I.P.
#1
Wieviel besser könnte Soukou no Strain doch sein, hätte man ihm ein paar ausgearbeitetere Charaktere und vielleicht noch ein paar zusätzliche Episoden spendiert. Doch so wird eine durchaus ansprechende Geschichte leider schlussendlich durch ihre fast durchgängig platten Charaktere runtergezogen.


Als Sara ihr verschollen geglaubter Bruder plötzlich als Feind gegenübersteht, bleiben von ihrem bisherigen Leben nur noch Trümmer übrig. Der Möglichkeit der Steuerung der Kampfmechas namens „Strain“ beraubt, beginnt sie die Ausbildung in einer anderen Militäreinheit, um an der Front wieder auf ihren Bruder zu treffen und in Erfahrung zu bringen was ihn so verändert hat.

Was folgt ist ihr weiterer Werdegang und ihre Jagd auf ihren Bruder, der weiterhin eine Spur der Verwüstung unter seinen ehemaligen Kameraden zurücklässt. Die meiner Meinung nach größte Stärke des Animes liegt dabei in der wenig geschönten Story. Man zögert hier nicht bei der Darstellung der Opfer des Konfliktes und auch die Hauptpersonen haben keine Überlebensgarantie. Der Krieg ist brutal und verlustreich und wird auch entsprechend gezeigt. Nachdem man von anderen Animes eher einen „schonenderen“ Verlauf gewohnt ist, wird man hier doch immer wieder (positiv) überrascht durch die verhältnismäßig schonungslosen Entwicklungen in der Geschichte. Zusätzlich ist die sich einem schlussendlich eröffnende Hintergrundgeschichte nicht unoriginell und lässt sich auch nicht schon im Vorhinein erahnen.

So positiv bisher alles geklungen hat, hat der Anime doch auch eine ordentliche Schwäche, seine Charaktere. Gibt es an Sara auch wenig zu kritisieren und erhält sie auch eine für einen Anime dieser Länge angemessene Charakterentwicklung, sieht das bei den anderen Personen schon weitaus düsterer aus. Diese kommen - mit einer kleinen Ausnahme vielleicht bei Lotti - nie über den ihnen zugeschriebenen Archetyp hinaus und verbleiben den Anime hindurch genauso platt wie bei ihrem ersten Auftreten. Leider wirkt sich dieser Umstand nicht immer auf die Dauer ihrer Bildschirmpräsenz aus, weshalb diese Schwächen nur umso deutlicher zu Tage treten. Dass dann auch noch ganze Teile von Episoden für das Ausnutzen des Comedypotentials von ihnen genutzt werden, stellt bei der Kürze des Animes zusätzlich noch eine Zeitverschwendung dar. Noch schlimmer sind allerdings Figuren wie das Mechanikerduo im Kindesalter, die mit ihrer Art ja so gar nicht zum Rest der Geschichte passen.

Fazit:
Schade, einfach nur Schade wie viel vorhandenes Potential hier vergeudet wurde. Warum man diese ernste Story mit so vielen lächerlichen Charakteren füllen musste ist mir ein Rätsel. Sieht man darüber hinweg bietet sich einem eine actionreiche Geschichte mit ansprechend animierten Kämpfen und einigen Storywendungen, die auch vor Darstellung der harten Realität eines Krieges nicht so zurückschreckt wie viele andere Animes.
    • ×13
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×2

Kommentare

Avatar: Dervanon#1
Anspruch:4
Action:3
Humor:1
Spannung:0
Erotik:1
Ein perfektes Beispiel für einen miesen Anime. Eine unlogische handlung nach der anderen z.B.
erst will Emily, dass Ralph sie und die andere Emily rettet, nur um dann als es so weit war einen Rückzieher mit der Begründung zu machen, sie hätte nie gewollt das Ralph jemandem etwas zu leide tut. Also riskiert sie lieber auch ein Versuchsobjekt zu werden als gerettet zu werden und dabei über die Leichen eniger ihrer Feinde zu steigen.
Außerdem gibt es viel zu viele unlogische Sachverhalte wie
in Episode 12 schneidet Sarah mit ihrem Strain ein Loch in die Wand des Raumschiffs um ihren Bruder aufzuhalten. Warum zieht es dann nicht alle ins Weltall und warum können die da noch atmen? Oder meißt explodieren die Strains sofort wenn diese feindlichen Roboter sich in die Luft jagen, aber die Hauptcharactäre werden natürlich nur von der Schockwelle bewusstlos wenn einige dieser Roboter an ihrem Strain explodieren (Strain natürlich unbeschädigt).
Der Selbstzerstörungscountdown macht natürlich, nachdem einfach ein Kabel eines fremden Schiffs zielsicher durchschnitten wurde, nicht da weiter wo er aufgehört hat und zwar bei wenigen Sekunden, sondern gibt nochmal 10 Minuten Zeit.... die Liste ist endlos.
Außerdem verhalten sich die Charactäre in ernsten Situationen viel zu aufschneiderisch und versuchen an den falschen Stellen lustig zu sein. Auch verhalten die sich komplett irrational wie zb.
als Emily verlohren ging is dieser unwichtige Kerl dessen Namen ich schon wieder aus meinem Gedächtnis gelöscht hab anstatt mit Sarah auf Suche zu gehen lieber mit ihr Essen gegangen, anschließend haben sie sich um die 2 Emily gekümmert, sind Eis essen gegangen.... wäre es realistisch abgelaufen hätte Sarah das nie mitgemacht sondern hätte verzweifelt weiter gesucht.
Außerdem ist mir das mit dem Sub-Lightspeed nicht ganz klar. Einmal wird gesagt die Zeit vergeht nur 1/3 so schnell wie normal wenn man mit Sub-Lightspeed reist, dann ein ander mal wird gesagt wenige Stunden Sub-Lightspeed entsprechen Jahrzehnten normaler Zeit. Wenn dem aber so ist, dann müsste eine ganze Generation schon tot sein wärend Sarah und die anderen Charactäre von A nach B fliegen. Alles in allem kann ich behaupten, dieser Anime ist ein echt schwacher Vertreter seines Genres und auf keinen Fall weiterzuempfehlen. Im Gegensatz zu NGE und Rah Xephon, die ich am Rande bemerkt auch nicht mag, hat dieser Anime nichtmal eine äußerst nervige Belehrung zu bieten die vielleicht die NGE Fans so angesprochen hat( anders kann ich mir die Popularität von NGE nicht erklären, wer steht auf weinerliche Memmen die total irrational handeln).
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×12
Avatar: Rounin#2
Ich geb Mythos hier Recht, die Story ist so schön Tiefgründig und richtet sich von der Zielgruppe eher an Leute die auch gerne mal über Moral/Sinn von Entscheidungen nachdenken und dann kommt man mit einer Besatzung in Berührung die zum Großteil nur aus Kindern (mit wenigen Außnahmen) besteht - das passt nur bedingt zur ernsthaften Story, auch wenn es ein Ausbildungsschiff ist kann ich mir nicht vorstellen dass man schon so früh mit einer Kampfausbildung (Praxis, keine Theorie) beginnt.

Ich hab mich ansich an Mechas satt gesehen, aber hier bekommt man neben Mechkämpfen auch einiges an Story geboten so dass der Mix sich von anderen Mechaanimes deutlich abhebt, und dass im positiven Sinn. Wer auf Mechaaction mit tiefgründiger Story und ein paar überaschenden Wendungen steht der sollte dem Anime durchaus mal eine Chance geben.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: McNeal#3
sehr netter anime hat mir sehr gut gefallen obwohl ich mich watched anschliesen kann das es mit 24-26 folgen noch besser geworden währe
animation haben mir gut gefallen
das op naja errinert mich etwas an ne SNES =)
und die story wurde durch die wenig folgen die dieser anime hatte doch recht gut rübergebracht.
im ganzen geb ich diesen anime eine 8,5
vieleicht kommt ja noch ein game raus =D da das mir in denn ersten 5folgen richtig an ein game errinert hat... na mal schaun was die zukunft bringt =P
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×5
Avatar: teddyofapril#4
Ein wirklich schöner Mecha Anime.
Die CGs sind wirklich sehr gut gelungen, aber auch die normalen Zeichnungen zeugen von einem überdurchschnittlich begabten Zeichnerteam.
Die Story halt viele klassische Elemente, wie die Sache mit dem Bruder, bringt aber auch ein paar neue Aspekte.
Das "MIDI" Opening war mit eines der schlechtesten das ich jemals bei einem Anime hören musste, aber das kann man ja wegspulen ;)

Insgesamt ein empfehlenswertert Anime!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×4
Avatar: Watched#5
Die Geschichte ist im großen nicht unbekannt(ein Familienmitglied sucht das andere,aber die Geschichten sind doch immer noch anders und tiefgründiger.
Der Zeichenstil,die Animation und die Qualität sind super.Die vielen Actionszenen kommen dadurch sehr gut zur geltung.Untermahlt wirds wieder mit Musik(die wunderschön ist).Das Ending erzählt ein bischen von der Geschichte und gibt nochmal nen kleinen Aufschluss(toll gemacht),passt wirklich gut zum Stiel und zur Art der Story..
Story:Das schwere leben von Sara,verachtung, verbannung,verstoßung,beneidung,
rache,verletzung,traurigkeit,ihr fehlen so viele Sachen der armen Sara,sie hat alles verloren,niemand versteht sie,niemand.

Fazit:Eine traurige Story),super Actionszene,Highquality-Grafik,Zeichenstil,Animation.schlechtes Opnening schönes Ending.
Die Story wurde gequetscht,hätte man locker auf 24 Episoden ausbreiten können.So ist kein Tiefgang drin.Die Chars kann man nur leicht verstehen.
Aber das Ende,wie das hier ist finde ich einfach nur schön.

Fazit:Nur für Leute,die eine kurze und gut animierten Drama-SciFi Anime sehen will.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×1
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 4
  • 24
  • 89
  • 86
  • 26
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.21 = 64%Toplist#3633

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!