Tabaco to Hai (1965)

たばこと灰

Informationen

  • Anime: Tabaco to Hai
    • Japanisch Tabaco to Hai
      たばこと灰
      Typ: Film, 1 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 01.10.1965
      Webseite: en.tezuka.co.jp
    • Synonyme: Cigarettes and Ashes, Tabako to Hai

Beschreibung

Was zu viel ist, ist zu viel. Die eingesperrten Hühner, die tagtäglich ihrer erniedrigenden und stupiden Tätigkeit nachgehen müssen und dabei von einem herrischen Hahn kontrolliert werden, haben es gründlich satt, als eine ihrer Kameradinnen für ihre Aufsässigkeit teuer bezahlen muss. Gewaltsam gehen sie gegen die alltägliche Unterdrückung vor, setzen den Hahn kurzerhand ab und nehmen die Dinge selber in die Hand. Leider gibt es da noch den Besitzer des Betriebs, und so nimmt die Geschichte eine unschöne, aber wenig überraschende Wende.

In nicht einmal vier Minuten formuliert Osamu Tezuka so eine düstere Fabel über Unterdrücker und Unterdrückte, über den Kreislauf von Gewalt und Gegengewalt.
Nebengenres / Tags

Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Tabaco to Hai“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

An dieser Stelle würden wir Dir gern eine Auswahl verschiedener Merchandise-Artikel zum Anime „Tabaco to Hai“ anzeigen. Du kannst aniSearch unterstützen, indem Du Merchandise-Artikel zum Anime „Tabaco to Hai“ mit der Hilfe unserer Eintragsmaske hinzufügst.

Bilder (6 Screenshots)

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Anime. Möchtest Du die Charaktere zum Anime „Tabaco to Hai“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Anime „Tabaco to Hai“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: Asane
Redakteur
#1
Morgenappell im Hühnerstall. Der Aufpasser bläst zur Arbeit und die eingepferchten Hühner machen das, was sie am besten können: Eier legen. Rudimentär gezeichnet und verwackelt animiert gehen sie ihrem tristen Tagwerk nach, bis eine von ihnen sich widersetzlich zeigt und den potentiellen Nachwuchs nicht hergeben will.
In dieser streng hierarchisch strukturierten Gesellschaft hat dies natürlich Folgen. Und so kommt es, daß angesichts der Tragödie die anderen sich solidarisch zeigen, das Banner der Freiheit hissen und eine Revolte anzetteln. Mit ansehnlichem Ergebnis, denn die ganze Hühnergesellschaft kann nun selbstbestimmt und frei von Unterdrückung leben und es etwas ruhiger angehen lassen.

Diese etwas anarchische Form einer Work-Life-Balance unter eigener Regie hat aber nicht lange Bestand. Denn nicht der Hahn ist Chef über diesen Betrieb, sondern eine andere Instanz – mit anderen Interessen. Und das bekommen die Aufständischen auch schmerzlich zu spüren.

So düster, wie die Thematik ist, fällt auch die Animation aus. Grau in schwarz und wie mit grobem Pinsel und weichem Bleistift gezeichnet, ohne Dialog, dafür mit vielerlei Geräuschen und sowas ähnlichem wie Musik. Tezuka zitiert hier die Stilmittel und die Ästhetik der 20er und 30er Jahre und erreicht damit Effekte wie Charlie Chaplin in seinen kapitalismuskritischen Werken. Die einzelnen Szenen in der kurze Phase der Erholung werden dabei wie auf einer Drehbühne arrangiert dargeboten. Bis die tyrannische Macht Gegenmaßnahmen ergreift und wieder die Herrschaft gewinnt.

Die Botschaft, die sich vielleicht mit dem Sprichwort "wer Wind sät, wird Sturm ernten" ausdrücken lässt, ist vielleicht nicht schön oder ermutigend, dafür aber wahr. Das ist und war zu allen Zeiten so, daher ist es auch gar nicht nötig, die künstlerischen Mittel an irgendwelche Zeitverhältnisse anzupassen.

Was am meisten erstaunt ist der Umstand, daß es Tezuka wohl nicht nötig hat, irgendwelche KZ-Referenzen einzubauen. Wo das doch dermaßen naheliegend gewesen wäre …
Beitrag wurde zuletzt am 05.05.2023 01:23 geändert.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Tabaco to Hai“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Tabaco to Hai“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 9
  • 8
  • 4
  • 0
  • 0
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert1.52 = 30%Toplist#12535

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!