Lupin III.: Part 1 (1971)

Lupin Sansei / ルパン三世

Informationen

  • Anime: Lupin III.: Part 1
    • Japanisch Lupin Sansei
      ルパン三世
      Typ: TV-Serie, 23 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 24.10.1971 ‑ 26.03.1972
      Adaptiert von: Manga
      Staff: Monkey Punch (Original Work), Takeo YAMASHITA (Music)
      Webseite: tms-e.com
    • Englisch Lupin the 3rd: Part 1
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 26.06.2012
    • Deutsch Lupin III.: Part 1
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 10.10.2023 ‑ 08.12.2023
      Publisher: Crunchyroll
    • Synonyme: Green Jacket, Lupin III TV, Lupin the 3rd: The First TV Series, Lupin the Third Part 1, Lupin the Third TV

Beschreibung

Arsène Lupin III ist der Enkel vom legendären Meisterdieb Arsene Lupin. Auf dessen Spuren macht er sich auf, die spektakulärsten Coups durchzuziehen. Dabei stets begleitet von seinen Kumpanen Jigen, dem Meisterschützen und Goemon Ishikawa XIII, ein Samurai der dreizehnten Generation. Auch an Bord seine große Liebe, welche auf den ersten Blick zwar recht unscheinbar wirkt, doch in Wirklichkeit fast ebenso durchtrieben wie Lupin III selbst ist. Ihnen auf den Fersen ist Inspektor Kouichi Zenigata, welcher ihnen die Flucht jedes Mal aufs Neue schwer macht.
Blurb:
Hard-boiled, cocky, classy and silly - these words only begin to describe the amazing master thief Lupin the Third. With the help of some quick gunplay by his partner Jigen, Lupin takes on the world in elaborate heists, classic car chases, and nasty explosions. Fujiko, a buxom redhead with a penchant for betrayal, always gets tangled up in Lupin’s capers. The stoic but swift swordsman Goemon is just as inclined to kill Lupin as he is to help him, and Lupin can never seem to lose the relentless Tokyo Police Inspector Zenigata. What sort of trouble will this band of misfits get into next?
Arsène Lupin III es el nieto del del legendario maestro ladrón Arsene Lupin. Siguiendo sus pasos, se propone dar los golpes más espectaculares. Siempre acompañado por sus compañeros Jigen, el maestro tirador, y Goemon Ishikawa XIII, un samurái de la decimotercera generación. También a bordo su gran amor, que a primera vista parece bastante discreta, pero en realidad es casi tan astuta como el propio Lupin III. Detrás de ellos está el inspector Kouichi Zenigata, que les dificulta la huida en todo momento.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (50 Screenshots)

Charaktere

Zitate

  • Arsène LUPIN III

    Wow Fujiko!! You are almost naked, aren’t you… (Lupin turns to the guy who kidnapped her)
    You’ve got wonderful taste….? He, he, ….

  • Arsène LUPIN III

    Funny how the bad guy never seems to tell the truth.

  • Arsène LUPIN III

    I’ve stolen the 1908 Packard for you. Now, you promised, remember? That you’ll drive with me to heaven?

  • Arsène LUPIN III

    Wir sind seit Generationen Diebe. Es wäre eine Entehrung meiner Vorfahren, damit aufzuhören.

  • Daisuke JIGEN

    Two things I hate, it’s garlic and radiation burns.

Relationen

Forum

„Lupin III.: Part 1”-Review: Blu-ray von Crunchyroll

Avatar: RocketsSnorlax
Freischalter
Themenstarter#1
In den letzten Jahren haben es einige Klassiker nach Deutschland geschafft, doch selbst in dieser Kategorie sticht „Lupin III.“ heraus: Denn Teil 1 der Reihe stammt aus dem Jahr 1971 und ist damit schon mehr als 50 Jahre alt – und bekommt trotzdem von Crunchyroll ein Blu-ray-Release spendiert.

Aufmachung:

Der Publisher Crunchyroll veröffentlicht die 23-teilige Serie in zwei Volumes. Jedes besteht aus einem dreiseitigen Digipack, wobei beide Discs in der Mitte Platz finden. Das Digipack selbst steckt in einem Hardcoverschuber.

Lupin III.: Part 1 Cover
Lupin III.: Part 1 Innen

Zusätzlich enthält das erste Volume zwei Artcards.

Worum geht es in „Lupin III.: Part 1“?

Die heute als Part 1 bezeichnete Serie war die erste TV-Serie des erfolgreichen Meisterdiebes, auch wenn nachträglich Prequels produziert wurden. Schon die erste Folge dreht sich um ein manipuliertes Autorennen, das ein exzentrischer Gegenspieler nutzen will, um Lupin und Fujiko das Lebenslicht auszupusten …
Wie auch bei den meisten anderen Serien des Franchise ist auch Teil eins episodisch gestaltet, sind also weitgehend unabhängig voneinander, bieten aber dafür umso mehr Abwechslung was Schauplätze, Gegenspieler und die Thematik angeht. Goemon Ishikawa XIII gehört anders als in den Nachfolgern noch nicht zum Team. Gemeinsam haben die Folgen jedoch Action, Humor, Slapstick und eine verlockende und verlogene Fujiko.

Bild und Ton:

Technische Daten


Blu-ray:
Länge:297 Min.
Tonformat:

Deutsch: DTS-HD MA 2.0 (16bit, 1.025 kbps)

Japanisch: DTS-HD MA 2.0 (16bit, 942 kbps)

Bildformat:
ca. 1510 × 1080, 23,976 fps
Bitrate:

ø 17.100 kbps

Extras:

2 Artcards

diverse Trailer

Verpackung:Digipack

Die Serie erscheint auch – inhaltlich identisch – auf DVD.


Wenn der Weltenbummler „Lupin III.“ ein Zuhause hat, dann ist es wohl das Animationsstudio TMS Entertainment, das damals noch schlicht Tokyo Movie hieß. Und obwohl im selben Jahr die letzte Schwarzweiß-Anime-Serie des Studios ihre TV-Premiere feierte, spielte „Lupin III.: Part 1“ schon in einer ganz anderen Liga: Gerade die Hintergründe offenbaren heute mitunter Details, die damalige TV-Geräte wohl kaum wiedergeben konnten und auch wenn die Animation längst nicht so aufwendig und flüssig war wie bei vielen späteren Produktionen, so hatte sie auch ihren besonderen Charme.
Ab Folge sieben übernahmen zudem die späteren Studio Ghibli-Urgesteine Hayao Miyazaki und Isao Takahata die Regiearbeit der meisten Episoden.

Die deutsche Blu-ray-Veröffentlichung basiert auf einem HD-Scan der 35mm-Originalnegative, die in erstaunlich guter Qualität vorlagen (abgesehen von Teilen von Episode 17, die in Vol. 2 enthalten sein wird). Im direkten Vergleich mit der japanischen Blu-ray wirken die Farben bei der deutschen Version wesentlich stimmiger. Das größte Manko der deutschen Blu-ray ist jedoch, dass der Rohscan nicht beschnitten wurde. Während die unsauberen Ränder oben, unten und rechts nicht weiter stören, findet sich in allen Folgen und Szenen ein pulsierender blauer Streifen am linken Bildrand.

Tankwart Fujiko
Feuer Gefesselt
© Monkey Punch All Rights Reserved © TMS All Rights Reserved

Die deutsche Vertonung entstand im Auftrag Crunchyrolls in den Oxygen Soundstudios Berlin, wobei das Dialogbuch von Lars Waltl und die und Dialogregie von Patrick Keller übernommen wurden. Für alle schon bisher aus dem „Lupin III.“-Universum bekannten Charaktere konnten zudem erneut die bekannten Sprecher verpflichtet werden.
Im Vergleich zu den bisherigen Veröffentlichungen aus dem Franchise gibt es jedoch zwei Unterschiede: Zum einen haben sich die Produzenten bei der Lokalisierung weit mehr Freiheiten genommen und viele schwungvolle und trotzdem situativ passende Sprüche verfasst, die auch etwas stärker vom Original abweichen – natürlich ohne die Geschichte zu verfremden. Zum Zweiten hat man sich entschieden, angesichts des Produktionsjahres 1971 des Originals auch die deutsche Abmischung mittels Filtern „auf alt“ zu trimmen. Aus meiner Sicht waren beide Entscheidungen für diese Serie goldrichtig.

Aus technischer Sicht gibt es wie üblich den Ton in DTS-HD mit 16 bit, wobei die Serie im Original nur in Mono aufgenommen wurde.

Folge 1 auf Youtube

Empfehlung und Fazit:

Ein 50 Jahre alter Klassiker mit einer überraschend frischen und gelungenen deutschen Synchronisation und einer netten Aufmachung – fast perfekt. Dabei ist es auch fair, dass „Lupin III.: Part 1“ wegen der extra für die deutsche Blu-ray produzierten deutschen Synchronfassung preislich auf dem Niveau anderer Neuerscheinungen liegt.
Tja: wäre da nicht der permanente blaue Streifen am linken Bildrand, den keine der ausländischen Fassungen hat. Es ist einfach traurig, dass dieser so vermeidbare Patzer den Gesamteindruck trübt.

Kaufen:


Wir bedanken uns bei Crunchyroll für das kostenlose Muster.
    • ×0
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Rezensionen

Du hast genau über den Anime „Lupin III.: Part 1“ nachgedacht und möchtest Deine Gedanken nun strukturiert und in schriftlicher Form darlegen? Dann nutze den folgenden Button, um ein Rezensionsthema zu „Lupin III.: Part 1“ zu erstellen und sei der Erste, der unsere Community mit seiner eigenen Rezension zu diesem Titel beglückt!

Kommentare

Avatar: Kairoku#1
Hier und da merkt man den Titel seinem Alter an, da er aber inzwischen schon über 52 Jahre auf dem Buckel hat, ist das wohl wirklich vollkommen OK. Immerhin macht es immer noch Spaß, diesen zu schauen, und dazu kann er in vielen Folgen noch wirklich gut fesseln.

Das Opening ist wohl sehr einfach aufgebaut, trotzdem muss ich sagen, macht es aber gerade diese Einfachheit so genial. Es hat einfach seinen Charme. Einfach, redundant, dafür aber perfekt aufeinander abgestimmt. Ich mag es einfach nur. 😊
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Mahado#2
Alt, aber immerwieder gut genug um es zu schauen. Ein Anime das etwas in richtung Cowboy Bebop geht nur ohne diese fortgeschrittene technik. Ich bin ein Lupin fan und muss sagen, ein muss für jeden action-mystery fan. 100pro
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×12
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 3
  • 20
  • 64
  • 70
  • 22
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.23 = 65%Toplist#3560

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!