Spezialeinheit Metal Jack (1991)

Kikou Keisatsu Metal Jack / 機甲警察 メタルジャック

Informationen

  • Anime: Spezialeinheit Metal Jack
    • Japanisch Kikou Keisatsu Metal Jack
      Kikō Keisatsu Metal Jack
      機甲警察 メタルジャック
      Typ: TV-Serie, 37 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 08.04.1991 ‑ 23.12.1991
      Studio: SUNRISE Inc.
      Adaptiert von: Videospiel
      Staff: Hajime YATATE (Original Work), Hiroshi MATSUZONO (Direction), Yorihisa UCHIDA (Character Design), Yasunori IWASAKI (Music)
    • Deutsch Spezialeinheit Metal Jack
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 22.02.2001 ‑ 13.04.2001
      Publisher: Nipponart GmbH
    • Synonyme: Armored Police Metal Jack

Beschreibung

Wir befinden uns im 21.Jahrhundert, wo die zunehmende Technisierung viele Barrieren überwunden hat und auch die Verbrechen mit Hilfe modernster Techniken immer skrupelloser werden. Ein Verbrechersyndikat hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Herrschaft über die Menschheit an sich reißen und dabei ist ihnen jedes Mittel recht. Ganze Armeen von Robotern und Cyborgs tyrannisieren die Menschen und Städte. Um diesem Treiben ein Ende zu bereiten, ruft die Regierung ein Geheimprojekt ins Leben: Die Spezialeinheit Metal Jack, die aus Geheimpolizisten mit außergewöhnlichen Fähigkeiten besteht.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Spezialeinheit Metal Jack“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Spezialeinheit Metal Jack“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

Bilder (50 Screenshots)

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Anime. Möchtest Du die Charaktere zum Anime „Spezialeinheit Metal Jack“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Anime „Spezialeinheit Metal Jack“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: Muten-Roshi#1
  • Handlung
  • Animation
  • Charaktere
  • Musik
Spezialeinheit Metal Jack, eine Perle, die vollkommen ungeachtet blieb oder einfach nur eine durchschnittliche Serie, die niemandem wirklich in Erinnerung geblieben ist? Leider muss ich letzteres bestätigen.

Ich habe von dieser Serie kaum Wertungen, noch irgendeine ernsthafte Kritik oder Review gefunden (nicht mal in englisch). Aber mich hat das Cover angesprochen und die Screenshots sahen nicht schlecht aus. Was mich faszinierte, war das kaum etwas zu diesem Anime gesagt wurde, obwohl es eine volle deutsche Synchro zu ihm gibt und er im deutschen Fernsehen lief (zugegebenermaßen nur Kabelfernsehen). Reideen ist zum Beispiel auch eine Serie, die wenige Leute gesehen haben, aber es gibt immer noch Kommentare dazu und es kennen wenigstens ein paar. Armored Police Metal Jack hingegen kennt kein Schwein. Also hab ich mich entschlossen der Serie eine Chance zu geben, mit dem Ziel einen Kommentar hier dazu zu schreiben.

Leider habe ich beim Schauen der Serie erfahren, warum diese so ungeachtet von Anime-Fans ist. Sie ist 90er-Jahre-Sentai-Sci-Fi-Action-Durchschnittskost und das in so ziemlich jeder Hinsicht. Sei es die Handlung, die Charaktere, die Musik oder die Animationen. Es bedient sich an vielen Klischees, die damals (oder sogar heute) beliebt sind. Ein guter Vergleich wäre eine Mischung aus Power Rangers, Transformers und RoboCop. An dieser Stelle könnte ich schon den Kommentar beenden und alles bei dem hier lassen, aber so macht es ja keinen Spaß. Wenn man schon den ersten Kommentar zu diesem Anime schreibt, dann schon richtig.

Die Handlung
Es spielt in der Zukunft des Jahres 2015 (ja, ich weiß, momentan nicht gerade futuristisch, aber ist halt eine 90er-Serie). Technologie beherrscht den Planeten und der Schauplatz ist Tokio. Ein Verbrechsersyndikat sorgt für Unruhe und will mit den zur Verfügung stehenden Waffen (in diesem Fall Roboter oder andere Arten von Monstern) die Welt beherrschen und die Menschheit vernichten. Drei Männer, der eine ein Polizist, der ein guter Schütze ist, der andere ein erfahrener Autorennprofi und der letzte ein starker Profiwrestler, kommen bei einem Verbrechen ums Leben, oder so scheint es zumindest. Denn gewisse Wissenschaftler haben ihnen mit ihrer Technik einen Kampfanzug gegeben, der für sie perfekt angepasst ist, und ihre Kampffertigkeiten verbessert. In diesen Anzügen nennen sie sich die Armored Police Metal Jack. Sie sind prinzipiell Superhelden, die aber zu Polizisten zählen. Die Handlung schreitet nicht besonders schnell voran, und es gibt eine Unmenge an Feind-des-Tages-Plots. Im Laufe der Zeit spitzen sich einige Handlungsstränge zu, diese sind aber letztlich ziemlich berechenbar und nur wenig spannend. Im Großen und Ganzen hat die Handlung zwar hier und da, gute Ansätze aber die Umsetzung lässt leider zu wünschen übrig. Davon abgesehen sind einige Plottwists zum Haare raufen.

Die Charaktere
Die drei Hauptcharaktere Ken, Risho und Go, sind insgesamt gesehen in Ordnung. Ich kann nicht behaupten, dass sie wirklich herausstechend oder besonders badass sind, aber sie haben durchaus Persönlichkeit und ich empfand ihre Taten nie als nervig. Sie entwickeln sich nicht besonders weiter, aber ihre Freundschaft wird zumindest stärker. Es gibt auch noch Shadow mit seinem Black Jack (haha Wortwitz), den ich als interessantesten Charakter empfand. Die Nebencharaktere gehen auch meist in Ordnung, allerdings kann Kens Schwester ziemlich auf die Nerven gehen. Die Feinde sind der Schwachpunkt. Anfangs dachte ich, dass sie noch durchaus Potential hatten, aber weder Megadis, noch Gilria, noch Troidal (das sind übrigens tolle Namen, nicht wahr?) haben mich von ihrer Entwicklung oder ihrem Verhalten überzeugt. Ihre Beweggründe waren sehr klischeehaft und letztlich enttäuschend.

Auch als der Junge Jun zum Feind wurde, hat mich das nicht überzeugt, sein Hintergrund ist völlig aus der Luft gegriffen und die Tatsache, dass er Megadis und Gilria aus dem Nichts erschuf, obwohl er nur ein Kind ist, ist schlicht und ergreifend lächerlich und bekloppt, ob er jetzt selbst ein künstlich erschaffener Mensch ist, oder nicht. Sein Beweggrund sie zu erschaffen, hat kaum zu dem gepasst, was seinen Charakter bisher geprägt hat, wenn er Menschen erschaffen würde, würde er zumindest welche erschaffen, die jung sind und nicht so einen "alter Sack" wie Megadis.

Die technischen Details
Die Optik entspricht einer durchschnittlich animierten Anfang 90er-Serie. Es sieht teilweise so aus, als könnte sie 3-4 Jahre älter sein, und selbst da habe ich besser animierte Serien gesehen.
Das Charakterdesign sieht in Ordnung aus, nichts herrausstechendes aber passend. Die Designs der Metal Jacks haben mir sehr gefallen, wohingegen die feindlichen Roboter nicht allzu kreativ ausgefallen sind. Die Animationen sind leider vorallem in den Actionszenen nicht besonders abwechslungsreich, noch dynamisch und bestehen zu einem Großteil aus Standbildern und Recyclings. Ich weiß, dass es schon ein älterer Anime ist, aber teilweise bestand der Kampf nur aus einer Transformationssequenz und einem Kanonenschuss, sprich: nicht gerade spektakulär. Aber es ist kein Totalausfall zumindest, einige bessere Kämpfe waren dabei (Risho gegen die Deneggers). Was mir persönlich sehr missfallen hat, sind die ständigen Animationsfehler, normalerweise achte ich nicht so sehr auf sowas, außer ich rewatche den Anime, aber selbst beim 1. Schauen einer Folge hab ich ständig mindestens 4 Fehler gefunden. Das animationstechnische Highlight sind leider (wie auch bei den meisten Mahou-Shoujo-Serien) die Transformationssequenzen der Metal Jacks, dadurch dass man sie aber so ziemlich jede Folge noch mal sieht, können diese auch sehr schnell langweilig werden. Die Musik ist auch nicht sonderlich abwechslungsreich, zwar hat es ein paar gute Tunes, doch im Großen und Ganzen zu eintönig und die Lieder werden zu oft verwendet. Das Opening, wie auch Ending sind ok. Die deutsche Synchro ist allerdings ein Highlight, die Rollen passen zum größtmöglichen Teil sehr gut. Es gibt keine Zensur und bis auf die Aussprache einiger Begriffe, ist es ziemlich gut synchronisiert. Schon fast schade, dass so eine gute Synchro für eine solche Serie "verschwendet" wurde. Aber es hat bei mir die Wertung zumindest ein bisschen erhöht.

Allerdings wird Oliver Siebeck (Vegeta aus DBZ) hier nach der Hälfte ungefähr ersetzt, dies liegt daran, dass er Gilria sprach, der ja von Anfang an eine Maske trägt, seine Identität wird irgendwann enthüllt, doch ist das ein Charakter, der schon auftauchte und dementsprechend mussten sie seine Stimme bei der Hälfte auswechseln, da sie nicht wussten, dass er es ist.

Fazit
Armored Police Metal Jack ist keine wirklich schlechte Serie, doch eine ziemlich durchschnittliche und dies ist wohl auch der Grund, warum sich niemand wirklich daran erinnert, es war nicht so gut und kultig, dass man es nach 20 Jahren immer noch kennt und es ist nicht so spektakulär schlecht, dass man einen schlechten Nachgeschmack nach dem Schauen hat. Es hatte einige gute Folgen, die interessant genug waren um weiter zu schauen, aber ein Großteil waren einfach nur zusammengewürfelte Verbrecher-des-Tages-Folgen, die ziemlich langweilig ausfielen. Ich bereue es nicht, sie gesehen zu haben, aber eine Empfehlung kann ich nicht wirklich aussprechen. Fans von Power Rangers/Super Sentai und Transformers-Cartoons könnten allerdings Gefallen daran finden. Ich zähle mich nicht zu denen, empfand die Serie dann aber auch weder als gut, noch schlecht. Wäre ich ein Kind gewesen, und hätte die Serie damals auf RTL2 geschaut (wohin diese Serie besser hingepasst hätte), hätte sie mir wahrscheinlich auch gefallen, aber heute bin ich erwachsen und es gibt hier nichts, was ich nicht schon wo anders besser gesehen hätte. Die Serie ist einfach nur Durchschnitt.
    • ×6
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Spezialeinheit Metal Jack“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Spezialeinheit Metal Jack“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 1
  • 10
  • 13
  • 6
  • 1
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.61 = 52%Toplist#8067

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!