Mermaid (1964)

Ningyo / 人魚

Informationen

Beschreibung

In einem fernen Land, in dem eigene Fantasien und Träumereien nicht erwünscht sind, lebt ein Junge, der eines Tages einen Fisch rettet, den es am Strand aufs Trockene verschlagen hat. Als dieser Fisch sich vor seinen Augen in eine Meerjungfrau verwandelt, nimmt er sie mit sich nach Hause, um sie seinen Eltern zu zeigen. Da diese weiterhin nur einen Fisch erkennen können, wird dieser Vorfall gemeldet und der Junge der Polizei überstellt. Dort wird er einer Gehirnwäsche unterzogen und daraufhin als geheilt entlassen.

Anmerkung:
Bei der unterlegten Musik handelt es sich um das Orchesterstück „Prélude à l’après-midi d’un faune“ von Claude Debussy.
In a fictional place where using the imagination is banned, a boy saves a fish, which surprises everyone by turning into a mermaid. The boy is arrested for imagining this "nonsense", and is robbed of his imagination as punishment.
Source: ANN
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Mermaid“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Mermaid“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

Bilder (28 Screenshots)

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Anime. Möchtest Du die Charaktere zum Anime „Mermaid“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Anime „Mermaid“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: Asane
Redakteur
#1
Folgt man den Kommentaren auf MAL, scheint es zu diesem Werk einmal eine andere Musik gegeben zu haben:
The story is set to an ambient score of chamber Jazz by Isao Tomita that accentuates the moments underwater as opposed to on land.
Was bei der mir vorliegenden Version gespielt wird, ist das etwa zehnminütige "Prélude à l'après-midi d'un faune" von Claude Debussy, altersbedingt ziemlich verrauscht, aber (soweit ich nachvollziehen konnte) ungekürzt. Passt auf alle Fälle perfekt zu diesem kleinen Film.

Ein Blick auf die Screenshots offenbart eine Optik, bei der alles skizzenhaft aufs wesentliche reduziert scheint. Ähnlich wie bei manchen Kinderbuchillustrationen. Man macht sich nicht einmal die Mühe, offenkundige Fehler der Perspektive und der Räumlichkeit zu beseitigen; alles wirkt daher wie eine Kinderzeichnung.

Daraus sollte man jetzt keine falschen Schlüsse ziehen, schließlich hat man es mit einem Anime von Osamu Tezuka zu tun. Genauer: mit einen animierten Stummfilm. Der Film bleibt zwar ohne Worte, aber um so eindringlicher fließt die Musik in die Geschichte ein, denn alles scheint an den Ereignissen der Musik entlanggezeichnet. Schon früh wird klar, daß man es mit einer sehr kindlichen Welt zu tun hat, einer phantastischen Welt, die fast nach magischen Maßstäben funktioniert, in der Art, wie Kinder sich die Welt erträumen.

So auch dieser Junge, der am Meer einen gestrandeten Fisch findet, ihn in eine Pfütze Wasser umbettet, aus der dieser Fisch nun als Meerjungfrau entsteigt. Ganz im Geiste der Zeit hält man noch auf Höflichkeit, und so kommt es, daß er dieses sanfte, freundliche Wesen mit nach Hause nimmt, wo auch ganz zufällig (Anime!) ein passendes Lager bereitsteht. (An ihren Oppai scheint er übrigens weniger interessiert. Auch wenn in dieser kurzen Einstellung nicht zweifelsfrei klar ist, in welche Richtung der Blick gerade wirklich schweift.)

Wie erwartet und wie man das selbst schon früher oft erlebt hat, zeigen sich die Eltern wenig begeistert, und die Kamera verrät es: da, wo der Junge die Nixe erblickt, vermögen die abgestumpften Eltern nur einen schnöden Fisch wahrzunehmen. Also wird der Junge wegen mangelhafter Phantasielosigkeit eingebuchtet, und da er sich verstockt und uneinsichtig zeigt, werden Methoden vom Schlag "Wir können auch anders" angewandt.

Die Methoden erweisen sich als erfolgreich. Der Fisch ist noch da, die Meerjungfrau weg. Betrübt schleicht er zurück zum Strand, wo einstmals das beglückende Treffen stattgefunden hatte, entlässt den Fisch ins Wasser, und seine Schritte führen ihn dorthin, wo ihre Heimat war.



Ist das jetzt eine traurige Geschichte? Wird nicht verraten.

Was hier wieder auffällt, ist der eigenwillige Umgang mit graphischen Elementen und symbolischer Visualisierung. Das ist nicht einfach bloß schludrig gezeichnet, da steckt Kalkül dahinter. Beispielsweise bei dem harten Kontrast zur Welt der Obrigkeit, aber auch bei der skizzenhaften Darstellung räumlicher Tiefe im Haus der Eltern.

Um den Zuschauer durch die Geschichte zu leiten, werden Texttafeln eingeblendet, mit neckischen Arabesken verziert, wie sich das für einen Stummfilm auch gehört. In recht einfacher, kindgerechter Sprache.

Hier der Inhalt und seine Übersetzung:

これは遠い国の空想好きの少年の話です。

Dies ist die Geschichte von einem Jungen in einem fernen Land, der gerne seinen Träumereien nachhängt.

その国では自由な空想はゆるされませんでした。

In diesem Land waren eigene Träumereien nicht gestattet.

でも少年は人魚をわすれませんでした。

Aber der Junge konnte die Meerjungfrau nicht vergessen.

別の方法がえらばれました。

Es wurden andere Methoden gewählt.

Im Grunde ist dieser kleine Film ein Plädoyer für Freiheit und Phantasie. Es braucht keine finsteren Mächte, die eine Welt kontrollieren, in der eigene Träumereien verboten sind; das kann genauso gut die Welt der Erwachsenen meinen. Die Zeichnungen mögen einfach sein und kindisch, die Geschichte ist es nicht.
Beitrag wurde zuletzt am 22.04.2024 21:23 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Avatar: Hepatitis#1
Naja, die Animationen sind sehr spartanisch und die Story ist auch nicht unbedingt einfallsreich. Athmosphäre quasi Null. Zwar nicht schlecht, aber auch alles andere, als sehenswert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×3
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 4
  • 10
  • 20
  • 2
  • 0
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.33 = 47%Toplist#9837

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!