Futakoi Alternative (2005)

フタコイ オルタナティブ

Informationen

  • Anime: Futakoi Alternative
    • Japanisch Futakoi Alternative
      フタコイ オルタナティブ
      Typ: TV-Serie, 13 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 07.04.2005 ‑ 30.06.2005
      Adaptiert von: Originalwerk
      Staff: Mutsumi SASAKI (Original Work)
      Webseite: ufotable.com
    • Englisch Futakoi Alternative
      Status: Zukünftig
      Veröffentlicht: 2024
      Publisher: Discotek Media
    • Synonyme: Futakoi 2, Twin Girls 2, Twin Girls Alternative, Twin Love 2

Beschreibung

Futaba Rentarou (»Nidaime«) besitzt ein Detektivbüro im Nikotamagawa-Einkaufsviertel, welches er von seinem Vater geerbt hat. Eines Tages tauchen die Zwillinge Sara und Souju Shirogane auf, welche ihm ein Job-Angebot unterbreiten, das sein ganzes Leben verändern wird. Zwei Jahre später lebt Rentarou sorglos mit den Zwillingen zusammen, als die Ereignisse sich plötzlich überschlagen und ihn dazu zwingen, seine Situation zu überdenken.
The Futaba Detective Agency, being run by Rentarou, who has taken over the family business, after his father’s death 3 weeks ago. Along w/ Sara & Souju, his live-in identical twin assistants. He ends up running afoul of the local Yakuza.
Source: ANN
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Futakoi Alternative“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Futakoi Alternative“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

Bilder (38 Screenshots)

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Anime. Möchtest Du die Charaktere zum Anime „Futakoi Alternative“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: b-s-v#1
Futakoi Alternative - ein ebenso skurriler wie furioser Mix aus Girls, Guns, Comedy und Action...


So zumindest der Eindruck nach den ersten zwei Episoden. Danach aber entwickelt sich der Anime zu einer wirklich schönen Liebesgeschichte mit tragischem Hintergrund, bis schließlich das Ende der Serie naht und auf einmal alles positive gnadenlos ausradiert wird.

Es ist wirklich zum Haare raufen, denn bis dahin hatte mich die Story um den jungen Detektiv Rentarou und die für ihn arbeitenden Zwillinge Sara und Sojiu mehr als gut unterhalten. Nicht nur durch die bombastische und ziemlich abgedrehte Action am Anfang, sondern auch wegen der Ausarbeitung der Charaktere und ihrer Beziehungen zu einander, wegen der interessanten Erzählweise, der gut gemachten Optik und der gekonnten Vermischung der eingangs genannten Genres. Wie gesagt wird einem dann aber in den letzten drei Folgen in Gestalt eines Nazi-Tintenfisch-Ordens so ein derber Schwachsinn als Handlung aufgetischt, dass man alle Sympathien für Futakoi verliert und sich nur noch endlos ärgern möchte.

Kommen wir einfach mal zu den technischen Aspekten, denn da weiß die Serie in 90% aller Fälle zu überzeugen: feel. haben ja noch nicht an all zu vielen Anime mitgearbeitet, aber so weit ich das beurteilen kann, haben sie bei denen schon immer richtig gute Arbeit geleistet; so auch hier. Es wird sich diverser Stile bedient und häufig zwischen ihnen gewechselt, Charakterdesign und Detailzeichnungen besitzen die gewohnte Qualität, die Animationen sind stets flüssig und daher macht es konstant Freude, sich das Dargestellte anzusehen. Einzig die Hintergründe hätten für meinen Geschmack manchmal etwas aufwendiger sein können, da sie in dieser Form leicht dem Gesamtbild schaden.

Beim Sound gibt es hier ebenfalls kaum etwas zu bemängeln und so bekommt man von ruhigen Piano-Stücken über poppige Einlagen bis zu Industrial-Rock einige schöne Songs zu hören, die stets der Situation wie auf den Leib geschneidert sind. Der Opening-Clip weiß durch durchgängige Action zu überzeugen und der zugehörige Rocksong passt ebenfalls ganz gut. Das balladenhafte Ending ist ein echter Ohrwurm, nur der Knetfiguren-Clip dazu hat mich jetzt nicht wirklich überzeugt.

In Kurzform bedeutet das:
Futakoi Alternative verschenkt zwar nicht wirklich sein Potential, doch die Serie macht sich gegen Ende absichtlich selbst kaputt. Bis dahin hat die Lektüre aber durchaus Spaß gemacht und ich denke, dass man sich vielleicht schon mal ein Bild davon machen sollte, ob einem diese merkwürdige Geschichte mit ihrer über weite Strecken dichten Atmosphäre zusagt oder eher nicht. Ich hoffe auf jeden Fall, dass irgendjemand das Haus des Storyboard-Verantwortlichen niederbrennt....
    • ×12
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: FireDevil#2
Futakoi Alternative

Ein eigentlich schöner Anime der sich aber nicht 100% entscheiden kann was er eigentlich sein will.


Handlung
Futabo Rentaro arbeitet als Detektiv und tritt dabei in die Fußstapfen seines Vaters. Eines Tages lernt er er die Zwillinge Sara und Sojiu kennen und stellt diese ein. Nach 2 Jahren leben die 3 zusammen und haben eine schöne Zeit. Doch diese soll schon bald vorbei sein. Rentaro erkennt wie wichtig ihm die Zwillinge nach all der zeit eigentlich sind.

Futakoi Alternative macht es sich teilweise selbst schwer. Guckt man die ersten Folgen so glaubt man das man es hier mit einem Durchgeknallten Detektiv Anime zu tun hat und die Zwillinge für abgedrehte Action sorgen. Nach kurzer zeit wird aber klar das man es hier aber viel mehr mit einer sehr Dramatischen Liebesgeschichte zu tun hat. Diese ist auch eigentlich sehr gut und gefühlvoll umgesetzt. Die Charaktere sind einem irgendwie doch sehr sympatisch und gerade dieses zusammenleben der 3 ist sehr schön anzusehen.
Leider greift der Anime gegen ende aber das denkbar unpassendste auf was man sich eigentlich vorstellen kann. Also mal ehrlich wie zum Geier kann man in dem Anime nur Feuer spukende Tintenfisch Monster einbauen ? Das schraubt die ganze Dramatik einfach ungewollt runter was eigentlich sehr schade ist. Am Ende denkt man sich einfach das der Anime ohne diesen ganzen Zusatz besser währe.

Stil,Animationen,Sound
Der Stil von Futakoi Alternative ist eigentlich sehr schön anzusehen. zwar gibt es ding die nicht wirklich positiv zum gesamt bild beitragen wie die Tintenfische welche nicht nur unpassend sind sondern noch dazu einfach ( sorry aber) schei... aussehen. Ansonsten ist es schon recht gut. Die Animationen sind auch in Ordnung. Was den Sound angeht bekommt man mal abgesehen von ein paar ausnahmen und dem turbulenten Opening ( welches mir übrigens ziemlich gut gefallen hat) hauptsächlich ruhigere und verträumte Klänge zu hören.

Charaktere
Auch hier hat der Anime ne Mischung aus sehr guten und sehr abgedrehten. Rentaro und die Zwillinge sind eher "realitätsnahe" Charaktere die auch eine menge tiefe bieten. Sara ist eher die Temperament volle und Sojui ist eher die ruhigere "häuslichere". Sympatisch sind aber auf ihre art beide. Wobei man aber sagen muss das sie sich oft gleich verhalten, so das es schwer fällt zu wissen wer genau jetzt wer ist. Es gibt aber auch abgedrehte Charaktere, wie etwa einen Polizisten der trotz Dauer Grinsen ziemlich aggressiv drauf ist. Dieser unterscheidet sich auch Stil mäßig total von den anderen. Ansonsten kommen ungewöhnlich viele Zwillinge in der Serie vor.

Fazit
Futakoi Alternative ist ein guter und gefühlsvoller Anime. Leider stellt er sich aber wie gesagt selbst das ein oder andere Bein.
    • ×9
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Haito#3

Bei diesem Werk bin ich mir nicht sicher, ob das Wort 'Alternative' im Titel nicht doch ein wenig zu untertrieben ist, um es von seinem Original Futakoi abzugrenzen.


Im Prinzip trifft diese Formulierung dann doch zu, immerhin wurde hier das Setting mit den sich auf einen Protagonisten fixierenden Zwillingsschwestern vererbt. Das ist aber auch schon so ziemlich die einzige Gemeinsamkeit zwischen den beiden Serien. 

Hier bekommen wir nämlich eine Story geboten, welche nicht nur mehr Drama bereit hält, sondern zeitweise auch komplett auf Actionszenen aufbaut, welche wiederum ihren Zweck erfüllend gebaut sind. Dezent übertriebene aber auch nicht nachvollziehbare Momente sind immer wieder vorhanden. Vor allem als bei der Verfolgungsjagd auf einmal ein Konvoi aus bis zu hunderten Motorrädern mitmischte, wirkte das ein wenig aufgezwungen um die Situation und die gegenwärtig zu erzeugende Stimmung zu unterstreichen. 

 

Nun werde ich ein wenig auf die meiner Meinung nach offensichtlichsten Stärken dieser Produktion eingehen. Die Optik hat sich nämlich stark verbessert und ist so gestaltet, dass stets ein passende Atmosphäre erzeugt wird, welche die Story und aktuelle Situation unterstützt. Auffällig sind dabei die vor allem zu Beginn stark auftretenden Stilmittel und Animation welche zwar ebenfalls aufgezwungen wirken um den Anime moderner und frischer erscheinen zu lassen, jedoch auch aufgrund dessen meine Aufmerksamkeit in gewisser Weise gebunden wurde. Die Charaktere sind angemessen in ihrer Rolle bis hin zum Originellen, was auch besonders bei den örtlichen Polizisten zum Vorschein kommt, welche mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht haben.

Die Story ist durchwachsen aber doch irgendwie auch ausgewogen. Einerseits gibt es sehr ruhige Passagen, an manchen Stellen aber auch überraschend actionlastige Szenen, welche wie oben bereits erwähnt, gerne etwas übertreiben können. Im Mittelpunkt steht dabei aber immer die Beziehung und weitergehend die Romantik, welche zwischen den drei Hauptfiguren besteht und dem Anime einige schöne Momente verleiht.

 

Abschließend ist Futakoi Alternative ein recht abwechslungsreicher, sowie unterhaltsamer Anime, welcher durchaus zur dezenten Übertreibung neigt. Es gibt romantisch ruhige Szenen mit Drama-Elementen aber auch Action, welche die Story stimmungsvoll zusammensetzt sodass man hier zwar einen noch nicht ganz runden Anime hat, der aber ein wenig tiefer greift als das Original und auch sonst wie schon genannt eine bessere Atmosphäre erzeugt, was ihn durchaus brauchbar für eine spontane Animesession macht.

    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Forcer#4
Anspruch:mittel
Action:viel
Humor:mittel
Spannung:viel
Erotik:nichts
Total verrückt und absolut abgedreht steigt man in den anfangs actionreichen Anime, der sich aber danach zu einer dramatischen, freundschaftlichen Situation umschaltet ...


Story :

Futaba Rentarou, Leiter eines, naja .., ziemlich abgeschotteden Detektivbüros im Nikotama-Viertel begegnet eines Tages den Zwillingen Sara und Sojyou Shirogane, die ihm einen speziellen Auftrag geben. Und zwei Jahre später sind sie dann ganz dicke. Denn obwohl die beiden 15-jährigen Zwillinge reiche Eltern haben und zur Schule gehen, fühlen sie sich bei Rentarou wohler und verbringen den ganzen Tag bei ihm. Im Verlauf des Anime wechselt sich der Balken der Genre. Anfangs ist alles total abgedreht, es wird gekämpft und geschossen. Später werden mehr Gefühle von den Charakteren zum Vorschein gebracht, dramatische Situation zeichnen die Episoden aus. Im Finale dann gehts um das Showdown gegen den ''Endboss'', bei dem unser Hauptprotagonist entscheiden muss, was ihm wichtig ist.

Man kann auf jeden Fall sagen, dass die Serie zum Vergleich von Futakoi total anders ist. Hier dreht sich der Spielraum nur um die Zwillinge und dem Jungen. Es tauchen Beziehungskonflikte auf, die in erster Linie der Protagonist zu bewältigen hat. Auch gibt es Comedy-Elemente, kleine Streitigkeiten und Unsinn lockern die Situation in manchen Teilen auf, dennoch naht dem Ende nur noch purer Drama und Romance-Atmosphäre auf und der hält dann bis zum Ende.

Animation :

Ich freue mich ja immer wieder gerne, wenn die weiblichen Protagonisten so putzige Gesichter haben und hier sieht es auch kaum anders aus. Die Charaktere sind hübsch und gut dargestellt, der Protagonist wie der typische Held der Serie und die Umgebung passt zum japanischen Stil.

Musik :

Hier gibt es auch gute Musik zu bieten. Das Opening und das Ending fand ich normal, das Ending fand ich sehr schön gelungen, da hatten sie wohl einen guten Komponisten am Start ^^. Die Soundtrack zur Backgroundmusic sind sehr passend, ich konnte es mir nicht verkneifen, diese Lieder als Noten zu holen, es sind wirklich schöne Stücke.

Fazit :

Zu Futakoi hat Futakoi Alternative einen großen Abstand gemacht. Von daher richtet sich der Anime auch anders und die Schwerpunkte liegen eher im Bereich Drama und Romance. Für die Fans der abgedrehten, skurillen und traurigen, sowie emotional anpeilenden Gruppen ist dieser Anime auf jeden Fall einen Blick wert. Ich kann dazu nur sagen, dass man während der Story wieder sehen kann, wie wichtig Freundschaft doch ist.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×4

Kommentare

Avatar: Kyouka-sama#1
Futakoi Alternative

Ein sehr schöner anime mit guter Comedy und daher absolut lohnenswert zu sehen.
was ich nur etwas schade fand war das es mit dem orginal nicht viel zu tun hatte, da das ende von Futakoi offen war und nicht wirklich abgeschlossen.
Ich hätte es schön gefunden wenn der anime den ersten teil zu ende gebracht hätte.
Doch trotzdem fand ich Futakoi Alternative sehr schön anzusehen, auch wenn ich mich heut noch frage welches mädchen wohl am ende des orginals die glückliche geworden wäre.
Doch dazunoch fand ich es schön mehr von Sara und Sojiu Shirogane zu sehen die im orginal nur in 2 folgen zu sehen waren.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×4
Avatar: Soulsize#2
Anspruch:8
Action:8
Humor:9
Romance:8
Drama:7
Hmmm, dieser Anime ist wirklich mal schräg und außergewöhnlich.
Schräge Comedy, eine Welt in der es unwahrscheinlich viele Zwillinge gibt, Coole Charaktere^^, außergewöhnliche Romance, schräge Action und das Ganze ergibt dann natürlich eine unglaublich schräge Mischung....^^
Die Comedy ist wie gesagt schräg, aber auch soo geil :D, musste richtig lachen.... Die Action zwar übertrieben und unrealistisch, aber das natürlich absichtlich und irgendwie doch ziemlich cool... Die Romance zwar etwas zu außergewöhnlich aber immer noch gut und auch das Dramatische fand ich an sich auch nicht schlecht.
Was auch auffällt, ich aber weder gut noch schlecht finde ist, dass manchmal eine Folge nur aus Drama besteht oder z.B. nur aus Humor und dann in der nächsten Folge ist wieder alles wild gemischt.
Das Opening find ich ziemlich cool, Das Ending ist nicht so mein Ding und die OST's waren OK (wahrscheinlich das Einzige am Anime was nicht schräg oder außergewöhnlich ist ;D)

Was den Anime also ausmacht ist die Mischung der ganzen Elemente, wodurch Er aber irgendwie auch wieder an Ernsthaftigkeit verliert und Ihn somit, zwar genial aber nicht perfekt macht.

Fazit: Jeder, der mal was Anderes, nen skurilen Mix, und unglaublich coolen Humor sehen will, sollte sich auf jeden Fall diesen Anime ansehen! :D DEFINITIV SEHENSWERT!
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×9
Avatar: Aodhan
V.I.P.
#3
Das "Alternative" im Titel ist Programm. Der Anime ist eine fast schon absurde Mischung aus Comedy, Action und Romantik. Das ist leider auch sein größtes Problem, er kann sich einfach nicht entscheiden, was er sein will und so kommt am Ende nicht viel mehr als Nonsense heraus. Aber guter Nonsense, der streckenweise hervorragend inszeniert wurde und trotz aller Absurdität doch irgendwie unterhält. Die ganzen Zwillinge wurden von Futakoi übernommen bzw. eigentlich nur ihr Aussehen. Thematisch gibt es keine Gemeinsamkeiten mehr.
    • ×8
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×8
Avatar: Kilano#4
die serie is total verrückt, haufenweise zwillinge, ein paar unlogische offene fäden.
(zbsp. warum sich die zwillinge aus seiner vergangenheit von ihm trennten etc.)
dann noch ein unlogischer böser kilertintenfisch und ganz viele deutsche radikale tintenfische xD.
aber die story is fürs herz und das ende gehört für mich zu einen der schönsten die es gibt.

liebe, liebe ....liebe (dieser hund >.< will auch zwillinge die mich lieben xD)

Man sollte noch erwähnen, das trotz aller komik und seltsamen ereignissen, diese kleine serie einen extrem hohen dramatischen einschlag hat
und der geht schon nahe.

aber keine angst es gibt ein zuckersüßes happy end, am ende kann der typ mit beiden mädchen zusammenbleiben ein wirklich herzerwärmendes ende, wo sie alle 3 zusammen spazieren gehen...<3
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×7
Avatar: Klotzkopf#5
Schöne Serie mit viel Comedy und Dramatik. Die Folgen sind manchmal etwas komisch gegliedert aber ansonsten gibt es nicht viel zu meckern.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×11
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 11
  • 58
  • 160
  • 119
  • 44
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.06 = 61%Toplist#4478

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!