Oseam (2003)

오세암

Informationen

  • Anime: Oseam
    • Südkorea Oseam
      오세암
      Typ: Film, 1 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 01.05.2003
      Adaptiert von: Novel
      Webseite: anioseam.com

Beschreibung

In »Oseam«, basierend auf dem gleichnamigen koreanischen Märchen von Jeong Chae-Bong, geht es um das blinde Mädchen Gami und ihren jüngeren Bruder Gilson. Die beiden Kinder haben ihre Mutter verloren und streunen seither durch die Welt. Eines Tages treffen sie auf zwei Mönche und folgen ihnen in ihr Kloster. Dort lebt sich vor allem Gilson gut ein. Er spielt tagein tagaus – doch noch immer bedrückt ihn die Abwesenheit seiner Mutter. Gami hingegen fühlt sich hilflos, weil sie ihm nicht das geben kann, was er will. Schlimmer noch: Sie kann ihn nicht beschützen, wenn die bösen Buben der Nachbarschaft ihn quälen.
Oseam”, based on the Korean fairy tale of the same name by Jeong Chae-Bong, is about the blind girl Gami and her younger brother Gilson. The two children have lost their mother and have been roaming the world ever since. One day, they meet two monks and follow them to their monastery. There, Gilson, in particular, settles in well. He plays day in, day out … but the absence of his mother still depresses him. Gami, on the other hand, feels helpless because she cannot give him what he wants. Worse still, she cannot protect him when the bad boys of the neighbourhood torment him.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Oseam“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Oseam“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

Bilder (27 Screenshots)

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Anime. Möchtest Du die Charaktere zum Anime „Oseam“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Anime „Oseam“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: Auldale
V.I.P.
#1
Oseam erzählt, basierend auf einer gleichnamigen koreanischen Sage, die Geschichte der beiden Waisenkinder Gilson und Gami. Anfangs irrt das Geschwisterpaar noch durch die Wälder des Sorak-Gebirges, bis sie schließlich auf zwei buddhistische Mönche treffen, die sie gutherzig in ihr Kloster aufnehmen.

Die Erzählweise des Films ist über weite Strecken recht heiterer Natur, wofür sich hauptsächlich der kleine Gilson verantwortlich zeigt. Er ist ein sehr aufgeweckter und redseliger Junge, der sich aber auch das ein oder andere Mal ungeschickt anstellt, sodass ein harmonisches Zusammenleben, zum Leidwesen der Mönche im Kloster, nicht immer garantiert ist. Sein größter Wunsch ist es, endlich seine Mutter wieder sehen zu dürfen. An dieser Tatsache kann man ausmachen, dass er noch zu jung und damit zu naiv ist, um verstehen zu können, dass dies im Diesseits nicht ohne weiteres möglich sein wird. Den ruhigen Gegenpol zu Gilson bildet seine ältere Schwester Gami. Sie kümmert sich immer sehr fürsorglich um Gilson und ist auch anderen Leuten gegenüber sehr hilfsbereit. Zudem ist sie im Bezug auf die täglichen Arbeiten, die im Kloster zu bewältigen sind, sehr engagiert. Das ist umso bemerkenswerter, da sie seit ihrer Geburt blind ist. So ist ihr Traum auch von einer schlichten Natur geprägt, nämlich einmal im Leben das Gesicht ihres Bruders sehen zu dürfen.

Die Geschichte konzentriert sich zwar hauptsächlich auf das sympathische Geschwisterpaar, beziehungsweise im letzten Drittel besonders auf Gilson, aber dem Zuschauer wird auch der ein oder andere Einblick in die Lebens- und Glaubensweise eines buddhistischen Mönches gewährt, wodurch manche Passagen des Filmes durchaus ein wenig nachdenklich stimmen können. Zum Schluss wird die unbeschwerte Stimmung dann gänzlich abgelegt und durch klassische dramatische Elemente verdrängt, die keinesfalls aufgesetzt wirken, sondern die Geschichte in einer glaubhaften, wenn auch traurigen, Art und Weise beendet.

Auch visuell vermag Oseam zu beeindrucken. Sowohl das anfangs herbstliche Ambiente, als auch die später gezeigten Winterlandschaften passen perfekt zur Stimmung des Films und sind einfach nur beeindruckend detailliert gezeichnet. Die musikalische Untermalung steht der visuellen in nichts nach. Sei es der wohlklingende koreanische Gesang, den Gami mehrmals vorträgt oder das ruhige und melancholisch angehauchte Klavierspiel der Hintergrundmusik, alles wirkt sehr passend.

Fazit: Oseam ist ganz sicher kein Kinderfilm, wie es auf dem ersten Blick aufgrund der kindlichen Hauptakteure vielleicht erscheinen mag, sondern ein Film für Leute, die eine ruhig erzählte Geschichte mit teils dramatischen Zügen zu schätzen wissen.
    • ×20
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Avatar: natheriel#1
Achtung, ist ein koreanischer Anime, jedenfalls von der Sprache her bin erst erschrocken, als ich fast nix verstanden hab, weil ich mir das japanisch gewohnt bin. Die Geschichte des Animes ist teilweise sehr langweilig und dann wieder sehr spannend, je nach Sichtweise des Betrachters. Doch ich war, bin vom Anime positiv überrascht, weil es hier keinen Superhelden, keinen Mädchenschwarm gibt. Es zeigt den Weg des Vertrauens, der zur Erleuchtung führt
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×9
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 4
  • 11
  • 23
  • 10
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.55 = 71%Toplist#2223

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!