Musashi: The Dream of the Last Samurai (2009)

Miyamoto Musashi: Souken ni Haseru Yume / 宮本武蔵 ―双剣に馳せる夢―

Informationen

  • Anime: Musashi: The Dream of the Last Samurai
    • Japanisch Miyamoto Musashi: Souken ni Haseru Yume
      Miyamoto Musashi: Sōken ni Haseru Yume
      宮本武蔵 ―双剣に馳せる夢―
      Typ: Film, 1 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 13.06.2009
    • Englisch Musashi: The Dream of the Last Samurai
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 04.07.2011

Beschreibung

Die Geschichte des Films erzählt von Miyamoto Musashi, einer der bekanntesten Schwertkämpfer der japanischen Geschichte.
The story of the film tells of Miyamoto Musashi, one of the most famous swordsmen in Japanese history.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Musashi: The Dream of the Last Samurai“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (25 Screenshots)

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Anime. Möchtest Du die Charaktere zum Anime „Musashi: The Dream of the Last Samurai“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Shakal#1
Anspruch:sehr viel
Action:mittel
Humor:nichts
Spannung:wenig
Erotik:nichts
Eines vorneweg: Falls man hier mit der Erwartung herangeht ein episches actiongeladenes Samuraispektakel vom Ghost in the Shell Direktor Mamoru Oshii serviert zu bekommen.... muss man sich erstmal darauf gefasst machen ein breites Maß an Enttäuschung zu verdauen.

Auch wenn er seinen Kern aus dem Leben dieses legendären Schwertkämpfers bezieht, sollte man alle Hoffnungen eine spannende Erzählung vorgesetzt bekommen zur Grabe tragen. Dieser Film ist viel mehr eine Dokumentation in animierter Form, in der Oshii seine Abhandlung und Theorien über Musashi einfließen lässt. Bei kaum einer Figur japanischen Ursprungs ist es schwieriger die Grenze zwischen historische Realität und Mythen zu ziehen wie Musashi, der Erfinder des einzigartigen Zweischwerterstils Niten Ichiryū. Somit ist Dreh- und Angelpunkt des Films Oshiis These über den mutmaßlich großen Einfluss des berittenen Kampfes auf Musashi, mit dem er versucht den Nebel um den Mythos dieses Mannes zu lichten.
Dazu springt der Film vom Schlüsselmoment zu Schlüsselmoment im Leben von Musashi. Leider hat das zur Folge, dass der Kontext dabei zwangsweise den Bach runter rinnt, sollte man davor nicht mit Musashi im Schulunterricht aufgewachsen sein oder damit näher beschäftigt haben. Hier ist die Regie leider unglücklich ausgefallen.Weiter Negativpunkte einsacken können die oftmals eingestreuten Abschweifungen, die unnötig in die Länge gezogen werden ( unter anderem die Rolle des beritten Kampfes in Europa und der Gebrauch von Armbrüsten).

Aus visueller Sicht betrachtet ist der Film selbst aus verschiedenen Animationstilen zusammengesetzt. Flashbacks aus Musashis Leben wurden, (wie aus dem Trailer erkennbar), wie von IG Production erwartet großartig animiert. Davon ist aber wirklich bedeutend weniger zu sehen wie aus dem Trailer vermutet. Beim Rest wird von Stil zu Stil gesprungen, wobei sowohl 2D, 3D als auch Live Action Material vorhanden sind. Leider wirkt das Ganze dabei etwas überhastet. Gänzlich deplaziert sind auch die versuchten Slapstickcomedy Einlagen des per CGI generierten Professors und seine Assistentin, die den Verlauf des Films kommentieren.
Bei der Soundkulisse gibt es allerdings nichts zu meckern, es passt perfekt zum feudalen Japan.

Der Film kann nur in dem Sinne dadurch Interesse wecken, dass er eine neue Sichtweise auf der Figur eröffnet und dadurch zur Diskussion einlädt. Doch ich kann mir kaum vorstellen dass viele westliche Zuschauer ohne Vorkenntnisse davon angezogen werden. Denn wie gesagt, es ist auf keinen Fall ein Kommerzfilm und auf einen kleinen Kreis zugeschnitten. Wer bereit ist sich mit dem Stoff auseinander zu setzen, den sei dieser Film nahegelegt, bei dem Rest wird er sich wohl bis auf die animierten Szenen als Zeitverschwendung herauskristallisieren.
    • ×13
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Musashi: The Dream of the Last Samurai“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Musashi: The Dream of the Last Samurai“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 2
  • 10
  • 4
  • 0
  • 2
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.31 = 46%Toplist#9879

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!