Golgo 13: Die Bienenkönigin (1998)

Golgo 13: Queen Bee / ゴルゴ13 Queen Bee

Informationen

Beschreibung

Ein neuer Auftrag für Golgo 13, dem härtesten Auftragskiller der Welt. Im Auftrag des Sekretärs des designierten Präsidenten der Vereinigten Staaten soll er eine südamerikanische Revolutionsführerin und Drogenkartellanführerin ausschalten: Die »Queen Bee« hat dem Präsidentschaftskandidaten längst den Krieg erklärt und sich undercover in die USA eingeschmuggelt. Auch Golgo 13 tritt auf den Plan; doch schnell wird ihm klar, dass sein Job nicht so einfach ist, wie er sich das zunächst ausgemalt hat …
A new assignment for Golgo 13, the toughest hitman in the world. On behalf of the secretary of the president-elect of the United States, he is to take out a South American revolutionary leader and drug cartel leader, Queen Bee. She has long since declared war on the presidential candidate and has infiltrated the USA undercover. When Golgo 13 enters the scene, he soon realises that the situation is not as simple as made out to be …
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Golgo 13: Die Bienenkönigin“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Golgo 13: Die Bienenkönigin“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

Bilder (44 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Valnes#1
Anspruch:nichts
Action:sehr viel
Humor:nichts
Spannung:mittel
Erotik:viel
Die neue, gar nicht mal so schlechte, Golgo 13 Serie hat mich doch auf diese OVA neugierig gemacht, woraufhin ich mir kurzerhand die relativ günstige „Manga Mania“ Box mit noch vier weiteren, mehr oder weniger interessanten, Filmen zugelegt habe.


Ein neuer Job für Golgo 13:

Dieses mal soll der Profikiller die südamerikanische Revolutionsführerin, die auch noch tief im Drogengeschäft steckt, für den Sekretär eines designierten US amerikanischen Präsidenten ausschalten. Bekannt ist die Dame unter dem Namen „Queen Bee“, die Bienenkönigin. Hauptprogrammpunkt im Wahlkampf des Präsidenschaftskandidaten ist die Bekämpfung von Drogen, weßhalb es nicht lange dauert bis die Bienenkönigin und ihre Mannen es auf den künftig mächtigsten Mann der Welt abgesehen haben.

Die Story hat, wie man schon im Voraus vermuten kann, nicht allzu viel zu bieten. Sie ist trotzdem, dafür dass sie einfach gestrickt ist, in sich schlüssig und führt die Handlungsstränge, sofern vorhanden, auch zu einem schlüssigen Ende. Allerdings häufen sich zum Ende hin auch völlig unplausible Twists, die diese OVA teilweise schon wieder ins Absurde führen. Dafür stimmt die Action, es vergehen kaum Passagen in der knapp einstündigen OVA, wo es nicht wenigstens ein paar Tote gibt, die restliche Zeit wird der Plot dann mit ziemlich deutlichen Sexszenen, die allerdings auch keine tieferen Einblicke erlauben, gefüllt und runden das typische Golgo 13 Bild vollends ab. Auch Dialoge wie: „Osterhase! Hier Rammler!“, deuten auf einen leicht trashigen Einschlag hin, der mich allerdings auch zum Schmunzeln gebracht hat. Ich freue mich schon auf die Realverfilmung mit Steven Seagal in der Hauptrolle!

Gut gefallen haben mir allerdings die fast schon abwechslungsreichen Charaktere. Zunächst haben wir natürlich Duke Tougou, alias Golgo 13, der wie immer wortkarg daherkommt und stets bemüht ist extrem cool zu wirken. Wesentlich interessanter ist allerdings die nymphomanisch veranlagte Bienenkönigen, die im Sex mehr oder weniger ihren Sinn des Lebens findet und es mit so gut wie jedem Kerl treibt, der ihr über den Weg läuft. Allerdings hat sie auch eine „düstere Vergangenheit“ (oho) und für ihre unzähligen Kinder von unzähligen Männern weist sie eine überaus fürsorgliche Seite auf. Ansonsten trifft der Zuschauer im Laufe der OVA auch noch auf einen völlig durchgeknallten Kriegsveteranen oder erfährt etwas über die fiktive „Schattenseite der Politik“, von der sich Präsidentschaftskandidat Hardy im späteren Verlauf versucht zu lösen.

Das Produktionsjahr 1998 sieht man diesem Film auf jedenfall an, man sieht vor lauter Standbildern den Anime schon bald gar nicht mehr. Mir persönlich haben diese allerdings ganz gut gefallen, sie sind zumindest gut gezeichnet und unterstreichen die düster-moderne Atmosphäre nochmals, wodurch das Gangsterflair auch ankommt. Allerdings stören die Standbilder während der Actionszenen ungemein, dazu kommen verwaschene Hintergründe wenn die Charaktere in schneller Bewegung sind und abstrakte Stilmittel, wie rot leuchtende Strahlen, die die Einschusslöcher an den Körpern durchstrahlen.

Die DVD beinhaltet gerade mal den Film, von Trailern oder gar Extras ist keine Spur. Die nächste Enttäuschung ereilte mich, als ich den Menüpunkt „Ton“ öffnete, wo man die deutsche und englische Tonspur zwar in 5.1 fand, doch zum japanischen O-Ton keine Untertitelspur zu finden ist, wodurch diese für die allermeisten wohl nutzlos ist. Überraschenderweise ist die deutsche Synchro aber wirklich gut gelungen, keine hölzern vorgelesenen Dialoge, sondern wirklich gelebte Charaktere, klasse!

Im Kurzüberblick:

+ Golgo 13
+ Viel Action, unzählige Ecchi Szenen
+ Sehr gute deutsche Synchro
+ Zum Ende spannende Storytwists...

- ... die meist ins Absurde führen
- extrem schwache DVD
- keine Untertitel
- Standbilder soweit das Auge reicht, ...
- ... weswegen die Fights teilweise arg lahm wirken


Fazit: Für einen bierreichen Abend mit ein paar Kumpeln sicherlich ganz gut geeignet, Hirn aus, Action an!! Trashfans können auf jedenfall auch mal einen Blick riskieren allerdings sollte man sich gut überlegen ob man sich dafür die DVD zulegt, da sie bis auf die 60 Minuten Spielzeit wirklich nichts zu bieten hat, höchstens in dieser „Manga Mania“ Box einigermaßen preiswert, bin ja mal gespannt was mich da noch so erwartet...
    • ×11
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
1× Empfehlungen erhalten

Kommentare

Avatar: Hadoken#1
Totaler Blödsinn wirklich und die ganze zeit nur ballerei und blut Warnung nur zugreifen wenn mann wirklich sich langweilenwill!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×10
Avatar: Kentaro#2
Habe selten einen so schlechten Anime gesehen. Die Story ist platt und dazu auch noch schlecht umgesetzt. Meine Bewertung 44%
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×8
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 32
  • 36
  • 30
  • 25
  • 4
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.25 = 45%Toplist#10419

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!