Yasashii Lion (1970)

やさしいライオン

Informationen

Beschreibung

»Yasashii Lion« erzählt von der außergewöhnlichen Freundschaft zwischen der Hündin Muku-muku, die ihren Welpen verlor und fortan trauernd durch das Leben ging, und dem Babylöwen Buru-buru, der seine Mutter verlor. Sie geben einander Halt, bis Buru-buru immer älter wird und eines Tages in einen Zoo geschickt wird …
Yasashii Lion” tells of the extraordinary friendship between the dog Muku-muku, who lost her puppy and went through life grieving from then on, and the baby lion Buru-buru, who lost his mother. They support each other until Buru-buru gets older and older and, one day, is sent to a zoo …
«Yasashii Lion» cuenta la extraordinaria amistad entre la perra Muku-muku, que perdió a su cachorro y pasó la vida en duelo desde entonces, y el león bebé Buru-buru, que perdió a su madre. Se apoyan mutuamente hasta que Buru-buru se hace cada vez más mayor y un día es enviado a un zoo …
Nebengenres

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Yasashii Lion“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Neuerscheinungen

An dieser Stelle würden wir Dir gern eine Auswahl verschiedener Merchandise-Artikel zum Anime „Yasashii Lion“ anzeigen. Du kannst aniSearch unterstützen, indem Du Merchandise-Artikel zum Anime „Yasashii Lion“ mit der Hilfe unserer Eintragsmaske hinzufügst.

Bilder (15 Screenshots)

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Anime. Möchtest Du die Charaktere zum Anime „Yasashii Lion“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Anime „Yasashii Lion“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: Asane
Redakteur
#1
Bedenkt man, daß ein Cover den fraglichen Titel im besten Licht erscheinen lassen soll, erhält man beim sanftmütigen Löwen immerhin schon einen groben Eindruck davon, was einen hier wirklich erwartet. Nämlich eine eher bescheidene Produktion, die sich technisch wie stilistisch mehr an den Standards der 50er Jahre orientiert.

Und das ist dann doch eher ernüchternd, bedenkt man weiterhin, daß mit Osamu Tezuka (Produzent) und Takashi Yanase (Buchvorlage) zwei nicht völlig unbekannte Namen gelistet sind. Letzterer auch mit Beteiligung an Animes für Kinder wie »Chirin no Suzu«, »Anpanman«, aber auch erwachsenere Produktionen wie »Sen'ya Ichiya Monogatari«.

Künstlerisch begnügt man sich mit Bildern, die aussehen wie grobe Holzkohlezeichnung mit viel Schraffur und flächig auspinselten Partien. Die Hintergründe sind stark vereinfacht bis kindgerecht stilisiert, die Charaktere (wenn man so sagen kann) sind's noch etwas mehr; jedenfalls wird man anfangs recht schnell aus dem Off darüber belehrt, daß die unförmige Ratte, die sich da des Bildschirms bemächtigt, wohl Buru-Buru, das verwaiste Löwenbaby, sein soll. Das Bestreben, Hintergrund und Charaktere in Einklang zu bringen, ist nicht unbedingt spürbar; abgesehen davon, daß die Bewegungsabläufe geradezu getränkt sind von Loops (und dies ist kein Hentai!), kann man hier Kuriositäten erblicken wie zum Beispiel dieses Löwenjunge, das auf einer Fototapete festgeklebt scheint. Naja – mit Kindern kann man's ja machen.

Dramaturgisch sieht es da schon besser aus. Überraschend originell ist die Entscheidung, die Entwicklung der Handlung als Dialog zu realisieren, wo eine Mutter ihrem Kind aus dem Bilderbuch vorliest und die Kleine zuckersüß nachfragt oder Bemerkungen dazu abgibt. Dieser Erzählpart im Frage-Antwort-Stil ist jeweils recht kurz gehalten und wird die ganze Geschichte hindurch abgelöst durch sentimentale, schwer erträgliche Männerchöre, die das Geschehen im Stil des antiken griechischen Theaters kommentieren. Diese Vorgehensweise erspart es dem Studio natürlich, sich allzuviel um die Animation kümmern zu müssen. (Fairerweise sollte man aber auch dazusagen, daß die Sänger eine klassische Ausbildung genossen haben, weswegen das für heutige Ohren recht altbacken klingt, die Textverständlichkeit dafür aber absolut top ist! Trotz der 50 Jahre, die diese Produktion auf dem Buckel hat.)

Empfehlung?
Wahrlich nicht für jeden. Man muss schon die allgegenwärtigen melodramatischen Choreinschübe, die das eben Gesagte gefühlsvertiefend kommentieren, wegstecken können. Von den sehr sparsamen Animationen sowie der lehrbuchhaften Moral mal gar nicht zu reden. Schließlich ist dies eine typisch japanische Produktion, wer also ein Happy End erwartet, ist mit »Yasashii Lion« schon mal auf dem ganz falschen Dampfer.
Ja, klar: ein paar nette Sachen gibt's schon auch – wie zum Beispiel die kleine Szene, wo sich das Löwenkind von einer Schnecke in die Flucht schlagen lässt.

Aber sonst ist die Veranstaltung im Ganzen doch eher mau. Es wird einige Male dick mit Farbsymbolik aufgetragen (siehe Hintergründe), aber das war es dann auch mit künstlerischem Anspruch. Insgesamt leider enttäuschend.
Beitrag wurde zuletzt am 19.12.2021 18:25 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Yasashii Lion“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Yasashii Lion“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 1
  • 8
  • 1
  • 1
  • 0
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert1.95 = 39%Toplist#11138

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!