Mister Ajikko (1987)

ミスター味っ子

Informationen

  • Anime: Mister Ajikko
    • Japanisch Mister Ajikko
      ミスター味っ子
      Typ: TV-Serie, 99 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 08.10.1987 ‑ 28.09.1989
      Studio: SUNRISE Inc.
      Adaptiert von: Manga
    • Französisch Le Petit Chef
      Status: Abgebrochen
      Veröffentlicht: 28.10.1991 ‑ ?
    • Synonyme: Born to Cook, Mr. Ajikko

Beschreibung

Youichi Ajiyoshi ist ein Wunderkind, wenn es um die Zubereitung köstlicher Gerichte geht. Trotz seines jungen Alters leitet er bereits ein Restaurant, das er von seiner Mutter übernommen hat, und schreckt außerdem nicht davor zurück, eine Herausforderung zu einem Kochduell anzunehmen – selbst wenn diese von einem italienischen Spitzenkoch kommt. Nachdem Youichi im Firmengebäude von Ajiou mit seinem kulinarischen Einfallsreichtum und seiner Begeisterung, den Gästen immer nur das Beste zu bieten, seinen Konkurrenten im Spaghetti-Kochen besiegt hat, ist seine kulinarische Reise jedoch noch nicht zu Ende. Denn es gilt noch viele weitere harte Gegner zu besiegen sowie allerhand spannende und wohlschmeckende Gerichte zu erfinden.
Youichi Ajiyoshi is a child prodigy when it comes to preparing delicious dishes. Despite his young age, he already runs a restaurant he took over from his mother and is not afraid to accept a challenge to a cookery duel – even if it comes from a top Italian chef. After Youichi’s culinary ingenuity and enthusiasm for always giving his guests the best, he wins against his opponent in the spaghetti cook-off at Ajiou’s premises, but that is not the end of his culinary journey. There are many more tough opponents to defeat and exciting and delicious dishes to invent.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Mister Ajikko“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Mister Ajikko“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

An dieser Stelle würden wir Dir gern eine Auswahl verschiedener Merchandise-Artikel zum Anime „Mister Ajikko“ anzeigen. Du kannst aniSearch unterstützen, indem Du Merchandise-Artikel zum Anime „Mister Ajikko“ mit der Hilfe unserer Eintragsmaske hinzufügst.

Bilder (28 Screenshots)

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Anime. Möchtest Du die Charaktere zum Anime „Mister Ajikko“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Yasuko#1
Anspruch:wenig
Action:wenig
Humor:mittel
Spannung:wenig
Erotik:nichts
Wie die Bewertung anbei schon erkennen lässt: Mister Ajikko ist bestenfalls Mittelmaß und kann in keiner Kategorie auffallend punkten. Berücksichtigen sollte man, dass die Serie sehr alt ist und daher von der Optik sowieso von Anfang an nicht allzu viel zu erwarten ist.

Mit Ajiyoshi Youichi haben wir es mit einem kulinarischen Wunderkind zu tun, das seine Zeit im Prinzip mit nichts anderem als Kochen und Wettbewerben in selbiger Disziplin verbringt - Punkt. Viel mehr passiert in Mister Ajikko nicht. In jeder Episode taucht ein neuer Gegner auf, der Ajiyoshi herausfordert und meistens scheint er tatsächlich besser zu sein als der junge Koch, am Ende jedoch findet selbiger immer irgendeinen "geheimen Trick" um doch noch zu gewinnen. Die Effekte, die eintreten, wenn jemand Ajikkos Essen probiert, sind zugegeben einigermaßen komisch, kommen aber eher sehr schräg und lächerlich rüber. Ebenso wie die Anlässe, zu denen hier Kochwettbewerbe stattfinden und die Tatsache, dass Ajiyoshi extrem suizidgefährdet wirkt, sollte er einmal tatsächlich verlieren...

Charaktere
Außer dem Hauptcharakter und vielleicht Aji-Oh, (König des Geschmacks und Ajikkos Vorbild) hat mich keiner der Charaktere angesprochen. Oder besser gesagt, keiner wird lange in meiner Erinnerung verweilen, da eher seicht und oberflächlich gestaltet. Mit Ajikko sympathiesiert man vielleicht am ehesten, weil er einen sehr starken Willen hat und nie aufgibt, was aber im Prinzip auch schon alles ist, was ihn ausmacht.

Musik
Das Opening und Ending wurden bei mir schnell (unfreiwillig) zu einem Ohrwurm, den ich noch ein paar Stunden nachher vor mich hinsummen musste. Die Hintergrundmusik ist unspektakulär wie der Anime selbst, allerdings werden bei den entscheidenden Szenen der Wettbewerbe oft die völlig übertriebenen Reaktionen der Charaktere auf das Essen mit genauso übertriebener Musik untermalt.

Story
Sofern man überhaupt behaupten kann, der Anime hätte eine Handlung, bleibt sie sehr beschränkt. Der eindeutige Schwachpunkt der Serie ist der immer gleiche Ablauf jeder Folge ohne Höhen und Tiefen. Ich habe noch nicht alle Folgen gesehen und möglicherweise gibt es sogar einige, in denen etwas anderes als ein Kochwettbewerb vorkommt, allerdings sind mir diese noch nicht untergekommen. Der Logik halber habe ich mich auch öfter gefragt, wann Ajikko eigentlich zur Schule geht und lernt, wo er zu jeder Zeit des Tages am Herd zu stehen scheint...

Fazit
Zwei drei Folgen kann man sich ansehen, dann hat man vermutlich genug von Mister Ajikko. Sofern man ungewöhnliches Interesse in die japanische Küche hegt (allerdings würde ich keine Garantie darauf geben, dass man die Gerichte aus der Serie wirklich kochen kann, beziehungsweise dann essen sollte) sind vielleicht auch mehr Folgen drin, aber dann sicher nicht der spannenden Handlung und der originellen Charaktere wegen.
    • ×7
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Mister Ajikko“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Mister Ajikko“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 6
  • 6
  • 1
  • 0
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.38 = 48%Toplist#9425

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!