Area 88 OVA (1985)

Area 88 / エリア88

Informationen

Beschreibung

Tief in den sandigen Ebenen des Königreichs Asran gibt es einen abgelegenen Militärflugplatz, der Area 88 genannt wird. Einer der dort stationierten Söldner ist Shin Kazama, der von seinem besten Freund ausgetrickst worden ist und nun einen folgenschweren Vertrag mit Asrans Kampfteam geschlossen hat. Er muss feindliche Flugzeuge abschießen und mit den Konsequenzen des Tötens unzähliger Menschen umgehen. Seine Traumkarriere ist Geschichte und seine Verlobte konnte er nicht heiraten. Wird er diesem Albtraum noch entkommen können?
Deep in the sandy plains of the kingdom of Asran, there is a remote military airfield called “Area 88”. One of the mercenaries stationed there is Shin Kazama, who has been tricked by his best friend and has now signed a momentous contract with Asran’s combat team. He has to shoot down enemy aircraft and deal with the consequences of killing countless people. His dream career is history, and he was unable to marry his fiancée. Will he still be able to escape this nightmare?
Texto de presentación:
En lo profundo de las llanuras arenosas del reino de Oriente Medio de Asran, el japonés Makoto Shinjou viaja a la remota base Area 88 a documentarse sobre las actividades de los pilotos mercenarios que allí combaten para ganarse la vida. Entre sus filas se encuentra Shin Kazama, un piloto japonés que fue engañado por su mejor amigo para firmar un contrato con el escuadrón de combate de Asran. Además debido a esto, perdió su carrera como piloto de línea aérea y la posibilidad de casarse con su novia Ryoko Tsugumo. Ahora, Shin tiene tres opciones para salir de Area 88 y regresar a Japón: servir al grupo de mercenarios durante tres años, ganar 1,5 millones de dólares o intentar huir a través del desierto.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Area 88 OVA“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (42 Screenshots)

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Anime. Möchtest Du die Charaktere zum Anime „Area 88 OVA“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: DeBaer#1
Nach der für mich sehr enttäuschenden TV-Serie von Area 88 hatte ich in diese OVA nicht gerade hohe Erwartungen gesteckt. Um so mehr war ich überrascht als ich festellte das Area 88 in dieser Version einen weit aus besseren Eindruck hinterlässt und so ziemlich ALLES was die TV-Serie falsch gemacht hat, richtig macht.

Die Serie war komplett auf Action fixiert und machte den Eindruck als würde das ganze Drumherum nur zur schalen Zierde des Kampfjet-Geballers herhalten, doch das ist in dieser OVA grundlegend anders. Vor allem die Charaktere unterscheiden sich in punkto Darstellung und Entwicklung immens von den blutleeren Cardboard-Figuren die man in der Serie zu Gesicht bekam. Hat man es in der Serie noch versäumt die Gefühlswelt des Hauptcharakters zufriedenstellend auszuarbeiten und darzulegen wie erdrückend und verzweifelt seine Situation als Söldner ist der unwillens in einer Welt aus Skrupellosigkeit und Kaltblütigkeit gefangen ist aus deren Fesseln er koste es was es wolle entkommen will, bekommt man hier tiefe Einblicke spendiert und darf eine interessante Entwicklung seinerseits auf sehr emotionaler Ebene verfolgen. Auch der Rest des Casts kann ähnliches vorweisen, zwar bei weitem nicht auf dem Level des Protagonisten aber im Vergleich mit dem Dasein welches sie in der Serie als lahme Statisten fristen, ist das eine Steigerung um gut 180°!

Auch der Verlauf der Handlung gestaltet sich hier weit spannender und dramatischer und überraschende Wendungen treten ebenfalls ein die den Zuschauer gehörig auf dem falschen Fuß zu erwischen wissen. Nicht zu vergessen der Tiefgang den die Story an den Tag legt. Wie der Krieg aus Menschen abgestumpfte Killermaschinen macht, welchen Wert Gefühle auf dem Schlachtfeld haben, die Frage ob man nach etlichen Monaten als Kriegssoldat wieder ein normales Leben führen kann, etc. etc. das ALLES wird thematisiert und ist dazu in der Lage nachdenklich zu stimmen. Die Serie hat es völlig verpennt das zu vermitteln und zeigt lieber haufenweise Explosionen und Luftkämpfe die von Bummbumm-Musik untermalt werden. Was nicht heißt das die Action in der OVA zu kurz kommt, oh nein es gibt auch hier einige wirklich ordentliche Aircombats (die mir sogar besser animiert vorkamen als in der Serie) zu sehen, welche sich animationstechnisch selbstverständlich nicht mit späteren Werken aus dem Kampfjet-Genre wie z.B. "Macross Plus/Zero" oder "Yukikaze" messen können aber trotzdem gut in Szene gesetzt werden. Aber in dieser OVA ist die Action auch mehr ein Bonus neben der Entwicklung der Story und des Casts und nicht umgekehrt wie in der TV-Serie.

Fazit: Area 88 OVA hat: Tiefgang, komplexe Figuren, Dramatik und Spannung! Alles was die Serie nicht hat. Zwar gibt's hier keinen fetten Techno-Sound oder CGI-Jets, aber wer braucht sowas schon wenn das was wirklich entscheidend ist (Story, Charaktere) den Hauptteil zur Unterhaltung beiträgt!
    • ×11
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Area 88 OVA“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Area 88 OVA“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 7
  • 14
  • 22
  • 4
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.26 = 65%Toplist#3725

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!