Birth (1984)

バース

Informationen

Beschreibung

Kim und der Affenmensch Bao sind auf einer Reise durch die Rido-Galaxie und dabei immer auf der Jagd nach wertvollen Schätzen. Wenn die semiprofessionellen Schatzjäger etwas entdecken, müssen sie jedoch aufpassen, denn die »Anorganischen« sind nie weit entfernt. Diese kaltherzigen Kreaturen haben es sich zum Ziel gesetzt, alles organische Leben im gesamten Universum zu vernichten und es scheint kaum noch möglich, sie aufzuhalten. Schließlich kommen Kim und Bao auf dem einst wohlhabenden Planeten Aqualoid an, der von den Anorganischen in eine postapokalyptische Ödnis verwandelt wurde. An diesem geschichtsträchtigen Ort sind auch die Mechanikerin Rasa und ihr Bruder Nam, der ein mystisches Schwert gefunden hat, momentan auf einer Erkundungstour. Was sie noch nicht wissen: Das Universum ist selbst kurz davor, in ein neues Stadium seiner Entwicklung überzugehen – und sie sind es, die das Schicksal allen Lebens entscheiden werden!
Kim and the ape-man Bao are travelling through the Rido Galaxy and are always on the hunt for valuable treasures. However, when the semi-professional treasure hunters discover something, they have to watch out, because the “Inorganics” are never far away. These cold-hearted creatures have set themselves the goal of destroying all organic life in the entire universe, and it seems almost impossible to stop them. Eventually, Kim and Bao arrive at the once prosperous planet of Aqualoid, which has been turned into a post-apocalyptic wasteland by the Inorganics. The mechanic Rasa and her brother Nam, who has found a mystical sword, are also currently exploring this place steeped in history. What they do not know is that the universe itself is about to enter a new stage of its evolution – and that it is they who will decide the fate of all life.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Birth“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Birth“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

Bilder (35 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: FireDevil#1
Birth

Ich glaube ich habe selten einen Anime gesehen der noch weniger Handlung hatte wie dieser.


Handlung
Der Planet Auqalord ist mittlerweile nichts weiter als eine steinige Einöde, mit ein paar ramponierten Städten und Dörfern. Was hauptsächlich an den Angriffen sogenannter Anorganischer Wesen liegt. Die Bewohner des Planeten Nam und Rin müssen sich auch öfters diesen Wesen stellen um zu überleben, bis Nam ein seltsames Licht entdeckt welches sich kurzer zeit später in ein Schwert verwandelt. In diesem Schwert soll eine unglaubliche Macht stecken. Kein Wunder also dass auch die Anorganischen Wesen dieses in die Finger bekommen wollen. Eine Hetzjagd um den Planeten beginnt. Was hat es mit dem Schwert auf sich und wer wird es am ende endgültig bekommen?

Warum wenig Handlung? Nun dies zu erklären ist nicht schwer. Leider passiert hier nichts anderes als das die Charaktere von einem Monster nach dem anderen verfolgt werden, welche nur immer größer werden und sich halt etwas farblich unterscheiden. Wirklich wenn eines von den Viechern kaputt geht, steht 2 Minuten später schon das nächste auf der Matte. Und das geht mehr oder weniger bis zum Schluss so. Die Grundhandlung ist eigentlich nur eine ausrede dafür, dass die Charaktere die ganze zeit vor irgendwelchen Monstern flüchten. Auf die Charaktere wird kaum eingegangen, was sie doch sehr platt erscheinen lässt. Auch was diese Anorganischen Wesen wirklich sind, wird nur sehr beiläufig erwähnt. Leider eine ziemlich flache Handlung

Stil,Animation,Sound
Optisch ist Birth etwas zweischneidig. Die Charaktere sind nicht besonders detailliert und sehen sehr kindlich aus. Genauso wie die Monster oder Viecher welche da auftauchen, auch diese sehen sehr „einfach“ gestaltet aus. Fast ein wenig wie die Figuren aus den Kirby oder den „Bust a Move“ Videospielen (falls die jemand kennt). Die Hintergründe sind an und für sich in Ordnung, wobei es meistens eh nur steinige Einöden sind. Was ich aber recht gut fand waren die Animationen welche eigentlich für ein 84er Anime doch recht ordentlich waren. Die meiste Zeit werden die Charaktere auf allen Möglichen Vehikel von irgendwelchen Anorganischen Wesen verfolgt und das wird eigentlich recht dynamisch rüber gebracht. Die Kamera dreht sich oft um die Charaktere, zeigt sie aus verschiedenen Blickwinkel, so das man schon Spaß daran hat. Hätte die OVA mehr Handlung in die 80 Minuten gepackt, hätte es aber noch besser gewirkt. Denn es wird irgendwann ermüdend, wenn man von 80 Minuten gut 60 Minuten dabei zusehen darf wie irgendwelche Charaktere durch Einöden preschen. Auch der Sound war nichts besonderes, egal ob „BGM“ oder das Ending. Mehr als Standart denn man recht schnell wieder vergisst wird nicht geboten.

Fazit
Optisch sieht es zwar nicht so schlecht aus, aber in puncto Handlung doch ein ziemlicher Dünnbrettfahrer.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Avatar: Gelonidres
V.I.P.
#1
Diese OVA (übrigens eine der ersten) ist wirklich schön anzusehen. Storytechnisch ist leider nicht viel zu holen und besonders die oftmals fehlenden Soundeffekte fallen negativ auf. Kaum zu glauben, dass Ghibli-Legende Joe Hisaishi hier für die Musik zuständig gewesen ist. Lobend erwähnen möchte ich aber noch den "Twist" gegen Ende, der hat mir recht gut gefallen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Lurch#2
Seltsam...
Es gibt kein besseres Wort, um diesen Anime zu beschreiben.
Animation: Seltsam
Story: Seltsam
Charaktere: Seltsam
Man sollte sich die 80 Minuten nehmen, diesen Anime anzusehen, denn man sollte ihn mal gesehen haben, wirklich berauschend war er aber nicht.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×3
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 10
  • 19
  • 15
  • 8
  • 0
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.14 = 43%Toplist#10874

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!