After War Gundam X (1996)

Kidou Shin Seiki Gundam X / 機動新世紀ガンダムX

Informationen

Beschreibung

Das Streben einer Kolonie nach Unabhängigkeit entwickelte sich zu einem totalen Krieg zwischen der Erde und den Kolonien. In acht Monaten unerbittlichem Kampf konnte keine Seite einen Vorteil gewinnen, bis die Kolonien drohten, eine der Kolonien auf die Erde stürzen zu lassen, um den blauen Planeten in globales Chaos zu stürzen. Sie wollen die Erde mit aller Macht zur Kapitulation zwingen. Um dieser Bedrohung Herr zu werden, aktivierte die Erdregierung ihre Geheimwaffe, genannt »Mobile Suit Gundam« – ein Kampfsystem, das entwickelt worden war, um den Krieg zu entscheiden. Mit diesem vernichtete die Erde diejenige Kolonie, welche die Erde bedrohte, rief aber damit die größte Tragödie der Menschheit herbei, denn unter dem Druck dieser neuen Bedrohung steuerten alle Kolonien auf die Erde zu. An dem Tag, an dem die Kolonien auf die Erde fielen, wurde die Bevölkerung der Erde – 10 Milliarden Menschen – fast vollständig ausgelöscht. Der Krieg endete ohne einen Sieger … 15 Jahre sind seitdem vergangen.
When one space colony declared its independence from United Nations Earth, the devastating 7th Space War, an all-out war between Earth and space, resulted. The UNE responded to the Space Revolutionary Army with mobile suits, called Gundams. However, the SRA forces played their trump card and dropped hundreds of space colonies onto the Earth, plunging the planet into a seven-year-long nuclear winter. The UNE collapsed, but the SRA was unable to invade the Earth in the aftermath of the colony drop. Fifteen years have passed. The year is now After War 0015, and a New UNE has sprung up on Earth to restore order. In space, the colonial leaders have been rebuilding their own forces as well. By chance, fifteen-year-old Garrod Ran has discovered an old UNE mobile suit, the Gundam X, and now he uses it to help out the Vulture ship Freeden in its struggle to keep the powers that be from repeating the mistakes of the past.
Source: ANN
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „After War Gundam X“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „After War Gundam X“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

Bilder (45 Screenshots)

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Anime. Möchtest Du die Charaktere zum Anime „After War Gundam X“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Gelonidres
V.I.P.
#1
Vor einigen Jahren habe ich schon mal eine kurze Rezension zu dieser Serie geschrieben. Die wurde dann allerdings von irgendwem als Kommentar gekennzeichnet. Deshalb schreibe ich jetzt das gleiche nochmal, mit mehr Wörtern und einer starren Gliederung, die an ein Grundschuldiktat erinnert, damit es nicht mehr heißt, die Serie habe keine Rezension. Ihr könnt aber genauso gut Zeit sparen und den "Kommentar" lesen oder mir jetzt schon glauben, dass die Serie allenfalls durchschnittlich und nur für Gundam-Fans geeignet ist.

ANIMATION
Die fleißigen Mitarbeiter bei SUNRISE haben für diese Serie Einzelbilder gezeichnet, durch deren schnelle Abfolge für den Zuschauer hin und wieder die Illusion eines bewegten Bildes entsteht. Bei anderen Gundam-Serien (zum Beispiel bei 00 und bei den OVAs sowieso) kam dabei sogar ein wahrer Augenschmaus bei rum, hier ist es halt nur okay.

SOUND
Ich kann mich an kein einziges Lied aus der Serie erinnern, sorry. Hab mir die Openings und Endings jetzt noch mal auf YouTube angehört, die zwei Openings sind ganz okay. Die Endings sind ruhiger gehalten, haben mir weniger zugesagt. Das erste Ending ist auf Englisch und sogar komplett von Nicht-Japanern verfasst und damit wohl die größte Besonderheit der musikalischen Kulisse der Serie.

STORY
Keine Ahnung mehr worum es genau ging, höchstwahrscheinlich irgendwas mit Robotern und Krieg. Was ich aber nicht vergessen habe, ist, dass dauernd das Mädel entführt wurde und der Rest der Truppe dann für x Folgen hinter ihr her war, sie gerettet hat, und zwei Folgen später wurde sie dann wieder entführt. Ich war mir unsicher, ob es wirklich so extrem war, wie ich es in Erinnerung habe, daher habe ich mir extra auf der englischen Wikipedia die Episodenzusammenfassungen durchgelesen. Und siehe da, das sind die ersten Worte zur ersten Episode:
Garrod Ran is hired to rescue a mysterious young girl, Tiffa Adill
Leider hat der Autor der Wikipedia-Seite nach der 19. Episode anscheinend selbst keine Lust mehr gehabt, die Episoden zusammenzufassen, aber die reichen locker aus, um meine verschwommenen Erinnerungen zu bestätigen.

CHARAKTERE
Wie immer bei Gundam (Ausnahmen bestätigen die Regel) gibt es einen jungen Typen, der mehr oder weniger unfreiwillig einen Gundam steuert. Natürlich ist er auch ein bisschen draufgängerisch und hin und wieder nervig, wie man es eben aus Gundam kennt. Durchschnittlich, könnte man fast sagen. Ein Mädel in der zweiten Hauptrolle ist für einen Gundam gar nicht mal soo typisch und könnte sicherlich einen Mehrwert darstellen, wenn sie irgendwie Action oder wenigstens einen interessanten Charakter mitbringt. Aber Pustekuchen, wie im Story-Abschnitt schon erwähnt bestehen geschätzte 90% ihres Auftretens darin, entführt zu werden, damit die anderen Charaktere einen Grund haben, ihren Arsch hochzubekommen. Irgendeine Superkraft hat sie auch, aber wenn stattdessen irgendein Zauberstein oder meinetwegen irgendeine Zaubersocke diese Kraft hätte, es würde keinerlei Unterschied machen. Sogar der Typ mit Maske, der in keinem Gundam fehlen darf, ist einfallslos gestaltet, er trägt nämlich einfach immer eine Sonnenbrille. Und ich meine wirklich immer!

FAZIT
Die Serie ist allenfalls durchschnittlich und nur für Gundam-Fans geeignet.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Avatar: Gelonidres
V.I.P.
#1
Ein Gundam ohne große Schwächen und ohne besondere Stärken.

Mit den Worten 'typischer Gundam' wäre schon ein adäquates Review der Serie gegeben. Hat man bereits einige Titel der Reihe gesehen, werden einem bekannte Elemente förmlich ins Gesicht springen. Sei es der junge, impulsive Hauptcharakter oder der undurchsichtige ältere Typ mit Maske (hier Sonnenbrille). Einige Sachen haben mich gestört, etwa der episodische Aufbau im Mittelteil oder dass die weibliche Hauptperson ständig entführt und auf draufgängerische Art und Weise befreit wurde, aber wirklich grottig fand ich nichts davon. Aber das Fehlen großer Schwächen macht eben noch keine gute Serie. Dafür mangelt es der Serie in meinen Augen an einprägsamen Szenen und Charakteren.

Fazit: Für Gundam-Fans. Wer einfach einen Gundam aus den Neunzigern sehen will, dem rate ich zu Gundam Wing.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Versusdelyxe#2
Habe mir jetzt die ersten Episoden reingezogen und finde sie eigentlich gar nicht schlecht.
Die Hauptfiguren sind Sympatich fallen aber allesamt in bekannte Muster.
Die Geschichte ist zwar keine Neuerfindung des Rades aber im Vergleich zu den anderen Gundams aber erfrichtend Neu.
Von der Optik sieht X wie der Vorgänger von Wing aus und ist daher ein wenig altbacken aber für die damaligen Verhältnisse auf einem relativ hohem Nivau ebenso wie der Ton (welcher fast identich mit Wing ist).
Ales in allem Platz 2 auf Liste der Besten Gundams nach Wing welches bis heute unübertroffen ist.
Wer bisher nur das Hundsmisserable Seed gesehen hat wird von dieser Serie Positiv überrascht sein.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×16
Avatar: Lacus#3
An sich ist Gundam X nicht schlecht, allerdings finde ich die Story nicht ganz so toll und sie kommt auch nur recht langsam vorran.

Ich persönlich finde das man Gundam X zwar gucken kann, aber es nicht wirklich ein Highlight unter den Gundam Serien ist.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×17
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 5
  • 29
  • 43
  • 84
  • 17
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.21 = 64%Toplist#3621

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!