Tenchi Universe (1995)

Tenchi Muyou! / 天地無用!

Informationen

  • Anime: Tenchi Universe
    • Japanisch Tenchi Muyou!
      Tenchi Muyō!
      天地無用!
      Typ: TV-Serie, 26 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 02.04.1995 ‑ 24.09.1995
      Adaptiert von: Manga
      Webseite: aicanime.com
    • Englisch Tenchi Universe
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 26.11.1996 ‑ 16.12.1997
    • Italienisch Chi ha bisogno di Tenchi?
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: ?

Beschreibung

Tenchi ist ein ganz normaler Schüler, der mit seinem Vater und seinem Großvater zusammenlebt. Eines Tages, als Tenchi gerade auf dem Weg zur Schule ist, beobachtet er einen Absturz zweier Raumschiffe. Bei der Unfallstelle angekommen, findet er ein junges Mädchen namens Ryoko vor, das auf der Flucht vor Weltraumpiraten ist. Zunächst gelingt ihnen die Flucht, doch beim zweiten Aufeinandertreffen schaffen sie es nur mit Hilfe von Tenchis Großvater, den Weltraumpirat zu überwältigen und zu erfahren, wer hinter dem Angreifer steckt. In dem Kampfanzug befindet sich eine blonde Frau namens Mihoshi, die von sich behauptet, sie sei Agentin Mihoshi von der Weltraumpolizei. Des Weiteren kommt zu Auseinandersetzungen mit Feinden der Königsfamilie von Jurai, der Weltraumpolizei sowie zwischen den Mädchen selbst.
Blurb:
Ryoko the Dreaded Space Pirate, Mihoshi the Galaxy Police officer, Ayeka the crown Princess of Jurai, and Washu the Greatest Scientific Genius in the Universe! What could all these women of interstellar importance possibly have in common? Causing one ordinary high school boy to miss class...
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Tenchi Universe“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Tenchi Universe“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

Bilder (60 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: b-s-v#1
Tja... habe ich mir sehr spät angesehen und mich maßlos aufgeregt.

Was man hier serviert bekommt, ist nämlich nicht etwa eine ausführlichere Version der OVAs, sondern eine komplette Neuerzählung, die storytechnisch fast alles über den Haufen schmeißt und sich viel stärker (doch schlechter vorgetragen) auf Ayeka konzentriert (in der OVA hatte ich schon das Gefühl, dass Ryoko deutlich weiter im Vordergrund steht).

Die Erzählstruktur ist langatmig, die Witze größtenteils um Längen schlechter als im Original
und die Charaktere lassen ihre gewohnte Extrem-Emotionalität vermissen.

In der zweiten Hälfte wird glücklicher Weise alles ein wenig besser und das Ende versöhnt den Fan dann doch noch ein wenig. Reicht aber definitiv nicht, um die restliche Frechheit zu rechtfertigen.

Animationstechnisch lehnt sich die Serie leider nicht grade weit aus dem Fenster und bleibt ebenfalls weit hinter dem Standard der OVA zurück.

Alles in Allem eine riesige Enttäuschung und keinesfalls empfehlenswert.
    • ×6
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Avatar: Gendo#2
Die TV-Serie kann leider nicht mit der Orignal-OVA-Serie mithalten. Vor allem die Charaktere sind in der TV-Serie uninteressanter und auch nicht so witzig. Es gibt eine größere Handlung, diese wird aber durch zahlreiche Füller in die Länge gestreckt. Animationen sehen älter aus (nicht so gut wie in der zwei Jahre älteren OVA-Serie! ) und die Musik hört sich passend dazu auch "alt" an (nur das Opening ist ganz nett).


Review:
Rund um den Schüler Tenchi gibt es eine riesige Anzahl Anime-Serien, die immer wieder die mehr oder weniger gleiche Geschichte in einer anderen Variante erzählen. Die TV-Serie Tenchi Muyo ist so eine Variante. Während die Original-OVA-Serie Tenchi Muyo! Ryo-Ohki in Deutschland auf DVD veröffentlicht wurde, wurde die TV-Serie nie hierzulande veröffentlicht (und sie wird es sehr wahrscheinlich auch nicht mehr).

Die Ausgangssituation ist ausgesprochen klassisch: Ein Junge findet ein Mädchen aus dem All, dass sich dann auch gleich bei ihm zu Hause einquartiert. In der ersten Episode werden zuerst Tenchis Familie (Vater und Großvater) vorgestellt und Tenchi selbst. Später kommen dann die Weltraumpiratin Ryoko und ihre Verfolgerin Mihoshi, eine Polizistin der Galaxis-Polizei, hinzu. In den weiteren Episoden tauchen immer mehr verrückte Charaktere auf, so dass die komplette Situation ins lächerliche gezogen wird, was aber in der Serie volle Absicht ist. Denn es ist hauptsächlich eine Comedy-Serie. Überraschenderweise gibt es aber im späteren Verlauf doch eine größere Handlung, die aber durch unzählige Füllepisoden in die Länge gestreckt wird.

Bei den Charakteren gibt es im Vergleich zum Original ein paar (kleinere) Änderungen bzw. Vereinfachungen, so dass die Charaktere insgesamt uninteressanter wirken als in der OVA-Serie. Leider werden so auch ein paar Witze aus der Serie entfernt, die nicht vorkommen können (z.B. weil es keinen Zusammenhang zwischen Washu und Ryoko mehr gibt). Tenchi ist als Hauptcharakter über weite Strecken der Serie noch blasser als im Original. Trotzdem sind die Charaktere immer noch das Beste an der Serie.

Obwohl die TV-Serie drei Jahre nach der Original-OVA produziert wurde, sind die Animationen in der TV-Serie um einiges schlechter als im Original. Während die Charaktere noch ganz ordentlich dargestellt werden, sehen vor allem die Szenen im Weltraum nicht wirklich dynamisch aus.

Die Hintergrundmusik in Tenchi Muyo erfüllt ihren Zweck, mehr aber auch nicht. Das Opening ist ganz gut und die beiden verschiedenen Endings sind auch ganz nett. Ansonsten bleibt die Musik aber ziemlich unauffällig.

Bei den Serien aus dem Tenchi-Universum gilt das gleiche wie auch bei El-Hazard: Wer Interesse an Tenchi Muyo hat, sollte zunächst mit der Original-OVA-Serie anfangen. Nur wenn man zu einen richtigen Tenchi-Fan wurde und von den Charakteren nicht genug bekommen kann, lohnt sich die TV-Serie.
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Tenchi Universe“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Tenchi Universe“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 7
  • 29
  • 74
  • 71
  • 32
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.18 = 64%Toplist#3808

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!