Gekijouban Mahoujin Guru Guru (1996)

劇場版 魔法陣グルグル

Informationen

Beschreibung

Der kleine Held Nike und die Magierin Kakuri, erfahren von der „Sauce der Glückseligkeit“, einem Gegenstand, welcher einem jeden Wunsch erfüllen kann, wenn man ihn isst. Mit Hilfe ihrer alten Freunde müssen sie nun alle Hürden überwinden, wie verschiedene Monster zu besiegen, um am Schluss den Drachenwächter davon zu überzeugen ihnen die Sauce zu übergeben.
The hero Nike and magic user Kukuri learn of the "Pickle of Happiness", an item that will grant a wish to the one who eats it. With the help of old friends, they must beat the monsters to the Pickle and convince its guardian dragon to give it to them.
Source: ANN
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Gekijouban Mahoujin Guru Guru“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Gekijouban Mahoujin Guru Guru“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

An dieser Stelle würden wir Dir gern eine Auswahl verschiedener Merchandise-Artikel zum Anime „Gekijouban Mahoujin Guru Guru“ anzeigen. Du kannst aniSearch unterstützen, indem Du Merchandise-Artikel zum Anime „Gekijouban Mahoujin Guru Guru“ mit der Hilfe unserer Eintragsmaske hinzufügst.

Bilder (30 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Asane
Redakteur
#1
Nach knapp anderthalb Jahren trifft man hier alte Bekannte der Serie wieder, und irgendwie fühlt es sich an wie ein Klassentreffen mit alten Freunden, die man längers nicht gesehen hat, die aber auch nie wirklich weg waren. Nur die Monster sind andere, allerdings immer noch gleich trottelig und verkaspert. Soweit stimmt also alles.

Solchen nachgeschobenen Veröffentlichungen bringe ich ja immer ein gewisses Misstrauen entgegen. Doch wer schon die Serie von 1994 schätzen gelernt hat, wird auch hier nicht enttäuscht sein. Nur was an dieser knappen halben Stunde gewohnt solider Unterhaltung "Gekijouban" sein soll – abgesehen von den Monstern, die dem ein oder anderen bekannt vorkommen könnten –, bleibt ein Geheimnis. Was hier vorliegt, ist eher als ein OVA-artiges Special zu bezeichnen, das genauso gut eine vollwertige Anime-Episode hätte abgeben können, wenn auch mit starkem Filler-Charakter.

Schon zu Anfang werden eine Reihe beliebter Tropen aufs Korn genommen: Furchtbar zufällig halten sich Kukuri und Nike gerade versteckt, als sie Zeuge schockierender Neuigkeiten werden. Denn eben unterhalten sich zwei furchtbar zufällig anwesende Dorfbewohner über die Legende vom »Pickle der Glückseligkeit«, welches auch noch Wünsche gewährt und sich auf einem furchtbar hohen Berg befinden soll – den die Dorfbewohner jetzt auch zum ersten Mal so richtig wahrnehmen. Was ein Glück, daß sich die Helden hier verstecken konnten, und was ein Glück, daß die arglosen Bürger die Story auf eine dermaßen insistierende Art erzählen, daß es nun auch wirklich jeder mitkriegt. Wahrscheinlich auch die Monster.

Alles wie gehabt, also. Der Helden-Tross setzt sich in Bewegung, natürlich inklusive dem Tanz-Opa, der ebenfalls zufällig da irgendwo rumlungert, und trifft auf andere, die erstaunlicherweise das gleiche Ziel haben: die kleine, schnuckelige Priesterin Juju nämlich, mitsamt ihrer Entourage, sowie besagte Monster. Und allen zusammen wird ihnen die Weiterfahrt verwehrt von den Wächtern des Berges, die mit aller Macht versuchen, diese anrückende Bagage mit einer Musical-Vorstellung in die Flucht zu schlagen. Was auch fast gelingt.

An dieser Stelle driftet die Vorstellung mehr in ein Halloween-Special ab. Die Monster scheinen wie Statisten einer Musical-Veranstaltung für Kinder und werden von Kukuris feuerspeiendem Kürbis in Schach gehalten. Aber es ist ja auch noch Juju mit von der Partie, die diesmal wieder ihren mobilen Kampfaltar im Gepäck hat, von dem sie auch ausgiebigen Gebrauch macht. Die Kleine ist echt nicht zu unterschätzen, vor allem wenn sie in Rage gerät und, wie jetzt hier, gefährlich mit heiligen Statuen um sich zu schmeißen beginnt.

Bewegt sich soweit alles im normalen und gewohnten Bereich, gerät der Quest allmählich immer bizarrer und – (ich will nicht zuviel spoilern) – endet auf dem Gipfelplateau, wo ein fürchterlicher Drache das kostbare Kleinod bewacht.

Hier wären so langsam mal Bemerkungen zu einigen Seltsamkeiten angebracht. Erstmal: zu den alten Bekannten, die man so antrifft (nur Runrun war offenbar unpässlich), gesellt sich auch die Musik, die immer noch die gleiche ist wie in der Serie und die in ihrem spätromantischen Duktus hier wie dort wunderbar die Szenen einrahmt und bei aller heldenhafter Bombastik stets schlank orchestriert und gut durchhörbar bleibt. Weiters gibt es dezente Hinweise darauf, wann diese Episode zeitlich angesiedelt sein soll, denn der Level der Helden hat sich deutlich erhöht (von 3 resp. 2 auf nunmehr 5 bei beiden). Schließlich sei für diejenigen, die angesichts des aktuellen Beschreibungstextes auf aniSearch die Stirn in krause Falten legen, des Rätsels Lösung offenbart: natürlich handelt es sich bei diesem ominösen "pickle" keineswegs um die »Sauce der Glückseligkeit«, sondern vielmehr
um eine ordinäre und ganz abscheulich schmeckende saure Gurke.

Fazit:
Überraschenderweise wird auch hier in diesem vorgeblichen "Movie" praktisch die ganze Bandbreite des Irrsinns und des schrägen Humors entfaltet, den man schon von der Serie her kennt und der auch hier atmosphärisch sich in etwas niederschlägt, was man am ehesten mit einem bedauernden Seufzer kommentieren möchte – angesichts der Tatsache, daß es nicht mehr Staffeln von »Mahoujin Guruguru« gibt. Wie sollte man auch von diesen beiden süßen Knirpsen je genug haben können!?



Hach …
Beitrag wurde zuletzt am 19.04.2024 20:23 geändert.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
1× Empfehlungen erhalten

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Gekijouban Mahoujin Guru Guru“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Gekijouban Mahoujin Guru Guru“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 1
  • 4
  • 5
  • 4
  • 0
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.71 = 54%Toplist#7618

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!