Die Wilden Schwäne (1977)

Sekai Meisaku Douwa: Hakuchou no Ouji / 世界名作童話 白鳥の王子

Informationen

  • Anime: Die Wilden Schwäne
    • Japanisch Sekai Meisaku Douwa: Hakuchou no Ouji
      Sekai Meisaku Dōwa: Hakuchō no Ōji
      世界名作童話 白鳥の王子
      Typ: Film, 1 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 19.03.1977
      Adaptiert von: Märchen
      Zielgruppe: Familie, Kinder
      Webseite: movie-circus.jp
    • Englisch The Wild Swans
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: ?
    • Deutsch Die Wilden Schwäne
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 15.11.1989
    • Synonyme: Die Schwanenprinzessin, Hakucho no Ohji, World Children’s Classics: The Prince of the Swans, 白鳥の王子

Beschreibung

Die junge Prinzessin Elisa lebt glücklich mit ihren sechs Brüdern in einem Schloss im Wald, wo die Geschwister bisher vor allen Gefahren sicher waren. Doch ihr Vater, der König des Landes, verirrte sich eines Tages in den dichten Wäldern und traf eine Hexe, mit der er einen folgenschweren Handel einging. Sie half ihm wieder nach Hause zu kommen, aber dafür musste er ihre hübsche Tochter heiraten, die jetzt doch noch einen Weg gefunden hat, seine Kinder zu erreichen und zu verhexen. Die eifersüchtige neue Königin verzaubert alle sieben Kinder des Königs bis auf eines und verwandelt seine sechs Söhne in Schwäne. Elisa, die als einzige nicht da war, macht sich auf die Suche nach einem Weg, ihre Geschwister von dem Fluch zu befreien.

Anmerkung:
Die Erstausstrahlung im DDR-Fernsehen erfolgte am Heiligabend 1981, wohingegen die Erstausstrahlung im ZDF am 18. Dezember 1982 erfolgte.
Young Princess Elisa lives happily with her six brothers in a castle in the forest, where the siblings have so far been safe from all dangers. But one day, her father, the king of the land, lost his way in the dense woods and met a witch with whom he made a fateful bargain. She helped him get back home, but in return, he had to marry her beautiful daughter, who has now found a way to reach and bewitch his children after all. The jealous new queen casts a spell on all but one of the king’s seven children and turns his six sons into swans. Elisa, who was the only one not there, sets out to find a way to free her siblings from the curse.
Sinopsis:
Una familia real formada por 7 hermanos y 1 hermana queda a cargo de una madrastra después de que el rey se casa con ella, sin saber nadie que en verdad es una bruja transforma a los 7 hijos del rey en cisnes, siendo la hermana menor que logra escapar la única que puede salvarlos.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Die Wilden Schwäne“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Die Wilden Schwäne“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

Bilder (30 Screenshots)

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Anime. Möchtest Du die Charaktere zum Anime „Die Wilden Schwäne“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Anime „Die Wilden Schwäne“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#1
Die Wilden Schwäne, ein weitere H.C.Andersen Adaptierung, produziert in 1977 von Toei

Dieser Film wird vielleicht manche Zuschauer an ihre Kindheit erinnern, damals wo die meisten nicht wussten das so etwas in Japan produziert wurde.

Ich muss es gestehen, an Adaptierungen von Märchen bin ich nicht interessiert. Es wäre besser die Originalfassung zu lesen als eine Film-adaption. Es gibt aber manche Ausnahmen. Wenn der Film der Erzählung treu bleibt, wenn es künstlerisch begabt ist und wenn die Story interessant ist.

Viele Märchen erfüllen meistens eine dieser drei Bedingungen. Entweder haben sie gute Qualität aber eine minderwertide Story oder sie mangeln an Animation usw. Oder sie sind so verhuntzt das selbst Kinder sie langweilig finden.

Glücklicherweise mit diesen Film von Toei war ich nicht entäuscht. Toei ist auch ein Studio wo Hayao Miyazaki und andere bekannte Animatoren in den 60ern bis Anfang der 70er ihr Zeichentrickfilmtalent gezeigt haben und manche der besten Filme produzierten.

Die Animation hat hohe Qualität, falls man handanimierte Anime Filme mag. Mit dem Computern heute kann man vielleicht Serien schneller produzieren aber es fehlt die künstlerische Feinheit der alten Serien. Für ein Märchen ist alles sehr gut animiert. Disney ist es sicher nicht aber es hat auch viel weniger gekostet so etwas zu produzieren. Manche Szenen haben auch eine sehr gute Direktion und bleiben in Gedächnis, vielmehr wenn man die Serie als Kind sieht.

Es ist ein Märchen so komplizierte Charaktere sind nicht zu erwarten, jedoch ist ein Charakter wie Lise selten in ein Märchen zu sehen. Wirklich melancholisch und am Ende bekommt man wirklich Gänsehaut mit das was ihr passiert.

Der Film hat auch manche Momente wo man nicht erwartet in animierte Märchenfilme zu sehen und es erinnert an die traurige Atmosphäre von manchen Märchen von H.C.Andersen.

Ich werde nicht verraten welche aber es zeigt das der Film einen intelligenten Szenario hat und so etwas wurde Disney nie versuchen, auch in ihre neueste Filme nicht. Wirklich gelungen.

Zum Abschluss ist dieser Film eine sehr gute Adaptierung und es lohnt sich ihn zu sehen.

Es wurde auch in eine Zeit ausgestrahlt wo die Sender noch gute Programme hatten, bevor alle diese handelsübliche Kinderserien kammen.

Vielleicht wird man sagen, solche Filme gehören zur Vergangenheit und sind schuld daran das Anime als bloss etwas für "Kinder" angenommen wird. Wenn man aber seht wie gut solche Kinderanime sind, dann hätte man gewünscht dass auch die meisten Anime für "Erwachsene" eine auch so gute Qualität und Szenario hätten.
    • ×5
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Asane
Redakteur
#2
Und schon wieder ein schwieriger Kandidat. Mit einigen Höhen, aber insgesamt doch mehr Tiefen.



In den Märchensammlungen des 19. Jahrhunderts waren Verwandlungen von Königssöhnen in Schwäne oder anderes Getier offenbar sehr beliebt. Diese Filmversion bedient sich gleich zweier einigermaßen bekannter Werke, nämlich »die sechs Schwäne« aus dem 1. Band der Märchensammlung der Gebrüder Grimm von 1812, sowie dem wohl bekannteren »die wilden Schwäne« von H.C. Andersen, veröffentlicht 1838. Er wird also mit Sicherheit die Grimmsche Version gekannt haben.

Andersen baut seine Variante der verzauberten Brüder deutlich aus, indem er die Anzahl der Prinzen fast verdoppelt, die Geschichte ausschmückt, viele-viele Weisheiten und moralische Grundsätze einfügt (Gottvertrauen) und mehrfach Steine in den Pfad der Erlösung wirft bzw. den Verlauf der Geschichte immer wieder in eine andere Richtung lenkt.

Die vorliegende animierte Version bedient sich bei beiden Quellen, je nachdem, wie sie's gerade braucht, mit der Tendenz, daß zu Beginn der Verlauf mehr dem Grimmschen Märchen folgt, am Ende mehr dem von Andersen.

Generell gilt, daß man nach Handlungslogik nicht allzu sehr fragen sollte, ebenso nach der Motivation einzelner Personen, und überhaupt sollte man sich einen Realitätsabgleich verkneifen, man tut sich damit keinen Gefallen.

Was als erstes überrascht, ist das ganz große Cinemascope-Format 2,35:1 – (was bei mir 1278 × 544 px entspricht. Daher sind die Screenshots auf Anisearch nicht immer so aussagekräftig, wie man beispielsweise bei diesem Garnknäuel und am Mond sieht: beides sollte kugelrund sein).
Was als zweites überrascht, sind die Bewegungsabläufe, grade zu Beginn bei der königlichen Jagd. Die sind, bei aller Beschränktheit der technischen Mittel, erstaunlich wirklichkeitsnah geraten. Leider wird dieses Niveau im weiteren Verlauf nicht gehalten.
Die dritte Überraschung betrifft die Wahl der Locations, denn König Nr. 1 (der mit den 6 Prinzen) wohnt offenbar auf Neuschwanstein, während die 4. Überraschung aus oben genannten Gründen (Logik, Continuity) entfällt. Dies betrifft nämlich das ganze Ensemble von allem, was man für "Mittelalter" hält, und reicht von sehr fantasievollen, aber völlig unsinnigen Fachwerkkonstruktionen über Fenster, die es frühestens seit dem Barock so gibt, bis hin zu Biedermeier-Mobiliar.

Die Exposition der Erzählung ist sehr gedrängt und wirkt unübersichtlich. Aber kaum kommt die Handlung in die Pötte, wird dem Zuschauer unmissverständlich klargemacht, wohin in Reise geht. Nämlich nach Disney. In diesem angeblichen "Schloss im Wald" haben die Königskinder Unterschlupf gefunden, um vor der neuen Königin (vormals Hexentochter: Grimmsche Version) in Sicherheit zu sein. – Ein fröhliches Stelldichein im Musicalstil mit vielen erzwungen-lustigen Momenten, die die Kleinen wohl bei Laune halten sollen.

Aber auch ansonsten hat man viel unnötigen magischen Plunder eingebaut. Wie Elisas sprechende Tränen in Zwergenform, die allenfalls als plumpes plot device fungieren. Nachdem man sich erst noch gewundert hat, wieso im Ammergebirge das Zirpen japanischen Zikaden zu hören ist, kommt man nun aus dem Staunen nicht mehr heraus. Was zu befürchten war, tritt nun ein: Es wird gesungen. Auf Elisas beschwerlicher Reise wird sie von einem Insert-Song begleitet, während dessen 2. Strophe es urplötzlich Winter geworden ist. Nachdem eben noch Hochsommer war. – Klar, als erwachsener Zuschauer weiß man schon, wie man das zu nehmen hat und was es bedeuten soll. Aber das ist einer der Momente, wo die Regie völlig willkürlich agiert und nicht im Stande ist, Verbindungen und Überleitungen zu schaffen und gleichzeitig die erzählerische Linie zu wahren. Dramatische Entwicklungen gibt es eigentlich nicht; es werden einfach Szenen zusammengefügt, die so nicht zusammengehören und sich gegenseitig im Wege stehen. Vor allem, wenn die Regie der Meinung ist, jetzt sei's mal wieder Zeit für comic relief, und daher unmotiviert heitere Szenen aus dem lustigen Schwanenleben der Brüder bringt. Doch auch den Gipfel der Infantilisierung hat man sich von Disney abgeschaut, denn indem man alles, was an Tiervolk so herumhüpft, reden, bedröppelt gucken und witzige Grimassen schneiden lässt, gelingt es den Verantwortlichen mühelos, den dramaturgischen Karren nachhaltig an die Wand zu fahren.
Die Musik macht es keinen Deut besser. Sie schaut nur auf die Emotionen der Protagonisten, um dann die passende Stimmung anzukleben. Das ist passiver Gefühlskitsch anstatt aktive dramatische Gestaltung. Mal davon abgesehen, daß die Filmmusik auch hier von bemerkenswerter Scheußlichkeit ist.

Jahre gehen ins Land, in denen Elisa an ihren Nesselhemden strickt (eines pro Jahr – WTF?), und man fragt sich als Zuschauer bei dieser Gelegenheit: Woher zum Teufel wissen die Brüder eigentlich um die magischen Bedingungen ihrer Erlösung? Das wird weder im Film noch in den beiden Märchen mitgeteilt.

Als König Nr. 2 die mittlerweile zur attraktiven jungen Frau herangewachsene Elisa im Wald bei der Jagd aufstöbert (was machen Königs denn eigentlich so, den lieben langen Tag?) zerrt er die Kleine, die während der Fabrikation der Hemden einem Schweigegebot unterliegt, mit auf sein Schloss, um sie alsbald zur Frau zu nehmen. Die darauf folgenden Szenen mit der bösen Hexe und ihrer Tochter samt Vergiftung des Trinkwassers kommen in keinem der beiden Märchen vor und sind wahrscheinlich nur eingebaut, um Spannung zu erzeugen und das Ende hinauszuzögern. Schließlich hat man ja noch eine Viertelstunde auszufüllen …

Aber auf diese Weise die Bösen noch böser aussehn zu lassen, ist nicht überzeugend gelungen, im Gegenteil: man hat es geschafft, zusätzlich noch ein paar kleinere Plotholes aufzureißen. Sowas wäre einem Takahata nicht passiert.

Fazit:
Man muss dem Ganzen zugutehalten, daß immerhin versucht wird, den emotionalen Scheitelpunkten der dramatischen Entwicklung Nachdruck und impact zu verleihen, indem man dem Pacing Raum gibt und Elisa in ihrem Schmerz allein lässt; aber das wird zu oft gekontert von völlig wilden Szenenschnitten ins Heitere, und man schafft es nicht, die erzählerische Linie tragfähig auszubauen, mit Übergängen, die auch "den Zuschauer mitnehmen" können.

Um des lieben Friedens willen und weil diese Veranstaltung für Kinder ist, führt man noch einige Glättungen durch:
das letzte an sich halbfertige Hemd wird auf dem Weg zur Hinrichtung noch fertig gestrickt, so daß der jüngste der erlösten Prinzen nicht mit einem Schwanenflügel herumlaufen muss wie in beiden Märchen; außerdem kommt die Hexe (bei Andersen die böse Stiefmutter) nicht an Stelle von Elisa auf den Scheiterhaufen, sondern wird begnadigt und nach irgendeinem Ödland in die Verbannung geschickt. Dem Bild nach Salzkammergut oder Dachstein.

Wie eingangs gesagt: der Film macht insgesamt zu viel falsch und zu wenig richtig. Dabei kann man gar nicht den Finger in genau eine Wunde legen – es sind einfach zu viele Dinge auf verschiedenen Ebenen, wo er's letztlich verkackt.
Beitrag wurde zuletzt am 19.12.2021 18:21 geändert.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
1× Empfehlungen erhalten
Avatar: FireDevil#3
Die Wilden Schwäne

Ein eigentlich recht gelungener Märchen Film.


Handlung
Ein König kommt sieben Jahre nach dem tot seiner Frau, mit einer anderen Frau zusammen. Was er nicht weiß, ist das die Frau eigentlich eine intrigante Hexe ist. Der König hat 7 Kinder darunter sechs Jungen und ein Mädchen. Da die Hexe aber keine Konkurrenz um die Aufmerksamkeit ihres Mannes möchte, versucht sie die Kinder loszuwerden in dem sie sie in Schwäne verwandelt. Doch dies gelingt ihr nur bei den Jungs, wobei es Elise schafft zu fliehen. Nun muss Elise einen weg finden den Fluch von ihren Brüdern zu nehmen.

Eines vorweg ich kenne die Original Vorlage von H.C.Anderson nicht, und kann somit auch nicht beurteilen inwiefern sich dieser Film nun daran gehalten hat. Nichts desto trotz fand ich den Film für einen Märchen Film doch recht ordentlich und deutlich spannender als mancher anderen Märchenfilm und dass obwohl es doch auch ein paar relativ altbekannte Muster gibt. Zu diesem bekannten Muster gehört zum Beispiel; das die Hauptcharaktere sehr Natur verbunden sind und im Wald leben, und wie so oft gibt es auch hier Könige und Prinzen und Hexen. Aber auch wenn es all das gibt und man im innersten eigentlich weiß wie es ausgeht, so schafft es der Film doch eine gewisse Spannung zu erzeugen. Die Lösung für das Problem mit den Schwänen fand ich recht interessant, da man oftmals denkt dass sie es nicht schafft. Ich werde aber nicht verraten worum genau es dabei geht, nur soviel ich fand es wie gesagt recht ungewöhnlich und somit auch deutlich spannender. Natürlich hat der Film wie die meisten anderen Märchenfilme auch die ein oder andere Moralische Botschaft die man hinein interpretieren kann, aber das liegt ja bei jedem selbst.

Stil,Animation,Sound
Für einen Film aus den 70ern ist die Optik durchaus in Ordnung und erinnert auch an andere Werke damaliger zeit. Ich nenne den Stil gerne auch den "Heidi" Stil, da Japanische Filme doch noch etwas anders als heute ausgesehen haben. Auch die Animationen sind durchaus für ihr alter in Ordnung, auch wenn man es natürlich nicht mit heute vergleichen kann. Was kann ich zum Sound sagen. Die „BGM“ fand ich bis auf zwei japanisch gesungene Lieder eigentlich recht unauffällig.

Fazit
Die wilden Schwäne waren wie gesagt gar nicht mal so schlecht, da mir ein paar Dinge doch Positiv im Vergleich mit ähnlichen Anime aufgefallen sind.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Avatar: Knott#1
Ich bin 1995 geboren also liegt der Film 18 Jahre vor meiner Geburt.
Ich hab mir diesen Film aber trotzdem angesehen da ich sehr an älteren Animes intresiert bin und tief in die Geschichte des Animes gehen will.
Ich muss aber dazu sage, dass dieser Film mich ein wenig gequält hat.

Die Geschichte möchte ich jetzt nicht nochmal wiedeholen da diese oben beschrieben ist.


Bild:
Ich muss sage das ganze erinnert ein bisschen an Heidi. Nur noch etwas schlechter.
Die Faben und Zeichnunen sahen wirklich sehr Künstlich aus da habe ich um das Alter herum schon so manch beseren Anime gesehen

Sound:
Die ZDF Synchronisation die ich hatte war echt nicht gut. Der Ton war etwas Höhenlastig und rauschte hier und da mal.
Die Musik war teilweise echt nicht zu ertragen
und ein richtiges Feeling kam auch nicht rüber.

Fazit:
Ich gib schon zu das dieser Anime vieleicht einer der besten Erzählungen des Märchens ist.
Trotzdem war es Teilweise eine Qual.
So wirklich tief in die Handlung, Charaktäre und die Simmung konnte man sich nicht versetzen.
Ich wolte umbedingt tief in die Anime Geschichte einsteigen und wenn man das wirklich will gehört so etwas auch dazu aber ich denke das ich " DIE WILDEN SCHWÄNE" so schnell nicht wieder sehen werde.

PS.: Die Bewertung hat keine Bedeutung da ich nicht weis wie ich diesen Film bewerten soll.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 2
  • 17
  • 20
  • 12
  • 3
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.65 = 53%Toplist#7720

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!