Slayers Gorgeous (1998)

スレイヤーズごぅじゃす

Informationen

Beschreibung

Drachen eigenen sich hervorragend als Druckmittel – das hat auch die Tochter des Fürsten erkannt und setzt ihre Drachentruppe ohne Gewissensbisse gegen den eigenen Vater ein. Bei aller Dramatik der gepanzerten Bestien hat die Auseinandersetzung allerdings einen recht banalen Hintergrund: Die Kleine befindet sich in der Trotzphase und pocht nur auf eine Erhöhung des Taschengeldes. Das weltberühmte Magierinnen-Duo Lina Inverse und Naga die Weiße Schlange bietet sich an, in der festgefahrenen Vater-Tochter-Beziehung zu vermitteln. Da die beiden Chaos-Magierinnen eher für die von ihnen angerichtete Verwüstung als ihr nicht vorhandenes Verhandlungsgeschick bekannt sind, zeichnet sich mal wieder eine explosive Lösung ab.
Dragons are an excellent means of exerting pressure – the prince’s daughter has also recognised this and uses her dragon troop against her own father without remorse. Despite all the drama of the armoured beasts, the confrontation has a rather banal background: the little girl is in the defiant phase and only insists on more pocket money. The world-famous magician duo Lina Inverse and Naga the Serpent offer to mediate in the deadlocked father-daughter relationship. Since the two chaos magicians are known more for the havoc they wreak than for their non-existent negotiating skills, an explosive solution looms once again.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Slayers Gorgeous“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Slayers Gorgeous“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

Bilder (36 Screenshots)

Charaktere

Zitate

  • Marlene CULVERT

    Ich gebe noch lange nicht auf! Für mein Ziel, die Taschengeld-Erhöhung, werde ich bis zum bitteren Ende weiterkämpfen.

Relationen

Forum

„Slayers“-Review: Movie & OVA Blu-ray-Gesamtausgabe Collector’s Edition von Nipponart

Avatar: RocketsSnorlax
Freischalter
Themenstarter#1
Obwohl auch 2019 wieder unzählige neue Anime in den deutschen Handel kommen, sollte man die Klassiker nicht völlig aus den Augen verlieren. Nipponart ist ein Spezialist auf diesem Gebiet und will mit der „Slayers“-Blu-ray-Box wieder einmal zeigen, dass auch ein inzwischen mehr als 20 Jahre altes Franchise seinen Charme nicht verloren hat.

Aufmachung:

Nipponart liefert die Gesamtausgabe als Digipak in einem Pappschuber aus, wobei der FSK-Sticker auf die Einschweißfolie geklebt wurde und so beim Auspacken entfernt wird. Sowohl das Cover des Schubers als auch die Front des Digipaks zeigen das Artwork der japanischen Version, während die anderen Seiten weitere Motive rund um Lina und Naga präsentieren. Das Innere des Digipaks wurde hingegen mit zahlreichen Chibi-Motiven aus dem Franchise verziert:

Foto der Box 2 Foto der Box 3
Digipak: Außen und Innen

Das zum Lieferumfang gehörende Booklet enthält die Artworks der einzelnen Filme und eine Kurzbeschreibung. Als Bonus ist ein Sticker in Postkartengröße enthalten, der wie üblich das Covermotiv der Box zeigt.

Foto der Box 1
Schuber, Sticker und Booklet

Was ist „Slayers“ überhaupt?

Rückblickend betrachtet, war das „Slayers“-Anime-Franchise, das 1995 seinen Anfang nahm, eine der ersten erfolgreichen Light-Novel-Adaptionen: Drei Staffeln mit je 26 Folgen, fünf Kinofilme und zwei OVA-Reihen sind der Beweis dafür. Dabei ist „Slayers“ nicht irgendein Fantasy-Anime, sondern viel mehr eine Parodie auf das komplette Fantasy-Genre, egal ob animiert oder als Videospiel:
Die Hauptfigur und Magierin Lina Inverse ist im ganzen Land berühmt und berüchtigt: Man sagt ihr nach, sie würde sogar über Drachenleichen gehen – auch wenn sie darauf nicht immer stolz ist. Noch schlechtere Überlebenschancen als feindliche Drachen haben jedoch Personen, die Lina auf ihre Oberweite ansprechen … Ist ein Schatz oder eine hohe Belohnung in Aussicht, nimmt sie jeden noch so gefährlichen oder skurrilen Auftrag an. So soll sie zum Beispiel die Prinzessin, die wegen eines Streits ums Taschengeld eine Drachen-Armee aufgebaut hat, zur Vernunft bringen und in einem anderen Fall einem Muttersöhnchen den Weg in die Rittergarde ebnen.
In den ersten vier Filmen und den OVAs mit von der Partie ist Naga, die weiße Schlange, eine lasziv trottelige Magierin. Ob sie auf der Seite von Lina oder der des Gegners kämpft, entscheidet sich bei ihr allein durch das Geld. Geraten Naga und Lina aneinander oder läuft irgendetwas schief (was häufig vorkommt), lassen Schutt und Asche nicht lange auf sich warten.

Alle Filme und OVA-Episoden sind komplett abgeschlossene Handlungsstränge, sodass der Einstieg ins Franchise leicht fällt – selbst wenn man die Serie noch nicht kennt. Nipponart empfiehlt mit dem ersten Slayers“-Kinofilm einzusteigen, allerdings wäre die Excellent“-OVA ebenenfalls eine gute Wahl. Bis auf eine Ausnahme sind alle Filme und OVAs zeitlich vor der TV-Serie angesiedelt und konzentrieren sich auf Lina und Naga, während der Rest der Chaos-Truppe erst in „Slayers Premium“ (Film 5) seinen Auftritt hat.

Bild und Ton:

Technische Daten


Blu-ray:
Episoden:5 Filme + 6 Episoden
Länge:ca. 443 Min.
Anzahl Datenträger:3
Verpackung:Digipak im Pappschuber
Tonformat:Deutsch: DTS-HD MA 5.1
Japanisch: DTS-HD MA 5.1 (Filme)
Japanisch: PCM 2.0 (OVAs)
Bildformat:
Film 1 + 2 + OVAs: ca. 1500 × 1080 (Pillarbox), 23,976 fps
Film 3 + 4 + 5: ca. 1920 × 1080 (ca. 16:9), 23,976 fps
Extras:Booklet, Sticker, Original-Trailer
FSK:Ab 16 Jahren
Eine DVD-Veröffentlichung der Box ist nicht geplant. Die alte DVD-Veröffentlichung von OVA Films ist weiterhin als Bundle erhältlich.


Zum 20. Jubiläum des „Slayers“-Franchise haben sich die Produzenten in Japan entschlossen, alle Filme und OVAs erneut vom 35-mm-Negativ abzutasten und zu restaurieren: Das Ergebnis ist, gemessen am Alter, überraschend gut gelungen. Leider gibt es auch einige Szenen, die offensichtlich von SD-Material hochskaliert werden mussten – vermutlich wegen zu stark beschädigtem Filmmaterial. Jene Szenen sind aber nur Ausnahmen und sehen dennoch meist besser aus, als auf der alten deutschen DVD.

Während die ersten beiden Filme und alle OVAs in verschiedenen Auflösungen um 1500 × 1080 präsentiert werden (also unwesentlich breiter als 4:3), werden die Filme 3 und 4 im 16:9-Format gezeigt. Letzteres dürfte auch der damaligen Kinofassung entsprechen, jedoch fehlen verglichen mit der auf den DVDs enthaltenen 4:3-Fassung Teile des Bildes.

Slayers Premium“ (Film 5) liegt, wie auf der DVD, etwa im 16:9-Format vor, tanzt allerdings technisch noch weiter aus der Reihe: Anders als der Rest des Franchise entstand der Film nicht mehr komplett analog, sondern nutzte teilweise Digitaltechnik. Das Ergebnis ist durchwachsen. Während die Hintergründe weitgehend überzeugen, zeigen sich bei den Charakteren häufig Artefakte, die wohl durch die geringe Auflösung der damaligen Technik verursacht wurden. Komplett analog produzierte Anime haben diese Probleme naturgemäß nicht – ebenso wie Serien, die von Anfang an digital in hoher Auflösung produziert wurden.

  • Slayers: Lina und Naga
    Slayers: Flugmagie
  • Slayers: Lina lächelt
    Slayers: Bandit
Vergleichsbilder (alte DVD): #1 #2 #3 #4
© 1995 Kanzaka Hajime, Araizumi Rui / Kadokawa Shoten Publishing Co. Ltd. Bandai Visual Co., Ltd. Marubeni Coroporation, King Record Co., Ltd
(Blu-ray-Screenshots auf 1500 × 1080 Pixel beschnitten, alle Screenshots stammen aus „Slayers Special: The Book of Spells“)

Im direkten Vergleich zeigt sich, dass die aktuelle Blu-ray von Nipponart fast durchweg durch gestochen scharfes Bild und gute Farben überzeugt, während die 2005 von OVA Films veröffentlichte DVD optisch auf ganzer Linie enttäuscht.

Die hervorragende Synchro, die im Auftrag von OVA Films entstand, wurde hingegen von Nipponart übernommen. Warum auch nicht? Schließlich war sie auf sehr hohem Niveau. Besonders der für den Titel essentielle Humor wurde fast immer auf den Punkt getroffen! Wie üblich ist auf der Blu-ray auch die japanische Tonspur enthalten, anders als auf der DVD sogar verlustrei. Die dazugehörigen Untertitel wurden für die Blu-ray optisch an den aktuellen Stand angepasst und einzelne Schreibfehler korrigiert. Untertitel für Songs fehlen hingegen erneut.

Empfehlung und Fazit:

Slayers“ ist einfach ein Kulttitel, den jeder Anime-Fan kennen sollte – und der trotz seines Alters vermutlich so manch aktuellen Fantasy- oder Isekai-Hit inspiriert haben dürfte. Fast alle in der Box enthaltenen Filme und OVAs bieten nach der Restaurierung ein hervorragendes Bild, das jeden Besitzer der alten DVDs neidisch machen wird.

Preislich kann man sich auch nicht beschweren: Obwohl die Laufzeit fast 20 normalen TV-Episoden entspricht, kostet die Blu-ray-Box mit allen Filmen und OVAs keine 50 €!


Wir bedanken uns bei Nipponart für die Bereitstellung der Blu-ray-Box.
    • ×2
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Rezensionen

Avatar: resdayn
Freischalter
#1
Überarbeiteter (gekürzter) Kommentar zu den Movies 2-4: Slayers Return, Slayers Great und Slayers Gorgeous (alle enthalten in der “Slayers Complete Edition”).

Die Slayers-Movies sind eine Fantasy-Persiflage, die so ziemlich alles aus diesem Genre humorvoll auf die Schippe nimmt. Altruismus und Edelmut sind für die beiden Hauptcharaktere Fremdwörter – klar wird gerne den Schwachen und Unterdrückten geholfen, wenn nur die Kohle stimmt. Die „Bösewichte“ sind dagegen meist irgendwelche Trottel, die völlig unfähig sind und/oder aus lächerlichen Motiven handeln.


Das Charakterdesign mag ob seines Alters etwas angestaubt aussehen, macht aber durch seine Unverwechselbarkeit auch den besonderen Slayers-Charme aus. Hier ist alles noch handgemacht – dadurch wirken die Zaubereffekte zwar eher unspektakulär, CG-Effekte hätten aber im Gesamtbild zu stark heraus gestochen. Die Animationsqualität ist ordentlich, könnte höchstens manchmal flüssiger sein.

Slayers: Return
Der parodistische Aspekt, der bei allen Teilen vorhanden ist, tritt im zweiten Film am meisten in den Vordergrund. Figuren und Situationen nehmen gekonnt gängige Fantasy-Klischees aufs Korn. Die Geschichte enthält etliche amüsante Twists und erhebt „Expect the Unexpected“ zum Motto von Slayers: Return. Neben einem Villain, bei dem ich einfach nur Tränen gelacht hab gibt es auch noch einige der abgefahrensten Zaubersprüche der Reihe zu bewundern...und wenn gar nichts mehr geht schmeißt man halt einfach mal seine Verbündeten nach dem Gegner. ^^
Hier jagt ein Gag den nächsten - 60 Minuten voller kurzweiliger Unterhaltung mit abgedrehten Aktionen, die auch im Gedächtnis haften bleiben. Action ist ebenfalls stark präsent, die Kämpfe sind natürlich auch mit einem Augenzwinkern zu betrachten, aber sehr rasant inszeniert.

Slayers: Great
Diesmal kriegen sich Lina und Naga gegenseitig in die Haare und sorgen dafür, dass auf unterhaltsame Weise die Fetzen fliegen (keine Angst, wenn am Anfang noch relativ wenig zu Bruch geht, die klassische Slayers-Zerstörungswut kommt schon noch). Der persiflierende Humor wird hier ins Absurde überhöht und nebenbei kriegt auch noch das Mecha-Genre sein Fett weg (ja, ihr habt richtig gelesen). In witzigen Einfällen und Gagdichte steht Slayers: Great dem Vorgänger in nichts nach, Action gibt’s freilich etwas weniger.

Slayers: Gorgeous
Die gewohnte Slayers-Comedy ist zwar noch da, aber die Geschichte baut nicht den kontinuierlichen Fluss auf, der die beiden Vorgänger auszeichnet. Trotz schräger Typen und lässigen Sprüchen hat der vierte Film auch so einige Längen. Kämpfe stehen wieder mehr im Vordergrund, vor allem der Endfight ist geradezu episch, aber bis dahin kommt die sonst so perfekte Symbiose aus Witz und Action bisweilen etwas holprig daher. Trotz kleiner Schwächen aber immer noch gutes Entertainment.

Fazit:
Als Klassiker sind diese Filme schlechthin DIE Referenz unter den High Fantasy-Parodien. Die Erwartung tiefsinnigen Humors oder Charakterentwicklung kann man sich gleich mal von der Backe putzen. Slayers bietet stattdessen pure Slapstick-Comedy mit zwei sympathisch durchgeknallten Hauptfiguren und einem Multiversum voller skurriler Gestalten und Ideen.
    • ×12
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Avatar: Blue der blue Link#1
Anspruch:sehr viel
Action:sehr viel
Humor:sehr viel
Spannung:sehr viel
Erotik:wenig
Ein echt toller film der für viel spannung sorgt wer drachen mag muss sich auf jeden fall ein teil davon ansehen
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×3
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 1
  • 19
  • 84
  • 86
  • 35
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.36 = 67%Toplist#2808

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!