Pokémon Advanced Generation (2002)

Pocket Monsters: Advanced Generation / ポケットモンスター アドバンスジェネレーション

Informationen

  • Anime: Pokémon Advanced Generation
    • Japanisch Pocket Monsters: Advanced Generation
      ポケットモンスター アドバンスジェネレーション
      Typ: TV-Serie, 192 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 21.11.2002 ‑ 14.09.2006
      Studio: OLM, Inc.
      Adaptiert von: Videospiel
      Zielgruppe: Kinder
      Staff: Masamitsu HIDAKA, Toshiaki SUZUKI, Yuuji ASADA (Direction), Sayuri ICHIISHI (Character Design)
    • Englisch Pokémon Advanced
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 15.03.2003 ‑ 03.03.2007
    • Deutsch Pokémon Advanced Generation
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 18.08.2003 ‑ 09.10.2007
    • Synonyme: PkMn: Advanced Generation (Season 6-9), Pokémon: The Series - Ruby and Sapphire, Pokémon: Advanced / Advanced Challenge / Advanced Battle / Battle Frontier (Staffel 6-9), Pokémon: Die TV-Serie - Rubin und Saphir

Beschreibung

Nach der Teilnahme an der Johto-Liga fasst Ash den Entschluss, seine Reise allein fortzusetzen, und zwar in Richtung Hoenn-Region. Doch lange bleibt er nicht allein: Schon nach kurzer Zeit trifft er ein Mädchen namens Maike und ihren kleinen Bruder Max, mit denen er schon bald Freundschaft schließt. Zu den drei Reisenden stößt dann auch noch ein alter Bekannter, nämlich Rocko. Zusammen beginnen sie das Abenteuer durch Hoenn mit vielen Kämpfen, Wettbewerben und jede Menge Spaß.

Anmerkung:
Von der ursprünglich als 101. eingeplanten Episode (»Kampf auf der bebenden Insel! Schmerbe VS Welsar!!«) existiert nur eine kurze Vorschau, die Folge selbst wurde verbannt und nie veröffentlicht (auch nicht außerhalb Japans). Anlass dafür war das Chuuetsu-Erdbeben 2004 wenige Tage vor der geplanten Ausstrahlung; als Ersatz wurde die nächste Episode gesendet. Außerhalb Japans wurde zudem Episode 120 (ein Recap) nicht ausgestrahlt.
After participating in the Johto League, Ash decides to continue his journey alone, heading for the Hoenn region. But he is not alone for long: after a short time he meets a girl named May and her little brother Max, with whom he soon makes friends. The three travellers are then joined by an old acquaintance, Brock. Together they begin their adventure through Hoenn with many fights, competitions and lots of fun.
Texto de presentación:
Terminada la Conferencia de Plata, Ash continúa hacia su próximo desafío: ¡la región lejana de Hoenn! Mientras que ha de despedirse de sus viejos amigos, conoce a May, una Entrenadora que acaba de comenzar el viaje Pokémon. Junto con su hermanito Max y el siempre fiable Brock, este grupo de Entrenadores Pokémon comienza a perseguir sus sueños. Ash se anota tres Medallas de Gimnasio, mientras que May cambia de táctica para seguir la ruta de los Concursos de una Coordinadora de Pokémon.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (21 Screenshots)

Charaktere

Zitate

  • Satoshi

    Ihr wisst wohl nicht, mit wem ihr es zu tun habt! Ich bin Ash Ketchum aus Alabastia und ich werde der größte Pokémon-Meister der Welt werden!

  • Takeshi

    So la-la-la, how beautiful
    Lalala la-la-la, my paradise!
    La-la-la, it is
    La-la-la, it is....
    O-NE-E-SA-N!

  • Nyasu

    Ich hasse es, vor Problemen anderer wegzulaufen.

  • Nyasu

    Soll das etwa heißen, dass dieses Kind nicht weiß was eine Telefonzelle ist? So alt sind wir doch gar nicht!

  • Rocket-dan

    Jessie: Jetzt gibt es Ärger...
    James: ...und es kommt noch härter!
    Jessie: Wir wollen über die Erde regieren...
    James: ...und unseren eigenen Staat kreieren!
    Jessie: Liebe und Wahrheit verurteilen wir!
    James: Mehr und mehr Macht, DAS wollen wir!
    Jessie: Jessie!
    James: Und James!
    Jessie: Gemeinsam sind wir Team Rocket, so schnell wie das Licht!
    James: Gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!
    Mauzi: Miauz, genau!

Relationen

Forum

„Pokémon: Staffel 6”-Review: DVD von Polyband

Avatar: RocketsSnorlax
Freischalter
Themenstarter#1
Im Jahr 2001 erschien der Game Boy Advanced. Im Folgejahr erschien dann mit „Pokémon: Rubin- und Saphir-Edition“ das erfolgreichste Spiel für diese Konsole – zum Erfolg des Spiels trug auch die zugehörige TV-Serie bei, die nun von Polyband Anime auf DVD veröffentlicht wurde.

Aufmachung:

Bei der Verpackung setzt Polyband auf Kontinuität: Wieder gibt es eine etwas dickere schwarze Hülle, die fünf DVDs beinhaltet. Diese steckt in einem nach oben und unten offenen Pappschuber (O-Card), der optisch auf die vorherigen Staffeln angepasst ist und die gleichen Abmessungen wie die vorherigen Staffelboxen aufweist.
Beim Titel wurde allerdings diesmal die aktuelle Streaming-Bezeichnung „Pokémon: Die TV-Serie - Rubin und Saphir“ statt des alten TV-Namens gewählt.

Foto der Box

Die DVDs selbst zeigen verschiedene Pokémon aus Hoenn. Wie üblich gibt es ein Wendecover, zusätzlich liegt noch ein Faltblatt mit den deutschen Episodentiteln bei.

Bild und Ton:

Technische Daten


DVD:
Länge:ca. 12 Stunden
Tonformat:

Deutsch: Dolby Digital 2.0 192 kbps

Englisch: Dolby Digital 2.0 192 kbps

Bildformat:
720 × 576 (4:3), 25 fps (progressiv)
Bitrate:
ø 5800 kbps
Verpackung:Amaray mit Slipcover
FSK:Ab 6 Jahren

Im Jahr 2002 begann nicht nur bei den Spielen eine neue Generation, sondern auch beim Anime: Erstmals entstanden die neuen Folgen nicht mehr auf klassischen Cels, sondern mit digitaler Tinte und Farbe am Computer – was damals bei den meisten Serien Standard war. An die heute üblichen HD-Auflösungen hat damals noch keiner gedacht, das wäre auch zu teuer gewesen, und so entstand die Serie mit einer Auflösung von 480i. Wie auch schon bei den vorherigen Staffeln kam jedoch nicht die japanische Originalfassung nach Deutschland, sondern die von 4Kids erstellte US-Fassung. Diese ist leicht gekürzt und nutzt zudem ein komplett neues Opening.

Die Bildqualität der deutschen DVDs ist deutlich besser als bei den vorherigen Staffeln: Nur minimales Bildrauschen und keinerlei störendes Dot-Crawl. Im Rahmen der Review wurden nur einzelne Bildartefakte im Opening entdeckt, die aber womöglich an den technischen Beschränkungen des DVD-Formats liegen.
Schnitttechnisch entspricht die DVD von Polyband im Wesentlichen der RTL2-Fassung, allerdings werden die englischen Episodentitel und Credits verwendet.

  • Grillrad
    Flemmli
  • Schwalbini
    Team Rocket
© 2021 Pokémon. ©1997-2002 Nintendo, Creatures, GAME FREAK, TV Tokyo, ShoPro, JR Kikaku. TM, ® Nintendo.

Trotz des Aufbrauchs in eine neue Generation hat RTL2 bei der deutschen Synchro auf Konsistenz gesetzt: Die Sprecher blieben gleich, selbst von Rocko, der nach langer Pause wieder zurückkam. Auch die Dialoge sind gewohnt frech und knackig, gerade im Hinblick auf die Chaoten vom Team Rocket.
Wie üblich ist das Release zweisprachig und beinhaltet die deutsche und englische Fassung, inklusive der zugehörigen Opening-Songs, aber keine Untertitel.

Empfehlung und Fazit:

Pokémon: Die TV-Serie - Rubin und Saphir“ (Staffel 6) bietet über 12 Stunden Abenteuer in einer Box. Für Ash ist es ein Neuanfang, für die Fans ein Wiedersehen mit Maike, Max, Rocko und den Pokémon aus der Hoenn-Region. Dank des wesentlich besseren Quellmaterials bietet das Release von Polyband eine für DVD-Verhältnisse fast perfekte Bild- und Tonqualität.

Kaufen:

    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Rezensionen

Avatar: via#1
Selbst die spannendste Geschichte ist mal aufgebraucht. Nun gibt es zwei Probleme: Erstens ist Pokémon bei weitem keine spannende Geschichte, Zweitens liegt das zuvor genannte irgendwann mit Beginn der Hoen-Staffel schon auf Folge 277 und spätestens hier zeigen sich noch gravierendere Schwächen, als in den Vorgängerstaffeln. Die vielleicht größte Schwäche liegt in der Begleitung von Ash, mit Ausnahme von Rocko, welche so ziemlich nicht mehr zu unterbieten ist. Positiv anzumerken, wäre höchstens der verbesserte Zeichenstil.


Handlung:

Ash Ketchum ein Junge aus Alabastia hat sich zum Ziel gesetzt eines Tages Pokemonmeister zu werden...
...nur eben in einer neuen Region

Man müsste davon ausgehen, dass mittlerweile jeder darauf gekommen ist, wie Pokemon funktioniert. In jeder Folge ist eine Kurzgeschichte integriert, die in den meisten Fällen ein „unbesiegbarer“ Gegner oder eine Freundschaftsgeschichte, zwischen Mensch und Pokemon ist, mal seitens der Hauptcharaktere, mal der Nebencharaktere. Einige der Geschichten sind dabei noch nicht einmal so schlecht, während der Großteil, trotzdem überwiegt und dem Mainstream folgt. Schon vor der Schiffahrt zur Hoenn Region wird klar welchen Maßstäben diese Staffel folgt: Ash gibt all seine Pokemon außer Pikachu (Wer hätte das gedacht) ab. Es soll sich um einen Neuanfang handeln, wer allerdings jetzt denkt, dass die Schwächen des Vorgängers behoben wurden, der wird enttäuscht. Denn sie fallen hier sogar noch stärker aus. Angefangen bei der neuen Pokemon-Spielart, den Wettbewerben, bei denen die Pokemon der Trainer, Attacken aufführen, welche je nach Zusammenspiel bewertet wurden. Was nicht heißt, dass wirklich auch immer die beste gewinnt. Der jedoch viel schlimmere Teil spiegelt sich in einer der ersten Folgen wieder, in der Jessie und James ihre Pokemon abgeben, damit diese eine Gruppe Smogons und Rettans beschützen (Schwache Begründung), ehe sie sich wieder ihrem Job zuwenden.

Grafik und Animationen:

Pokemon hat endlich den Sprung in die 90er Jahre (Optik) geschafft. Ja: Man beachte in die 90er. Viele Animes bewegen zur Zeit auf einem viel höheren Niveau. Im Vergleich zu den Vorgängerstaffeln hat Pokemon trotzdem einen gewaltigen Fortschritt gemacht und der Abstand zu anderen Animes ist auch nicht mehr so groß wie zuvor. Die Hintergründe wirken besser, natürlich und detailreicher, auch wenn sie meist nicht klar zu erkennen sind, sondern verschwommen dargestellt werden. Das Charakterdesign bleibt das gleiche und wirkt immer noch ziemlich förmlich, mit dem Unterschied, dass die „Ecken und Kanten“ etwas „abgeschliffen“ wurden. Die Pokemonkämpfe können mehr überzeugen, als zuvor, wobei sie nicht an die Poke-Liga Kämpfe der 5. Staffel heranreichen.

Sound und Musik:

Die 4 Openings können allesamt überzeugen, wobei das Opening zu Advance Challenge und das zu Battle Frontier am besten ausfällt. Im Opening zu Advanced ist außerdem in der englischen Version ein Effekt der Stimmverzerrung der mir persönlich gefällt. Dies fällt in der deutschen Version allerdings schwächer aus und ist kaum zu hören. Die Hintergrundmusik bleibt für eine Kinderserie im durchschnittlichen Bereich und ragt nie besonderes hervor, sowie sie generell nicht oft vorkommt. Jedoch hört man hier öfter irgendwelche Klänge, als in den vorherigen Staffeln.

Charaktere:

Pokemon hat sich verbessert. Das stimmt, allerdings nur im visuellen Bereich. Denn sowohl der Anfang der Serie, wie auch die Charaktere können in keinster Weise überzeugen. Einzig und allein Rocko kann in seiner Position als hoffnungsloser Romantiker überzeugen. Jedoch kommt allein durch das Fehlen von Misty eine seltsame Leere auf. Der meiner Meinung nach beste Charakter der Serie, wurde durch zwei neue Charaktere ersetzt, die (Platt gesagt) vom Tuten und blasen keine Ahnung haben.

Maike: Oder kurz die „verbesserte“ Version von Misty. Von wegen. Sie kann mit ihrer selbstverliebten, „fürsorglichen“ und teilweise engelshaften Art, rein GARNICHTS bezwecken. Das seltsam liebe Mädchen ist in der Serie ebenso fehl am Platz, wie der Hauptcharakter selbst. Stets mit guter Laune läuft sie durch die ganze Region und ist schnell wieder auf den Beinen, wenn’s ihr mal schlecht geht. Mich wundert es, dass gerade sie die vielleicht beliebteste Person aus Pokemon ist, da sie aus jedem X-Beliebigen Anime gegriffen sein könnte.

Max: Kurzversion; Einengung von Rocko. Immer wenn Rocko versucht mit einer Frau zu flirten, packt Max ihn am Ohr und zieht ihn hinter sich her. Man müsste meinen als erwachsener Mann sollte Rocko genug Selbstvertrauen haben und sich das nicht gefallen lassen, geschweige denn stehen bleiben. Als ob das nicht genug wäre, bleibt da noch die Frage mit dem Pokedex: Wofür hat Ash den überhaupt noch, wenn in ca. 50% der Fälle Max der schnellere ist, bevor Dexter überhaupt ein Wort verliert.

Fazit:

Visuell eine bessere Umsetzung, als in den Vorgängern. Jedoch zeigen sich Schwächen in der Story, sowie in den Charakteren, sodass die Advanced Generation trotzdem schwächer ausfällt, als die ersten 5 Staffeln, jedoch solide Unterhaltung für Kinder verspricht.
    • ×10
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Avatar: Time2Nerd#1
Was ich zu Pokemon halte, könnt ihr in dem Review der ersten Staffel nachlesen. Zu dieser Staffel sei zu sagen, es ist schlecht, alleine schon das Rocko und Mysti nicht dabei sind war ein schlag ins Gesicht. Man hat sich in so vielen Staffeln daran gewöhnt.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×8
Avatar: Turashy#2
Anspruch:1
Action:4
Humor:1
Spannung:0
Erotik:1
pokmon hat sich sehr verschlechtert aber weil hier
ganz neu der aspekt eines tunires dazu kamm wurd das wieder ein wenig spannender als ich gedacht hab
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×10
Avatar: black Renna#3
Anspruch:wenig
Action:wenig
Humor:wenig
Spannung:nichts
Erotik:nichts
Ausnahmsweise mach ich es kurz. Pokemon ist Grotten schlecht!!
Schuat euch es nicht an, denn dieser Anime hat kein Ende
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×13
Avatar: TheSorrel#4
Eigentlich ist Pokemon ein guter Anime, denn er macht im Grundsatz garnichts falsch.
Er ist logisch, hat ein schönes Characterdesign und die Charakterentwicklung lässt auf dauer auch nicht zu wünschen übrig.

Aber dieses Review begann mit dem Wort "Eigentlich", welches auf eine starke Schwäche der Serie hinweist, die da ist:
Jede Folge ist exakt gleich aufgebaut. Ash und seine Freunde treffen einen menschen der ein Problem hat. Team Rocket taucht auf, nervt kurz rum und wird besiegt, danach helfen Ash und seine Freunde dem Menschen, doch kurz vor Ende taucht Team Rocket nochmal auf und nervt dieses mal ein wenig länger, bis alles dann doch noch gut ausgeht.
Ansonsten muss man zu Pokemon sagen: Ja, er ist nichts besonderes, aber gebt es zu, ihr mögt es heute noch ;)

Wie gesagt, ein wenig mehr Abwechslung sollte die Serie schon haben. Team Rocket nach der ganzen Zeit wegzustreichen wäre jetzt vielleicht ein wenig Radikal, aber die Pokemon Filme sind so super, weil sie dort eben eine kleinere Rolle spielen.
    • ×8
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×4
Avatar: Malkav#5
Fand Pokemon auch am Anfang, also so die ersten Staffeln, ganz lustig. Doch langsam ist es einfach nur noch nervig vor allem weil auf RTL2 drei Folgen hintereinander gezeigt werden.

Jede Folge ist im Endeffekt gleich aufgebaut und so kann man auch nicht von einer Spannenden Serie reden.
Das schrecklichste allerdings finde ich persönlich sind die neuen Pokemon die immer schrecklicher aussehen und immer einfallslosere Namen haben.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×9
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 251
  • 300
  • 198
  • 150
  • 54
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.22 = 44%Toplist#10529

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!