Stairs (2001)

Stairs: Houkago no Album / スタイアー ~放課後のアルバム~

Da wir unsere Seitenbesucher vor unangenehmen Überraschungen schützen wollen und uns der Jugendschutz sehr am Herzen liegt, ist die Grundeinstellung für unsere Seiten „Safe for Work“. Als registriertes Mitglied lässt sich diese Grundeinstellung über die Profilverwaltung ändern und dieser Hinweis kann für das eigene Konto deaktiviert werden.

Der Zugriff auf explizite Seiteninhalte und Materialien ist ausschließlich nach einer Altersverifikation möglich, die bestätigt, dass Du Dein 18. Lebensjahr vollendet hast. Diese kann kostenlos über folgende Seite beantragt oder automatisch durch den Erwerb eines unserer Premium-Pakete (Paypal) erlangt werden.

Informationen

  • Anime: Stairs
         Hilfe
    • Japanisch Stairs: Houkago no Album
      Stairs: Hōkago no Album
      スタイアー ~放課後のアルバム~
      Typ: OVA, 1 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 25.06.2001
      Adaptiert von: Manga
      Webseite: ms-pictures.com
    • Englisch Stairs
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 25.06.2002
      Publisher: Kitty Media
    • Synonyme: Crime of Passion, Kitty Pleasure Pack #2 (2)

Beschreibung

Makoto ist bis über beide Ohren in die wunderschöne Une verliebt. Obwohl er sie jeden Morgen zum gemeinsamen Schulweg von zu Hause abholt und zum Zug begleitet, der sie zur High School bringt, konnte er sich bisher kein Herz fassen und ihr seine Liebe gestehen. Eines Tages allerdings bemerkt er, dass ein anderer Junge in seiner Klasse ernste Ambitionen zeigt mit Une anzubandeln …
Makoto has been best friends with the beautiful Une since they were kids. Every school morning, he rides his bike over to her place, picks her up, and takes her to the train station where they catch the train to high school. He’s very much in love with her, but doesn’t do anything until he discovers another guy in his class is about to make a move on her.
Source: ANN
Hauptgenres / Nebengenres / Tags
Hentai-Tags sind nur für registrierte Mitglieder einsehbar. Klicke hier, um Dich einzuloggen oder zu registrieren.

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Stairs“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Stairs“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

An dieser Stelle würden wir Dir gern eine Auswahl verschiedener Merchandise-Artikel zum Anime „Stairs“ anzeigen. Du kannst aniSearch unterstützen, indem Du Merchandise-Artikel zum Anime „Stairs“ mit der Hilfe unserer Eintragsmaske hinzufügst.

Bilder (0 Screenshots)

Die Screenshots werden durch Deine Einstellungen zur Anzeige expliziter Inhalte ausgeblendet.

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Anime. Möchtest Du die Charaktere zum Anime „Stairs“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Conny#1
"Wenn Gefühle auseinander gehen."

Langsam fange ich an, nach einigen Empfehlungen, mich durch ein paar Hentais zu wühlen. Durch Zufall (beim Screens machen) stieß ich auf Stairs, der mich neugierig gemacht hat.
Die unheimlich schlechten Bewertungen schreckten mich ab,aber als ich sah, dass Stairs eine reine verzwickte Liebesgeschichte ist, schrumpften meine Zweifel langsam.
Und so ist es auch : Stairs ist bei weitem nicht so schlecht wie er hier bei aS gemacht wird.
Es geht um eine hoffnungslose Liebe die einseitig ist und der Frust der daraus entsteht. Es gibt viel Herzschmerz, ein kleines bisschen an überzeugenden Gefühlen und auch einen gewissen Grad an Leidenschaft. Mit Ausnahme von dem kurzen „Ding“ in der Mitte gibt es hier erst am Ende richtige Hentai Szenen. Allerdings fand ich die Szenen eigentlich recht romantisch, wenn auch zum Teil albern („Was schon fertig?" "Nein bitte nochmal!").
Im Mittelpunkt stehen Une und Makoto. Makoto liebt Une, traut sich aber nichts zu sagen. Es kommt wie es kommt, Makoto sieht Une mit einem Typen und die Welt scheint für ihn zerbrochen. Bis er einem Mädchen aus seiner Klasse näher kommt.

Die Animationen sind leider Gottes hässlich wie die Nacht. Hier hätte man sich wahrlich mehr Mühe geben sollen. Stairs mit dem Design von Suika hätte was ganz großes werden können. Auch der Charakterdesign ist nicht sonderlich herausragend. Une sieht viel zu alt aus für die Highschool aus, genauso wie ihr „Macker“. Makoto hingegen wirkt etwas zu kindlich, genau wie seine „Olle“ (habe leider die Namen vergessen).

Begleitet wird Stairs mit schöner BGM die sehr solide klingt. Das Ending ist auch ganz nett. Zwar kein Lied, dass ich mir jetzt immer wieder anhören würde, aber es ist trotzdem noch als gut zu bezeichnen.

Ich kann Stairs eigentlich jedem Romance Fan empfehlen, die mal geschätzte 30 Minuten abschalten wollen. Ein Meisterwerk ist Stairs nie im Leben und er wirkt auch zum Teil belanglos. Dennoch sollte man den Anime (oder Hentai) wenigstens eine Chance geben.

Fazit : Besser als sein Ruf ist. Ganz netter Hentai, den man aber schnell wieder vergessen haben könnte.
Stairs bekommt 6 von 10 sexuelle Annäherungen am Arbeitsplatz.

6/10
    • ×7
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Avatar: Asane
Redakteur
#2
Hier liegt mal wieder ein Fall vor, wo das Cover eigentlich gar nix mit dem Inhalt zu tun hat. Weder in dieser entsetzlich orange-braun-roten Farbgestaltung, noch im Motiv (die zwei rolligen Mädels), noch bezüglich des Titels und des abgedruckten Mottos (etwa: "wenn es Makoto freut, dann werde ich …")

Die Ausgangssituation ist jedenfalls vielversprechend und der Cast übersichtlich. Da hätten wir Makoto, den verdrucksten Helden der Geschichte; Une, seine Kindheitsfreundin mit den schönen langen schwarzen Haaren; Eri, deren beste Freundin mit den gebundenen Zöpfen; sowie Takashi, der aktuelle Stecher von Une.

Daraus wird folgende Situation gebastelt: Makoto ist heimlich in Une verknallt, Takashi will mit ihr durchbrennen, weil er es satt hat, sich von seiner Mutter ein Medizinstudium vorschreiben zu lassen, und beste Freundin Eri ist ihrerseits in Makoto verknallt. Anfangs heimlich, später nicht mehr so. Da wird dann gefickt, als hätten sie ein halbes Leben aufzuholen.

Im Mittelpunkt der Tragödie steht ein Weiterbildungsseminar, das die Kandidaten durch die Aufnahmeprüfungen zur Uni befördern soll. Und die eben erwähnte Stärke des Anime liegt darin, daß er sich dieser Gemengenlage hauptsächlich psychologisch nähert. Und das setzt er auch ganz geschickt in Szene, bindet chiffreartige Darstellungen ein, gibt den Personen und ihren Problemen Raum und Zeit in dieser schwierigen Phase der Entscheidungen und Selbstfindungen zwischen Oberschule und dem weiteren Lebensweg und unterfüttert das mit unauffälliger und doch ansprechender meditativer Musik. Das ist soweit ganz überzeugend. Vor allem hinsichtlich des Themas Einsamkeit, das viele Animes aus dieser Zeit in den Mittelpunkt stellen.

Es scheitert dann aber im Detail. Nicht nur sind die Animationen hässlich wie die Nacht, das Charakterdesign selber ist eher unattraktiv, zumindest auf männlicher Seite, und die Seiyuu wirken, als hätte man es mit Kandidaten zu tun, die das Auswahlverfahren für richtige Anime nicht geschafft haben.
Das setzt sich fort in schlampigen Animationen, die Lippenbewegungen sind öfter mal textlos, und der Versuch, Animation zu gestalten, endet in eckigen, unharmonischen Bewegungsabläufen, die selbst für das Entstehungsjahr ungewohnt holprig daherkommen. Selbstgebasteltes Daumenkino sieht da besser aus.

Der Hentai nimmt sich Zeit für seine Geschichte und das Atmosphärische, kontert dann aber immer wieder geschickt mit absoluten Standardphrasen wie "gaman dekinai" (ich kann mich nicht mehr zurückhalten) und Standardreaktionen (vor Problemen wegrennen).

Stellenweise hat man's auch mit Humor versucht, aber der geht irgendwie den Bach runter. Zum Ausgleich gibt's ein paar Szenen, wo man ins Grübeln gerät, zum Beispiel wenn die gute Une am Tag danach feststellt, daß sie schwanger geworden ist.
Aber bitte!: – man geht auch nicht her und verlangt drei Stöße vor dem Orgasmus, daß er nicht in ihr kommen soll! Sowas handelt man im Vorfeld aus, auch wenn alles vor Geilheit überströmt. Makoto dagegen darf sich mit Eri trösten (deren Zöpfe nun plötzlich schwarz sind), findet aber nicht auf Anhieb den rechten Weg, woraufhin er sich von dem leicht genervten Mädchen führen lassen muss. Einerseits kommt das natürlich davon, wenn man nur das Foto der Angebeteten als Wichsvorlage benutzt und nicht ordentlich Pornos "zur Weiterbildung" geschaut hat (wie Shin'ichi in Nana); andererseits muss man als Zuschauer sich wundern, denn kurz zuvor hat er noch von hinten in ihren Weichteilen herumgestochert, und so sollte also klar gewesen sein, wohin das Glück den Weg weist.

Es sind also mal wieder die Hentai-typischen Restriktionen, die die Freude an der kleinen OVA deutlich eintrüben. Das Timing ist mal wieder grauenhaft, die Charaktere gewohnt hölzern und die Dialoge vermutlich aus einem Übungsseminar für angehende Texter.

Abhängig von dessen Imaginationsbereitschaft hat gegen Ende der Vorstellung nicht nur der Zuschauer alle Hände voll zu tun, sondern ganz sicherlich auch der Geräuschemacher.
Beitrag wurde zuletzt am 24.07.2021 19:57 geändert.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
2× Empfehlungen erhalten

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Stairs“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Stairs“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 15
  • 18
  • 8
  • 0
  • 1
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert1.67 = 33%Toplist#12437

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!
aniSearch.de verwendet eigene Cookies nur zu technischen Zwecken, es werden keine personenbezogenen Daten von Dir ohne Dein Wissen erhoben oder übermittelt.