Strange Dawn (2000)

ストレンジ・ドーン

Informationen

  • Anime: Strange Dawn
    • Japanisch Strange Dawn
      ストレンジ・ドーン
      Typ: TV-Serie, 13 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 11.07.2000 ‑ 26.09.2000
      Adaptiert von: Originalwerk
      Webseite: web.archive.org
    • Englisch Strange Dawn
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 21.01.2002 ‑ ?
    • Französisch Strange Dawn
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 15.03.2003 ‑ ?
      Publisher: Dybex

Beschreibung

Yuko und Eri sind zwei ganz normale Mädchen. Eines Tages werden sie plötzlich in eine andere Welt gesogen, in der es nur kleine Wesen gibt. Diese Wesen sehen die beiden als deren »Beschützer«, die ihre Welt in der schlimmen Zeit der Unruhen beschützen. Die beiden Mädchen werden mit einer Gruppe von Kriegern aus dem Dorf losgeschickt um herauszufinden, wer sie in diese Welt gebracht hat und wie sie wohl wieder in ihre Welt zurückkehren könnten. Zur Zeit wütet aber ein Krieg in der Welt der »Kleinen« und unsere beiden Mädchen merken schnell, dass sie für beide Seiten ein politisches Werkzeug darstellen. Jede Fraktion versucht die beiden für ihre Sache zu benutzen, um so wiederum möglichst viele Leute für ihre Seite zu gewinnen.
Yuko and Eri are two normal girls who are sucked into the alternate world filled with tiny people. The people of this mysterious world sees them as their "Great Protectors" who can protect their land in a time of strife. The two girls set out on a mission with a group of warriors from the village to find out how they were brought here and how might they return home. However, there is a war brewing and these two Great Protectors are the political tool that every faction lusts for to rally the people to their side.
Source: ANN

Annotation:
It seems that the complete series aired on Channel 5 (UK), but only 7 episodes have been released on DVD in the US.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Strange Dawn“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Strange Dawn“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

Bilder (57 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Anime „Strange Dawn“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: Aodhan
V.I.P.
#1
Wenn ihr jetzt das erste Mal von diesem Anime lest, geht es euch wie mir, als ich auf der Suche nach interessanten Serien auf ihn stieß. Dabei ist der unscheinbare Strange Dawn eigentlich sehr gut, seltsam, dass er so unbekannt ist.

Wenn ich mir so den Staff anschaue, ist es keine große Überraschung, dass der Anime so gut ist, war hier doch praktisch ein großer Teil des Teams von Princess Tutu beteiligt. Junichi Satou ist der "Chief Director" (diesmal wird ihm auch die "Original Work" zugeschrieben), Shougo Koumoto führte Regie und das Drehbuch stammt von Michiko Yokote. Die Beschreibung klingt erst mal nach Abenteuer - und ja, abenteuerlich und spannend ist der Anime auch - ich würde aber trotzdem eher von einem Coming-of-Age-Drama sprechen, weil die beiden Heldinnen im Mittelpunkt stehen und der Krieg der Minimenschen nur die Rahmenhandlung bildet. Zum Krieg muss ich sagen, dass es zwar einige martialische Szenen gibt, aber man merkt der Serie schon deutlich an, dass sie eine pazifistische Botschaft vermitteln will. Das gelingt ihr auch, so wie ich allgemein finde, dass die Handlung echt gut geschrieben ist und mit einem tollen Ende abgeschlossen wird.

Die Charaktere haben mir auch sehr gut gefallen und zwar nicht nur die beiden Hauptfiguren mit ihren gegensätzlichen Persönlichkeiten, sondern genauso die Minimenschen. Der Kampf der Figuren mit ihren eigenen Schwächen ist sicher eine der größten Stärken von Strange Dawn.
    • ×9
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
1× Empfehlungen erhalten

Kommentare

Avatar: Asane
Redakteur
#1
Weit unterschätzt. Entgegen dem ersten optischen Eindruck kein Kinderanime, darin ähnlich "Alien 9" oder "Made in Abyss". Eher eine Kreuzung aus Escaflowne und Teletubbies.

Hier ist gar nichts normal. Nur weil man in eine mysteriöse Welt verschlagen wird, mutiert man noch längst nicht zum Superhelden. Und wer überhaupt sind hier die Guten? Gemessen am Erscheinungsjahr ist das eine wirklich ordentliche Umsetzung, visuell ansprechend, obgleich leicht überzeichnet, was aber die Charakteristik der Personen gut unterstreicht.

Eine der wenigen Serien übrigens, in denen unzensiert eine Vergewaltigung gezeigt wird.
Dazu muss man allerdings wissen,
dass die erogenste Zone bei den Frauen dieses Zwergvolkes die Füße sind.

Das Opening (textlos) ist von genialer Eingängigkeit und steht in meiner persönlichen Toplist ziemlich weit oben.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 2
  • 19
  • 22
  • 29
  • 3
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.96 = 59%Toplist#5411

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!