Hotori: Tada Saiwai o Koinegau (2005)

ほとり~たださいわいを希う。~

Informationen

  • Anime: Hotori: Tada Saiwai o Koinegau
    • Japanisch Hotori: Tada Saiwai o Koinegau
      ほとり~たださいわいを希う。~
      Typ: TV-Spezial, 1 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 28.08.2005
      Studio: SUNRISE Inc.
    • Synonyme: Hotori: The Simple Hope for Joy, I Only Want Happiness, Hotori: Tada Saiwai wo Koinegau

Beschreibung

Bei »Hotori: Tada Saiwai wo Koinegau« geht es um eine große Freundschaft zwischen einem Mädchen und einem Roboter. Die Tragik, die die beiden verbindet, ist, dass das Mädchen Hotori unter einer tödlichen Krankheit leidet, in der sie immer mehr ihrer Erinnerungen verliert und der Roboter Suzu stufenweise Erinnerungen von einem toten Jungen, der in ihn verpflanzt worden ist, erhält. Letztendlich kommt jedoch der Tag, an dem Hotori und Suzu sich ein verhängnisvolles Versprechen geben …
At the Personality Plant, robots are being built and slowly outfitted with the artificial memories of real people. Suzu is one such robot, being made to replace the young boy a family has lost. By chance, he meets Hitori, a young girl suffering from progressive memory loss. The two children become friends and attempt to define themselves in the light of their changing memories.
Source: ANN
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Hotori: Tada Saiwai o Koinegau“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Hotori: Tada Saiwai o Koinegau“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

An dieser Stelle würden wir Dir gern eine Auswahl verschiedener Merchandise-Artikel zum Anime „Hotori: Tada Saiwai o Koinegau“ anzeigen. Du kannst aniSearch unterstützen, indem Du Merchandise-Artikel zum Anime „Hotori: Tada Saiwai o Koinegau“ mit der Hilfe unserer Eintragsmaske hinzufügst.

Bilder (36 Screenshots)

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Anime. Möchtest Du die Charaktere zum Anime „Hotori: Tada Saiwai o Koinegau“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Anime „Hotori: Tada Saiwai o Koinegau“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: Asane
Redakteur
#1
In einem Forschungslabor, dessen Aufgabe es ist, Androiden herzustellen, in die später menschliche Erinnerungen übertragen werden, wohnt Suzu, der bereits erstaunliche Fortschritte gemacht hat. Bald ist er soweit, daß er als "Ryou" der Familie Ogura überstellt werden kann, die diesen Jungen als Ersatz für ihr kürzlich verstorbenes Kind haben wollen, weswegen Suzu nach und nach die extrahierten Erinnerungen seines Vorgängers eingepflanzt bekommt.

Auf der anderen Seite gibt es die kleine Hotori, deren Erinnerungen mehr und mehr schwinden. Bis sie bald nur noch eine leere Hülle sein wird, bevor sie irgendwann stirbt. Obgleich er die Möglichkeit dazu hätte, schreckt ihr Vater davor zurück, ihre Erinnerungen zu konservieren, denn der Vater ist zugleich der Leiter jenes Labors, das sich in unmittelbarer Nähe seines Hauses befindet, einem schlossähnlichen Anwesen in großbürgerlichem Stil.

So kommt es eines Tages durch einen typischen Animezufall zur Begegnung von Suzu und Hotori, die sich zueinander hingezogen fühlen wie die unterschiedlichen Pole eines Magneten. Kurz darauf führt das Mädchen ihren neuen Freund in ein Gewächshaus, das dem Gebäude angeschlossen ist und an das sich dennoch sonst keiner mehr zu erinnern scheint. Hier reden die beiden miteinander, ungestört, tasten sich vor in die Welt des anderen, stellen Fragen und sinnieren über ihr gemeinsames Schicksal.

Diese Fragen stellt der Anime über die Personen hinaus natürlich auch an den Zuschauer, angenehm indirekt und nie didaktisch-manipulativ, aber auch nie ungebremst emotional. Dieser Film pflegt ein stilles, nachdenkliches Pacing, erzählt ruhig, fast teilnahmslos, ohne je den Versuch zu unternehmen, auf die Tränendrüsen zu drücken, und lässt den Zuschauer mit den Reaktionen der Charaktere allein.

Dabei beginnt die Geschichte ganz anders. Sie stellt das Ende voran, ähnlich wie in »Hotaru no Haka«, zeigt den Akt der Hinrichtung in einer kurzen, fragmentarischen Szene, die dem Zuschauer das Blut in den Adern gefrieren lässt. Und nachdem besagter Zuschauer über den plötzlichen Schock nun hellwach ist, folgt die Erzählung, wie es dazu kommen konnte. Folgen Gedanken über das, was einen Menschen ausmacht, über den Wert von Erinnerung, über das Verhältnis von Gedächtnis und Persönlichkeit. Über das Menschliche an sich.

Begleitet und verstärkt wird diese Entwicklung des Plots von unerwarteten Fehlschlägen auf wissenschaftlicher Seite, die auf menschlicher und vor allem auf ethischer Seite unangenehme Fragen nach sich ziehen. Alle künstlerischen Ausdrucksmittel, vor allem auf Seiten der Regie, unterwerfen sich diesen Fragen. Viel wird erzählt in der Gegenüberstellung der Charaktere, und doch lässt der Anime meist die Bilder für sich sprechen; immer wieder verfolgt die Kamera das Geschehen aus der Ferne – um dann Nähe herzustellen. In dem Gewächshaus, Hotoris Refugium, das von allen vergessen ist und das nur für sich, in seiner eigenen Einsamkeit existiert, spiegelt sich auch die Verfassung und das Schicksal des Mädchens, dessen Erinnerungen langsam, Stück für Stück, schwinden.

Diese Angst vor dem Zerfall, diese Angst, kein Ich mehr sein zu können, befällt auch Suzu. In seiner künftigen Existenz als "Ryou" handelt und benimmt er sich zunehmend unnatürlich und angespannt, so daß er selbst für seine künftigen "Adoptiveltern" nicht der Ersatz sein kann, den sie sich wünschen. Je perfekter und menschlicher er wird, desto größer werden auch die Identitätskonflikte, da seine urprüngliche Persönlichkeit immer stärker von einer fremden überlagert wird.

So formuliert dieser Film noch ganz nebenbei auch das breite Spektrum von Vergangenheitsbewältigung und das Problem des nicht loslassen Könnens. Damit ist dieser Film wahrhaftig nicht allein in der Animegeschichte, aber er rückt das Thema nicht demonstrativ in den Vordergrund – und er liefert eine Lösung, die überzeugt.

Was die Animationen angeht, bewegt sich »Hotori« auf gutem Serienniveau. Realismus ist wichtiger als gut auszusehen, plausible Charaktere wichtiger als aufgesetzte Message. Außerdem hat der Anime ein gutes Gespür dafür, wie sich Kinder in diesem Alter verhalten.

Am Ende nimmt die Geschichte den Weg, den sie nehmen muss.
Beitrag wurde zuletzt am 21.09.2023 20:07 geändert.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Avatar: BlaBliBlubs#1
Anspruch:mittel
Action:0
Humor:0
Gefühle:viel
Erotik:0
Eine OVA, die mich vom ersten Moment an gefesselt hat!

Ein Mensch, der seine Erinnerungen mehr und mehr vergisst freundet sich mit einem Roboter an, dem immer mehr Erinnerungen eingepflanzt werden... So die Kurzzusammenfassung des Inhalts.

Der Zeichenstil ist vielleicht etwas schlicht gehalten, aber das wichtigste ist doch eh die Story, oder?
Und die schafft es wirklich, den Zuschauer in seinen Bann zu ziehen!!

Mein Fazit: Mitreißende Geschichte über eine außergewöhnliche Freundschaft. Absolut sehenswert!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×4
Avatar: Minoru#2
AI - Artificial Intelligence

Schon nach wenigen Minuten erinnert einen dieser Anime an den Kubrick/Spielberg-Film, der sich mit einer ähnlichen Thematik befasst. Ein Roboter, der nicht nur menschliche Züge hat, sondern auch ein menschliches Wesen zu haben scheint.

Zunächst dachte ich, Hitori diente Kubrick als Vorlage zu AI. Weit gefehlt... Der Animationsstil erscheint nicht gerade Zeitgemäß, erinnert etwa an die Zeit von Now and Then, Here and There. Doch Hitori stammt aus dem Jahre 2005.

Der Animationsstil ist jedoch auch der einzige Kritikpunkt, der jedoch nicht überbewertet werden sollte. In einer knappen dreiviertel Stunde wird hier das Schicksal des Roboterjungen Suzu und des Mädchens Hitori erzählt. Erinnerungen, Vergessen. Mensch, Maschine. Leben, Tod.

Empfehlenswert, wenn man mal etwas ernsthafteres sehen möchte, ohne gelangweilt zu werden.
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Stuck3d#3
Eine süße kleine Geschichte über Freundschaft.
Dieser Anime schafft es obwohl er mit 40 Mins recht kurz ist, Emotionen sehr gut auf den Zuschauer zu übertragen.
Der Zeichenstile ist vl nicht jedermanns Sache aber an sich ist die Präsentation auch nicht schlecht, zwar auch nicht perfekt aber nicht schlecht.
Das Ende ist sogar richtig einfallsreich, genau wie die gesamte Thematik dieses kurzen Tv-Specials.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×8
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 5
  • 18
  • 25
  • 22
  • 5
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.82 = 56%Toplist#6420

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!