Magical Meow Meow Taruto (2001)

Mahou Shoujo Neko Taruto / 魔法少女猫たると

Informationen

  • Anime: Magical Meow Meow Taruto
    • Japanisch Mahou Shoujo Neko Taruto
      Mahō Shōjo Neko Taruto
      魔法少女猫たると
      Typ: TV-Serie, 12 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 05.07.2001 ‑ 27.09.2001
      Adaptiert von: Manga
      Webseite: e-tnk.net
    • Englisch Magical Meow Meow Taruto
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 22.02.2005 ‑ 09.08.2005
    • Synonyme: Magical Nyan Nyan Taruto

Beschreibung

Das kleine, muntere Katzenmädchen Taruto lebt ein friedliches und unbeschwertes Leben bei ihrem Herrchen Iori, für den sie schwärmt und den sie einmal heiraten will. Auf spielerische Weise entdeckt sie, dass sie irgendwie in der Lage ist, Magie anzuwenden. Das ist nicht verwunderlich, denn Taruto entstammt in Wirklichkeit der Herrscherfamilie eines magischen Katzenreiches namens Ganache, das von blutigen Aufständen heimgesucht wurde, weshalb sie als letzter Nachfahr kurz nach ihrer Geburt auf einem Fluss ausgesetzt wurde, um sie als die zukünftige Prinzessin des Reiches zu retten. Doch daran hat sie keine Erinnerung mehr. So kommt es, dass immer wieder seltsame Gestalten sich an ihre Fersen heften, und keiner weiß so recht, was diese im Schilde führen. Als es dann noch die Feinde des Königsthrons in die Menschenwelt schaffen, spitzt sich die Situation zu und Taruto und ihre Freunde haben alle Hände voll zu tun, der Gefahr zu entkommen und gemeinsam den Feind in Schach zu halten. So sehr das kleine Katzenmädchen auch davon träumt, einmal als Prinzessin in das Katzenreich zurückkehren zu können, will sie doch nicht von Iori und seiner Familie getrennt werden. Bald aber naht der Tag der Entscheidung und sie muss eine Wahl treffen …
Blurb:
Meow! Taruto is a young cat-girl living in a world filled with mystery and magic. She and the other cat-people appear as nothing more than just normal animals, but she has a unique gift of magic! Can she control her troublesome powers and unravel the mystery behind the ancient cat-people? Only time will tell... and little magic wouldn’t hurt either.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Magical Meow Meow Taruto“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Magical Meow Meow Taruto“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

Bilder (60 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Asane
Redakteur
#1
Weil Nekomimi niedlich sind, gibt es die in diesem Anime gleich dutzendweise. Und weil man es für wenig zumutbar hält, dem Zuschauer einzig und allein mit Niedlichkeit zu kommen, wird mit heißer Nadel noch eine dramatische Hintergrundgeschichte um diese Niedlichkeit gestrickt, damit man diesem Zuschauer eine Legitimation gibt, quasi als Ausrede, sich diese ganze Niedlichkeit mit reinem Gewissen und im Dienste eines Höheren anzutun. Also eine Konstellation, ähnlich wie bei Hentai.

Diese dramatische Vorgeschichte um tragische Vorkommnisse in einem wo auch immer gelegenen Katzenreich wird im kindgerechten Plauderton erzählt, begleitet von großer, epischer Orchestermusik im breit dahinströmenden Dreiertakt. Und unter Verwendung von auf "alt" getrimmten Illustrationen im Aquarellstil. Moses und sein Binsenkörbchen kommen auch vor – ein Motiv, das in vielen Hochkulturen recht beliebt scheint.

All die Niedlichkeit wird eingebremst von ein paar künstlerischen Unsauberkeiten, die jedoch zu der Zeit, in der der Anime entstanden ist, öfters anzutreffen sind. Das Charakterdesign ist zwar größtenteils ok, aber stellenweise scheint der Gesichtsgeometrie übel mitgespielt worden zu sein. Außerdem erinnern die Augen bisweilen an die der Killer-Lolis bei »Higurashi« im Psycho-Modus.

Das mit dem Setting ist auch so eine Sache. Generell scheint das irgendwo in Mittel- oder Südeuropa angesiedelt (das Gebäude in der Mitte mit diesen monströsen Außenkaminen ist das Wohnhaus der Protagonisten), mit allerdings gewissen Lizenzen, wohl damit das japanische Publikum sich einigermaßen zuhause fühlt und nicht mit der vollen Breitseite europäischer Exotik konfrontiert wird. Wobei man die Einschätzung "Zielgruppe: weiblich" sicherlich und guten Gewissens ausdehnen kann auf "Kinder". Daher gibt es hier sommerliches Zikadengezirpe wie in Japan, Rikscha, Karpfenteich (Koi), Außenwaschmaschinen, Schreine mit Torii und einiges andere mehr. Außerdem wird ständig und an jeder Ecke Ramune [Wikipedia] getrunken, daß man meinen könnte, der Anime sei gesponsort.

Von musikalischer Seite erfreut den Rezensenten der Umstand, daß das Opening von Masumi Itou gesungen wird. Ihre sanft-poetische Stimme hat wahrhaftig einen hohen Wiedererkennungswert. Überhaupt ist die BGM von überdurchschnittlicher Qualität, auch wenn sie meist, wie der Name sagt, im Hintergrund bleibt und eher wenig spektakuläre Momente bietet. Die sich aber auch mal breit aufschwingt zu epischen Höhen, wenn's denn sein muss. Und das meine ich völlig unironisch.

Im Mittelpunkt steht das Katzenmädchen Taruto, das nicht weiß, daß sie jene damals in letzer Sekunde gerettete Prinzessin sein könnte, und die naturgemäß ziemlich niedlich, kindlich und nervig agiert, mit einer hohen Piepsstimme, die fast ununterbrochen Aufmerksamkeit fordert, und mit ein paar durchgeknallten Typen um sich rum, die deswegen aber nicht zwangläufig die Bösen sind. Eine unverstellte Begeisterungsfähigkeit kennzeichnet ihren Charakter und in ihr spiegelt sich manches, was Menschen an Katzen so schätzen. Außerdem kennt sie Katzenwege.

Es mag vielleicht nicht gleich auffallen, aber der Anime ist ziemlich oldschool. Zumindest, was die Zeit der Handlung und ihre typischen Requisiten angeht, anhand derer man eine grobe Einschätzung vornehmen kann. Das alles erinnert auch ein wenig an »Sugar«, mit dem der Anime ein paar kleinere Gemeinsamkeiten hat, die vor allem in der Art der Unterhaltung und im Atmosphärischen liegen.

Was dem Anime etwas Leben und Abwechslung einhaucht, ist die Vorgehensweise, meist zwei oder drei kleinere Handlungsstränge parallel zu erzählen. Dem kommt auch der Umstand zugute, daß Katzen ein Doppelleben führen (jeder Katzenliebhaber weiß, daß das in der Natur der Sache liegt). Einerseits als Personen unter sich, andererseits als Katzen unter Menschen.
Dann gibt es da noch welche, die sich sehr früh schon wie die typischen Antagonisten aufführen. Verdächtig früh. Viel erfährt man nicht, erst im letzten Drittel der Serie lichtet sich das Dunkel. Die Motivation dieser Antagonisten? "Wir sind die Bösen, also ist das so in Ordnung". Im Zuge der dramaturgischen Zuspitzung wird der Zuschauer mit den üblichen Inkonsistenzen und Logiklöchern belästigt. Wie mit dieser längst aufgegebenen unterirdischen Örtlichkeit, die seit Jahren leer steht, aber immer noch elektrischen Strom hat. Wer bezahlt den eigentlich?

Zur Handlung hab ich jetzt noch garnix gesagt, ist aber auch nicht nötig, denn das steht alles vollumfänglich in der Kurzbeschreibung. Der Humor ist das, was man erwartet. Nicht übermäßig anstrengend, weder in Sachen Pointenqualität noch was den Slapstickanteil anbelangt.

Fazit:
Nicht sehr anspruchsvoll, aber deshalb noch lange nicht schlecht. Solide Qualität von Studio Madhouse, das auch immer wieder einen guten Wechsel hinbekommt von temporeichen zu entspannten Szenen. Was einen bei diesem Anime erwartet, zeigen vor allem auch die Namen der handelnden Personen: Taruto ("Tarte"), Anzuko ("Aprikose"), Potechi (Kartoffelchips), Kakipii (Snack aus Kakisamen und Erdnüssen), Nachos, Candy, Nougat, Mousse, Cookie, etc. Und zum Schluss noch das katzenmagische Königreich "Ganache". Es geht also vorwiegend um Knabberzeug, ums Knuspern, Naschen und Futtern. Ähnlich wie in »Tokyo Mew Mew« auch.

Und so sollte der Zuschauer das auch halten.
Wie lautet das beliebte Standard-Verdikt bei solchen Serien? "Für zwischendurch".
Beitrag wurde zuletzt am 30.04.2023 18:25 geändert.
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Magical Meow Meow Taruto“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Magical Meow Meow Taruto“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 6
  • 10
  • 10
  • 3
  • 2
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.34 = 47%Toplist#9773

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!