Die Schwarzen Brüder (1995)

Romeo no Aoi Sora / ロミオの青い空

Informationen

  • Anime: Die Schwarzen Brüder
    • Japanisch Romeo no Aoi Sora
      ロミオの青い空
      Typ: TV-Serie, 33 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 15.01.1995 ‑ 17.12.1995
      Adaptiert von: Novel
      Staff: Lisa Tetzner (Original Work), Kouzou KUSUBA (Direction), Yoshiharu SATOU (Character Design), Kei WAKAKUSA (Music)
    • Englisch Romeo’s Blue Skies
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: ?
    • Deutsch Die Schwarzen Brüder
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 17.07.2002 ‑ 30.08.2002
    • Synonyme: Romeo and the Black Brothers

Beschreibung

Als sich Giorgios Vater bei einem Feuer verletzt und das Geld für den Arzt fehlt, gelangt Giorgio in die Fänge des finsteren Mannes Luini, genannt »der Mann mit der Narbe«, der ihn mit ein paar anderen Jungen nach Mailand verschleppt, um sie dort als Schornsteinfegergehilfen zu verkaufen. Auf der Reise nach Mailand freundet er sich mit Alfredo an, der aus einem Dorf im Misox stammt. In Mailand angekommen, beginnt für ihn eine harte Zeit. Er wird dem Schornsteinfeger Marcello Rossi unterstellt. Dort leidet Giorgio unter Hunger und wird von Rossis Sohn ständig gedemütigt. Doch bald schließt Giorgio Freundschaft mit anderen Kaminfegerjungen und gründet zusammen mit Alfredo Die schwarzen Brüder, die geschworen haben, sich in guten und schlechten Zeiten beizustehen, um gemeinsam die Zeit in Mailand zu überstehen.

Anmerkung:
Der Anime basiert auf dem 1941 erschienen weltberühmten Kinderbuch »Die Schwarzen Brüder« von Lisa Tetzner.
When Giorgio’s father is injured in a fire, and the money for the doctor is missing, Giorgio falls into the clutches of the sinister man Luini, called “the man with the scar”, who takes him to Milan with a few other boys to sell them as chimney sweep assistants. On the journey to Milan, he befriends Alfredo, who comes from a village in the Misox. When he arrives in Milan, a hard time begins for him. He is put in charge of the chimney sweep, Marcello Rossi. There, Giorgio suffers from hunger and is constantly humiliated by Rossi’s son. But soon, Giorgio makes friends with other chimney sweep boys and, together with Alfredo, forms The Black Brothers, who have sworn to stand by each other in good times and bad to survive their time in Milan together.

Annotation:
The anime is based on the world-famous children’s book “The Black Brothers” by Lisa Tetzner, published in 1941.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Die Schwarzen Brüder“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Neuerscheinungen

An dieser Stelle würden wir Dir gern eine Auswahl verschiedener Merchandise-Artikel zum Anime „Die Schwarzen Brüder“ anzeigen. Du kannst aniSearch unterstützen, indem Du Merchandise-Artikel zum Anime „Die Schwarzen Brüder“ mit der Hilfe unserer Eintragsmaske hinzufügst.

Bilder (40 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: The Gon#1
Charaktere:9
Handlung:7
Animation:8
Sound:8
Sehvergnügen:9
Spatza Camino Romeo!

Vorweg: Als Teil der WMT-Reihe richtet sich dieser Anime vorwiegend an Kinder und wird von mit auch unter diesem Gesichtspunkt bewertet.
Er wurde von dem auf Tatsachen basierenden Buch "Die Schwarzen Brüder", welches eines der meistegelesenen Kinderbücher der Welt ist, adaptiert.


Handlung
Wie im Gros dieser Anime-Reihe ist auch in Romeo no Aoi Sora die historisch angehauchte Handlung eine Mischung aus Abenteuer, Drama und Slice of Life, wobei in diesem Anime der Abenteuer-Part klar überwiegt und er trotz der Ruhe deutlich actionlastiger ist, als andere Titel der Reihe. Ingesamt 4 Arcs stellen 1x Romeo und Alfredo und je 1x Angeletta, Romeo und Alfredo in den Mittelpunkt der Handlung, die in erster Linie von der Symphatie den Charaktern gegenübern und auch der Sorge um sie getragen wird.
Den ersten 18 Folgen gelingt das auch ausgezeichnet, danach flacht die Handlung aber leider ein wenig ab und driftet auch das ein oder andere mal zu sehr ins Kitschige oder verliert sich in unbedeutenden Einzelfolgen, die ledeglich zum Einführen oder Ausklingen eines Arcs dienen und so eigentlich auch nur 1x nötig waren um es der Zielgruppe möglich zu machen das Gesehene zu verarbeiten. Es sei aber erwähnt, dass insbesondere der letzte große Story-Arc trotz einiger Inszenierungsschwächen für einen Kinderanime ungewöhnlich ist. Die zentralsten Themen des Anime sind Freundschaft und Hoffnung, aber auch Ehre.

Charaktere
Die Charaktere selbst sind unterschiedlich gut gelungen. Der immer ein Lächeln auf den Lippen tragende, reinherzige und leicht naive, aber bei weitem nicht dumme, Romeo ist zwar nicht die Innovation selbst, aber ein durchaus gelungener Hauptcharakter und eine gute Identifikationsfigur für die Zielgruppe. Ledeglich der extrem charismatische Alfredo, sticht ihn auf charakterlicher und Symphatie-Seite recht locker aus und prägt ein Gros des Animes und auch des Eindrucks der Zuschauer. Sein traurig verträumtes und zeitglich so viel Bereitschaft und Stolz versprühendes Lächeln macht den Anime auch irgendwie zu etwas Besonderem. Auch die durchaus Ecken und Kanten habenden Nikita oder Giovanni seien lobend erwähnt. Doch in dem großen Cast gibt es leider auch sehr viele Charakter auf die man entweder zu wenig Zeit verwendete oder aber die zu schemenhaft und durchschaubar handeln, insbesondere auf Seite der doch überraschend zahlreichen Antagonisten. Das oft Vorraussehbare der Handlung ist sowieso eine der größten Schwächen des Animes und wird durch eine mitunter schwerst spoilernde Erzählerin noch zusätzlich verschlimmert. Das kann aber durchaus auch daran liegen, dass man der Zielgruppe nicht die teilweise doch ungewöhnlich heftige Drama-Keule ohne Vorwarnung vor den Kopf knallen wollte.

Fazit
Trotz älterer Animationen und einem nicht wirklich beeindruckenden Soundtrack (der OST ist gut, auch Synchro und Opening, aber in deutsch...), weis der Anime mit einer größtenteils gelungenen Mischung aus Drama, SoL und Abenteuer mit Actionelementen zu überzeugen. Als Kinderanime zählt er aber gerade wegen seinem sehr starken Fokus auf die Charaktere und deren Entwicklung sicherlich zu den Gelungeneren. Sollten Romeo, Alfredo und insbesondere ihre Freundschaft es schaffen den Zuschauer in den ersten 5-6 Folgen in ihren Bann zu ziehen und die nötige Symphatie aufzubauen, wird man trotz einiger Schwächen und einer stellenweise schwankenden Handlung sehr gut unterhalten werden. Ist man jedoch mit den ersten Folgen nicht zufrieden, sollte man den Anime wohl abbrechen, denn seinen Stil wird er auch nach hinten hin nicht ändern.
    • ×6
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Die Schwarzen Brüder“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Die Schwarzen Brüder“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 2
  • 5
  • 9
  • 21
  • 11
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.52 = 70%Toplist#2372

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!