Dragon Ball Z: Die Geschichte von Trunks (1993)

Dragon Ball Z: Zetsubou e no Hankou!! Nokosareta Chousenshi - Gohan to Trunks / ドラゴンボールZ・絶望への反抗!!残された超戦士・悟飯とトランクス

Informationen

  • Anime: Dragon Ball Z: Die Geschichte von Trunks
    • Japanisch Dragon Ball Z: Zetsubou e no Hankou!! Nokosareta Chousenshi - Gohan to Trunks
      Dragon Ball Z: Zetsubō e no Hankō!! Nokosareta Chōsenshi - Gohan to Trunks
      ドラゴンボールZ・絶望への反抗!!残された超戦士・悟飯とトランクス
      Typ: TV-Spezial, 1 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 24.02.1993
      Adaptiert von: Manga
      Staff: Akira TORIYAMA (Original Work), Daisuke NISHIO (Direction), Minoru MAEDA (Character Design), Shunsuke KIKUCHI (Music)
      Webseite: toei-anim.co.jp
    • Englisch Dragon Ball Z: The History of Trunks
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 24.10.2000
    • Deutsch Dragon Ball Z: Die Geschichte von Trunks
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 28.07.2003
    • Synonyme: Dragon Ball Z: Resist Despair!! The Surviving Fighters - Gohan and Trunks, Dragonball Z: Die Geschichte von Trunks

Beschreibung

In diesem Anime wird auf die Geschichte von Trunks, der aus der Zukunft kommt, um seine anderen Mitstreiter zu retten, eingegangen. In einer düsteren Parallelwelt versuchen die beiden Cyborgs C17 und C18 die Erde zu vernichten. Son-Goku taucht nicht im Anime auf, da dieser schon vor Beginn der Kämpfe durch eine Herzerkrankung verstarb.

Letztendlich schafft es Bulma, die vor den beiden Cyborgs fliehen konnte, eine Zeitmaschine zu bauen. Mit Hilfe der Erfindung ist es ihrem Sohn Trunks möglich, in die Vergangenheit zu reisen und somit die nahende Katastrophe zu verhindern.
Blurb:
When Goku dies of a deadly virus, it seems like the end of the world. But the powerful Master’s passing proves to be merely a presage of the horrible tragedies that are on the way! When two Androids appear and start destroying the great cities of the Earth, the planet is plunged into darkness and its inhabitants are living in fear. But there is one last hope! Goku’s son, Gohan is now a man, and though outnumbered by the demonic Androids, he does have a special young teenager, named Trunks on his side! As Gohan trains Trunks, it seems like the world is collapsing around them! Can they put a stop to the horrible progression of evil? This is the story of the future that never was!
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Dragon Ball Z: Die Geschichte von Trunks“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Dragon Ball Z: Die Geschichte von Trunks“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

Bilder (60 Screenshots)

Charaktere

Zitate

  • Vegeta

    Heh heh, he fought like a man…and died like a dog.

  • Vegeta

    No!! Get out of my Head!…You may have invaded my mind and my body…But there’s one thing a Saiyan always keeps…his PRIDE

  • Vegeta

    It is painfully clear at this point that no one among this group is stronger than Kakarot is. Not even..myself. So he deserves to have the fight of a true warrior, and that means…to the death.

  • Vegeta

    Ein Saiyajin braucht eine Frau mit starkem Willen. Das liegt uns im Blut.

  • Vegeta

    Du willst behaupten, dieser Kerl nennt sich Son Goku und hat dieselbe Hackfresse, wie unser Spatzenhirn dort.

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: FireDevil#1
Dragonball Z Special 2: Die Geschichte von Trunks

Auch einer der besseren DBZ Filme.


Handlung
Die Zukunft sieht nicht gerade rosig aus, den zwei skrupellose Cybrogs mit den Namen C-17 und C-18, zerstören alles was ihnen zwischen die Finger kommt. Selbst die Truppe Z hatte keine Chance gegen diese Gegner. Die wenige Hoffnung die es noch gibt, ruht auf Trunks Schulter, doch dieser ist noch sehr unerfahren.

Das zweite Special unterscheidet sich, ähnlich wie dass erste Special „Son Goku’s Vater“ doch sehr von den regulären 13 DBZ Filmen. So steht auch hier nicht wie üblich der Kampf gegen einen Bösewichten im Vordergrund, sondern es wird wieder auf einen bestimmten Punkt in der Serie noch näher eingegangen. In diesem Fall auf die alternative Zeitebene aus der Future Trunks in die Vergangenheit reist um die Gruppe Z vor den Cyborgs zu warnen. Kenner der Serie, werden ebenfalls wie beim anderen Special, schon vieles aus der Serie wissen, weswegen man auch hier eher mit den Gedanken ran gehen sollte, dass man einen interessanten Bonus zusehen bekommt. Interessant deswegen weil das Special in puncto Handlung den meisten anderen DBZ Filmen doch etwas voraus ist. So steht hier allen voran der Charakter Trunks und dessen Entwicklung in der düsteren Zukunft im Vordergrund. So erfährt man Beispielsweise; was aus Son Gohan in dieser Zeit wurde und was der Auslöser für Trunks Verwandlung in einen Super Saiyajin war. Um nur mal zwei Beispiele zu nennen. Gerade durch den hohen Bezug zur Serie und dem interessanten Zukunftsszenario, dürften Fans doch auf ihre Kosten kommen. Auch die Action bleibt natürlich nicht aus. Zwar gibt es keinen großen Hauptkampf, aber dafür unterhält der Film mit mehreren kurzen Kämpfen zwischen den Saiyajins und den Cyborgs.

Fazit
Einer der wenigen DBZ Filme die einen ordentlichen Spagat zwischen Handlung und Action schaffen. Fans sollten doch mal einen Blick drauf werfen.
    • ×6
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Avatar: Slaughtertrip#2
Dieser Film wurde nach der Ausstrahlung von Episode 175 von »Dragon Ball Z« veröffentlicht. Kurz zu dieser Episode: Die Cell-Spiele haben begonnen. Mr. Satan glaubt natürlich, dass er gewinnen wird. Wer hätte zu diesem Zeitpunkt gedacht, dass dieses Großmaul später noch eine so große Rolle spielen wird?

»Dragon Ball Z: Die Geschichte von Trunks« ist nach »Dragon Ball Z: Son Gokus Vater – Das Bardock Special« das zweite Special des »Z«-Ablegers. Wie der Name schon unschwer erkennen lässt, geht es hier um Trunks – um den großen Future Trunks, nicht um den kleinen Trunks. Future Trunks ist bestimmt einer der beliebtesten Charaktere dieses Franchise. Vor allem die Frauen lieben ihn (»Kyaaah~« <3). Seiner Beliebtheit ist es zu verdanken, dass er in »Dragon Ball Super« ein Comeback feiern durfte. Trunks ist nett und höflich, sieht gut aus, ist ein bisschen schüchtern, nimmt aber große Strapazen auf sich, um die Welt und seine Liebsten zu retten. Der kleine Trunks aus der Main-Timeline ist da ganz anders. Er ist ein lauter, frecher Rotzbengel. Wie kann es sein, dass zwei Personen, die eigentlich dieselbe Person sind, sich so sehr voneinander unterscheiden? Man kann es vielleicht damit erklären, dass die beiden ganz anders aufgewachsen sind. Future Trunks wuchs in einer dystopischen Welt auf, in der Future C-17 und Future C-18 jahrelang Menschen getötet und alles zerstört haben. Von seiner Familie war nur noch Bulma übrig, und von den »Z-Kämpfern« hat nur Son Gohan überlebt. Er wurde von Son Gohan trainiert und war ständig im Battle Mode. Der kleine Trunks jedoch wuchs in einer heilen Welt auf, zumindest bis Boo auftauchte. Seine Familie sowie die Freunde und Bekannten seiner Familie waren alle noch am Leben – außer Son Goku, der im Jenseits aufgrund seiner heroischen Taten seinen Körper behalten durfte. Mit Son Goten fand Trunks einen guten Freund. In dieser Beziehung nahm er von Anfang an die dominante Rolle ein und plusterte sich immer wieder mit der »Weisheit des Älteren« auf (Trunks war zu Beginn von »Z« 8 Jahre, Son Goten 7 Jahre), was seinem Ego jedes Mal einen Push gab und er dadurch zu jenem etwas arroganten Kind wurde, das wir heute alle kennen. Man könnte auch einfach sagen, dass Future Trunks und der kleine Trunks sich deshalb so sehr unterscheiden, weil zwischen ihnen ein paar Jährchen liegen. Natürlich verändert man sich über die Jahre etwas, und ein 8-jähriges Kind lässt sich kaum mit einem 17-jährigen Teenager vergleichen. In diesem Special tritt übrigens ein etwas jüngerer Future Trunks auf. Im Alter von 14 Jahren erlebte er jene prägenden und zukunftsweisenden Ereignisse, die man in diesem Special zu sehen bekommt.

Die Handlung ist aus der Serie bereits bekannt, zumindest in groben Zügen. Trunks hatte in der Vergangenheit keine Chance gegen die Cyborgs, weshalb er in der Zeit zurückgereist ist und dort nach Hilfe gesucht hat. Doch wie genau lief damals alles ab? Alles beginnt mit Son Gokus Tod, und dann wird auch schon ein Sprung 13 Jahre in die Zukunft gemacht. Man erkennt sehr deutlich, wie wichtig Son Gokus bloße Anwesenheit ist. Ohne ihn geht die Welt unter, und ironischerweise passiert das genau dann, wenn der Unterschied zwischen den Kampfkräften von Gut und Böse erstaunlich gering ist. In der Main-Timeline war Son Goku am Leben, und dort hat eine (zugegebenerweise etwas lang andauernde) Trainingseinheit im Raum von Geist und Zeit gereicht, um die Cyborgs nicht nur zu überholen, sondern sie auch zu überrunden. Sogar Piccolo konnte kräftemäßig zu den Cyborgs aufschließen, als er sich mit Gott verschmolzen hat. Zu dieser Zeit wurden die Saiyajins immer dominanter. Kaum eine andere Rasse spielte im Kampf noch eine Rolle. Das war Piccolos letzter wirklich große Moment in »Z«. Generell kann man sagen: Je weiter die Geschichte voranschreitet, desto größere Fortschritte machen die Charaktere. Da kann es dann schon mal passieren, dass Muten Roshi plötzlich Fähigkeiten entwickelt, mit denen er einem Schlag von Jiren ausweichen kann. Man stelle sich vor, »Z« wäre damals wie »Super« gewesen, dann hätte wahrscheinlich der Wutausbruch eines Charakters gereicht, um die Cyborgs overzupowern. Glücklicherweise war man damals noch etwas bodenständiger – zumindest so bodenständig, wie ein Anime mit lauter Planet Busters sein kann.

Früher dauerte es auch noch viel länger, bis man es geschafft hat, sich in einen Super-Saiyajin zu verwandeln. Negativbeispiele für diese traurige Entwicklung sind Cabba und Caulifla. In diesem Film dauert es trotz ermordeter Familienmitglieder und Freunde, ständiger Kämpfe, ununterbrochenem Cyborg-Terror sowie speziell auf die Super-Saiyajin-Verwandlung zugeschnittenem Training bis zu seinem 14. Lebensjahr, bis Trunks es schafft, zum Super-Saiyajin zu werden. Zum Vergleich: Der kleine Trunks konnte das sofort. Die S-Cells wuchsen und gediehen wohl sehr gut in dem friedlichen Umfeld der Main-Timeline. Der in Film und Fernsehen in bestimmten Szenen gern eingesetzte Regen deutet bereits an, wann genau Trunks‘ Verwandlung stattfindet. Es ist ein einfaches Mittel, verfehlt aber nicht seine Wirkung, wenn man sich darauf einlässt und nicht groß darüber nachdenkt, dass dieses Mittel nur Mittel zum Zweck ist.

Auch Future Gohan ist mit »unserem« Son Gohan kaum zu vergleichen. Letzterer erhielt ein Power-up nach dem anderen, bis er an die Stärksten anschließen konnte oder diese sogar übertraf, auch wenn er oft gar nicht trainierte. Bei »Super« ist seine Entwicklung einfach nicht mehr nachvollziehbar. Future Gohan schaffte zwar irgendwann den Super-Saiyajin, aber das war dann auch schon das Ende der Fahnenstange. Im Vergleich zu heute ist es kaum vorstellbar, dass Son Gohan so viele Jahre auf der Stelle tritt, vor allem weil er hier weiterhin ununterbrochen trainiert und kämpft.

Die Cyborgs sind in dieser Timeline etwas anders als die in der Main-Timeline – das wurde bereits in der Serie gesagt. Erst später stellte sich heraus, dass die Cyborgs in der Main-Timeline nur deshalb etwas stärker sind, weil das Gerede von wegen »ewiger Energie« eben nur Gerede war. Die Kampfkraft-Kluft zwischen Son Gohan/Trunks und C-17/C-18 ist in der Future-Timeline also nur ein »Klüftchen«. Es stimmt aber, dass die Cyborgs aus der Future-Timeline etwas grausamer sind. Woran das liegen mag, darüber kann jeder seine eigene These aufstellen. In der Future-Timeline haben die Cyborgs 16 Jahre lang immer wieder zerstört und gemordet. Ihr Herz wurde dadurch vielleicht genauso kalt wie ihr stählerner Körper. In der Main-Timeline hat C-18 mit Krillin die Liebe entdeckt. Alle anderen Ereignisse beeinflussten wohl auch C-17, der sich dann zurückzog, bis er Jahre später als Park-Ranger (?!) wieder aufgetaucht ist. Die Transformation zu Cyborgs sollte sich eigentlich nicht auf ihre Persönlichkeit ausgewirkt haben, denn ihr Geist und ihre Seele blieben dabei unangetastet. Die Möglichkeit besteht dennoch. Vielleicht hat Dr. Gero in einer Timeline eine Schraube etwas fester oder weniger fest angezogen als in der anderen, was diese kleine Veränderung in ihrer Persönlichkeit bewirkt hat.

Zum Zeichenstil selbst gibt es nicht viel zu sagen, denn dieser ist – wie bei allen Filmen – genau derselbe wie jener, den die Serie zum Veröffentlichungszeitpunkt des Films hatte. Auffällig ist jedoch, dass C-18 in einer Szene plötzlich rote Augen hat. Wie kann man ihre schönen Augen nur so verunstalten?! Jeder weiß doch, dass Augen das Fenster zur Seele sind! Wobei diese blutroten Augen vielleicht ganz gut zur bösen Future-C-18 passen …

Das japanische Opening ist »Cha-La Head-Cha-La«. Also alles wie gehabt. Das japanische Ending heißt »Aoi Kaze no Hope« und wurde eigens für dieses Special geschrieben. »Hope« ist immer ein gutes Stichwort in Verbindung mit Trunks. Denkt man an prägnante Szenen mit ihm, schießen einem unweigerlich die Bilder der Zeitmaschine, in die er »Hope!!« eingeritzt hat, in den Kopf. Bei der deutschen Tonspur wird der japanische Gesang einfach weggelassen und man bekommt eine instrumentale Version der beiden oben genannten Lieder zu hören. Hatte man vielleicht Angst, dass dieser japanische Film sonst zu japanisch wirken könnte?

Das Special endet dort, wo der Cyborg-Arc in der Serie anfängt: mit Trunks‘ Reise in die Vergangenheit. Der Rest ist Geschichte. »Dragon Ball Z: Die Geschichte von Trunks« gehört zu den besseren Filmen des »Z«-Ablegers und zeigt das, was in der Serie keinen Platz mehr hatte. Eigentlich ist dieser Film sogar ein Selbstläufer, denn bei der Aufbereitung der Vergangenheit eines so beliebten Charakters kann nicht viel schiefgehen, solange man sich sehr bodenständig gibt, was dieser Film glücklicherweise macht.
Beitrag wurde zuletzt am 04.09.2022 14:41 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Avatar: Ryuzaki99#1
Ich finde das das der beste Film ist da alle meine lieblings charas drin vorkommen. Der Son Gohan aus der Zukunft und die cyborgs C17 & C18. In dem Film ist sehr viel Aktion und krassen Kämpfen. Für jeden Dragonball Fan ein Muss. Es erzählt die Geschicht von trunks aus der Zukunft wie es in seiner Zeit war bevor er in die Standard Geschichte gekommen ist. einfach nur geile Dragonball Z Aktion
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×6
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 9
  • 96
  • 255
  • 172
  • 118
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.21 = 64%Toplist#3581

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!