Leda: The Fantastic Adventure of Yohko (1985)

Genmu Senki Leda / 幻夢戦記レダ

Informationen

  • Anime: Leda: The Fantastic Adventure of Yohko
    • Japanisch Genmu Senki Leda
      幻夢戦記レダ
      Typ: OVA, 1 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 01.03.1985
      Adaptiert von: Originalwerk
      Staff: Hisashi KENCHI (Direction), Mutsumi INOMATA (Character Design), Shirou SAGISU (Music)
    • Englisch Leda: The Fantastic Adventure of Yohko
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 27.05.1997
      Publisher: Right Stuf Inc.
    • Französisch Yôko Leda
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 03.1997
      Publisher: I.D.E.
    • Synonyme: Leda the War of the Dreams

Beschreibung

Youko Asagiri ist verliebt, hat aber Angst, ihre Gefühle zu gestehen. Also schreibt sie ein Liebeslied, um diese auszudrücken, doch zu ihrer Bestürzung wird sie dadurch in eine Parallelwelt namens Ashanti befördert. Dort lebt ein Herrscher, der ihr Lied nutzen will, um ein Portal zur Welt von Youko zu öffnen und diese mit seinen Armeen zu erobern. Die vom legendären Krieger Leda zurückgelassenen Gegenstände nutzen Youko und ihre neuen Freunde, um den Tyrannen aufzuhalten und beiden Welten in ihr Gleichgewicht zurückzubringen.
Yoko Asagiri is in love, but is afraid to confess her feelings so she writes a song to express her feelings. Much to her dismay, the love song she wrote acted as a bridge connecting the world in which she lived in to that of Earth’s alternate world called "Ashanti." There, the ruler of that world wants her song so that he could use it to open a doorway to Yoko’s world and conquer it with his armies. Using the artifacts left behind by the legendary warrior Leda who prophesized her arrival, Yoko and her newfound friends must stop the tyrant’s ambition and return both worlds to their proper place and balance.
Source: ANN
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Leda: The Fantastic Adventure of Yohko“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Leda: The Fantastic Adventure of Yohko“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

An dieser Stelle würden wir Dir gern eine Auswahl verschiedener Merchandise-Artikel zum Anime „Leda: The Fantastic Adventure of Yohko“ anzeigen. Du kannst aniSearch unterstützen, indem Du Merchandise-Artikel zum Anime „Leda: The Fantastic Adventure of Yohko“ mit der Hilfe unserer Eintragsmaske hinzufügst.

Bilder (36 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Anime „Leda: The Fantastic Adventure of Yohko“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: Asane
Redakteur
#1
Die Story mit der magischen Parallelwelt und den dort stattfindenden Machtkämpfen, in die unversehens die junge Youko hineingezogen wird, ist nun wirklich nichts Neues.

Das weiß der Anime auch, und deshalb setzt er seine Schwerpunkte etwas anders. Indem er sich samt seinem Setting nicht gar so ernst nimmt, liegt der Fokus nicht so sehr auf Action und Adventure, sondern verschiebt sich mehr in Richtung Charakterentwicklung und Humor.
Da es in erster Linie um Youkos Probleme und ihre inneren Zweifel geht, vor allem um ihr vergeigtes Liebesgeständnis, bestimmt dieser Themenkreis auch die Atmosphäre des Films und somit auch das Pacing. Viele nette Kleinigkeiten werden eingestreut, meist auflockernd humoristisch, die sich ziemlich natürlich aus der Konfrontation mit der fremden Welt und ihren Einwohnern ergeben. Diese Szenen sind es, die den Reiz des Films letztlich ausmachen, insbesondere die Begegnungen mit der kleinen, kecken und herzallerliebsten Yoni. Und mit dem sprechenden Hund Lingham sowieso.

Dass das ganze Parallelwelt-Setting stark von ironischen und parodistischen Momenten geprägt ist, schlägt sich am deutlichsten vielleicht in Design und Funktion dieses "Roboters" nieder. Und darüber hinaus natürlich auch in der Welt des Antagonisten Zell, eher der androgyne Typ, der sich sein persönliches Reich in einer scheinzivilisierten, dekadenten Umgebung geschaffen hat, umgeben und hofiert von den üblichen servilen Helfershelfern, die zwar machtgierig und unterwürfig zugleich sind, es aber - Deppen, die sie sind - im entscheidenden Moment verkacken.

Als zweites tragendes Motiv gibt es dann auch noch die Musik, ihre Macht und Magie, die sich Zell dienstbar machen will, um seine finsteren Ziele zu verfolgen. Der Versuch, die Essenz dieser Musik für militärische Zwecke nutzbar zu machen, scheitert erwartungsgemäß grandios (etwas anderes steht auch gar nicht zu erwarten, daher an dieser Stelle kein Spoiler), und so ist die Welt wieder einmal gerettet. Nur Youko muss jetzt noch den Mut aufbringen, den letzten Schritt zu wagen. So kitschig, wie sich das hier anhört, ist es dann auch. Aber, wie gesagt, immer mit einem kleinen Augenzwinkern und einer gewissen ironischen Distanz, die dem Film sein besonderes Flair verleihen, zuzüglich dem gewissen nostalgischen Charme eines typischen Anime der 80er Jahre.

Es ist also nicht die Geschichte an sich und es sind nicht die Animationen, die einen vom Hocker reißen könnten; das ganze Kroppzeug, das da droht und faucht und ballert, ist nicht wirklich überragend animiert. Umso mehr sind's dann die stimmungsvollen Hintergründe, zumindest solange sie sich nicht allzu sehr bewegen.

Auf diese Unvollkommenheiten der Action, der Story und der eher generischen Dramaturgie kommt es hier gar nicht so sehr an. Die Charaktere und die Art, wie sie agieren, heben den Film über das Mittelmaß und machen ihn durchaus sehenswert.
Beitrag wurde zuletzt am 11.12.2019 00:48 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Leda: The Fantastic Adventure of Yohko“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Leda: The Fantastic Adventure of Yohko“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 2
  • 12
  • 25
  • 5
  • 1
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.58 = 52%Toplist#8317

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!