Pokémon: Im Bann der Icognito (2000)

Gekijouban Pocket Monsters: Kesshoutou no Teiou Entei / 劇場版ポケットモンスター 結晶塔の帝王 ENTEI

Informationen

Beschreibung

Viele Mythen ragen sich um die mysteriösen und mächtigen Icognito und Spencer Hale hat sein Leben der Forschung zu diesem Thema gewidmet. Doch nachdem er bei ebendiesen Untersuchungen spurlos verschwindet, bleibt seine Tochter Molly allein auf der Welt zurück. Eines Tages wünscht sich die von Traurigkeit geplagte Molly, dass sie wieder mit ihrem Vater vereint sein kann, und die Icognito erfüllen ihr ihren Wunsch und erschaffen ein imposantes Entei, damit das Pokémon für sie ihr neuer Vater wird.

Doch die Traumwelt des kleinen Mädchens verwandelt sich schnell in eine albtraumhafte Realität. Der verschlafene Ort Greenfield wird von einem riesigen Teppich aus rasant anwachsenden Kristallen überwuchert. Als Ash, Misty, Rocko und die erst kürzlich hinzugestoßene Trainerin Lisa am Rande der Stadt eintreffen und sich die Sache einmal näher anschauen wollen, wird zu allem Überfluss auch noch Ashs Mutter Delia von Entei entführt. Was planen die Icognito mit ihr zu tun? Ash und seine Freunde begeben sich auf den kristallenen Pfad dieser fast unpassierbaren Landschaft, ohne zu wissen, was sie erwartet, aber trotzdem fest entschlossen, Delia, Molly und die gesamte Umgebung von Greenfield aus ihrem glitzernden Gefängnis zu befreien.
Many myths surround the mysterious and powerful Unown, and Spencer Hale has dedicated his life to researching the subject. But after he disappears without a trace during this research, his daughter Molly is left alone in the world. One day, the saddened Molly wishes she could be reunited with her father, and the Unown grant her wish, creating an imposing Entei so that the Pokémon can become her new father.

But the little girl’s dream world quickly turns into a nightmarish reality. The sleepy town of Greenfield is overgrown by a huge mass of rapidly growing crystals. When Ash, Misty, Brock and Lisa, a recent addition to the team, arrive on the outskirts of town to take a closer look, Ash’s mother, Delia, is kidnapped by Entei to make matters worse. What are the Unown planning to do with her? Ash and his friends set out on the crystalline path of this almost impassable landscape, not knowing what to expect but determined to free Delia, Molly and the entire surroundings of Greenfield from their glittering prison.
Texto de presentación:
Prepárate para una gran aventura llena de acción como jamás habrás visto. Un catastrófico muro de cristal rodea Greenfield; Ash, Pikachu y sus amigos tendrán que descubrir como deshacer el daño causado sobre aquella hermosa ciudad. Pero lo impensable ocurre cuando la madre de Ash es raptada por el poderoso Entei, un Pokémon que parecía ser sólo una leyenda con poderes. Ahora Ash debe ir en su rescate, sin saber qué se encontrará en el camino: una niña huérfana cuya vida está siendo transformada en una prisión imaginaria por las místicas fuerzas de los Unown.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (30 Screenshots)

Charaktere

Zitate

  • Takeshi

    So la-la-la, how beautiful
    Lalala la-la-la, my paradise!
    La-la-la, it is
    La-la-la, it is....
    O-NE-E-SA-N!

  • Satoshi

    Ihr wisst wohl nicht, mit wem ihr es zu tun habt! Ich bin Ash Ketchum aus Alabastia und ich werde der größte Pokémon-Meister der Welt werden!

  • Nyasu

    Ich hasse es, vor Problemen anderer wegzulaufen.

  • Nyasu

    Soll das etwa heißen, dass dieses Kind nicht weiß was eine Telefonzelle ist? So alt sind wir doch gar nicht!

Relationen

Forum

„Pokémon 3: Im Bann der Icognito“-Review: Blu-ray von Polyband

Avatar: RocketsSnorlax
Freischalter
Themenstarter#1
Alle guten Dinge sind drei? Polyband veröffentlicht mit „Pokémon 3: Im Bann der Icognito“ einen weiteren Pokémon-Klassiker auf Blu-ray.

Im dritten Kinoabenteuer von Ash, Pikachu und seinen Freunden dreht sich alles um Molly, ein fünfjähriges Mädchen, das seine Eltern vermisst und deren Träume und Wünsche durch die Incognito real gemacht werden. Diese erschaffen auch ein Entei, das die kleine Molly als Vater betrachtet und das, als sie sich eine Mutter wünscht, Delia entführt. Wenig überraschend ist Ash von der Entführung seiner Mutter kaum begeistert und macht sich mit Misty und Rocko dran, sie zu retten.

Anders als in den vorherigen Filmen gibt es keinen Bösewicht und auch keinen drohenden Weltuntergang, was eine willkommene Abwechslung ist. Der Film, der 2001 unter dem Titel „Pokemon 3: Im Bann des Unbekannten“ in Deutschland lief, war hierzulande der letzte große Kinostart des Franchise.

Aufmachung:

Pokemon Film 3 Cover Pokemon Film 3 Innen

In der Standard-Blu-ray-Hülle finden sich lediglich die Disc und ein mehrseitiger Werbeflyer. Das Wendecover zeigt dasselbe Cover-Motiv ohne FSK-Logo.

Bild und Ton:

Technische Daten


Blu-ray:
Länge:ca. 74 Min.
Anzahl Datenträger:1
Tonformat:Deutsch: DTS-HDMA 5.1
Englisch: DTS-HDMA 5.1
Bildformat:
1920 × 1036 (1,85:1)
Verpackung:Amaray mit Wendecover
FSK:Ab 6 Jahren

Der Film erscheint auch – inhaltlich identisch – auf DVD.


Anders als die beiden Vorgänger, hinterlässt Film 3 einen eher zwiegespaltenen Eindruck: Zwar wurde auch diesmal der Film neu abgetastet, doch das Ergebnis ist durchwachsen. Das liegt zum einen etwa daran, dass die Szenen mit den namensgebenden Incognito an Computern mit inzwischen 20 Jahre alter Technik entstanden, zum anderen aber auch daran, dass die letzten Minuten des Films offenbar von Material in Standardauflösung hochskaliert wurden (was nicht wirklich gelungen ist).
Über den größten Teil der Geschichte hinweg entspricht die Bildqualität jedoch dem, was man von einer Blu-ray eines inzwischen fast 20 Jahre alten Films erwarten darf:

  • Pokémon 3: Karnimani
    Pokémon 3: Entei
  • Pokémon 3: Donnerblitz
    Pokémon 3: Upscale
Vergleichsbilder (alte DVD): #1 #2 #3 #4
© Pokémon 2019 © 1998-2000 PIKACHU PROJECT TM.

Spätestens beim direkten Vergleich wird deutlich: Auch wenn die Blu-ray nicht perfekt ist, ist der Fortschritt gegenüber dem stellenweise katastrophalen Bild der alten Warner-Bros.-DVD-Veröffentlichung gewaltig: keine störenden Kompressionsartefakte; nur vereinzelte Bildfehler durch Schmutz und vielfach überarbeitete Farben.

Wie schon bei den Vorgängern packt Polyband auch beim dritten Film die bekannte deutsche Synchronisation in verlustfreiem Mehrkanalton auf die Blu-ray. Selbiges gilt auch für die englische Synchronfassung, was nicht selbstverständlich ist – denn die bisher veröffentlichten englischen Blu-rays hatten nur Stereo-Ton. Wie üblich ist die japanische Fassung aus Lizenzgründen nicht enthalten.
Die aufwändig produzierte (wenn auch nicht ganz fehlerfreie) deutsche Synchronisation bietet vor allem für Nostalgiker einen echten akustischen Leckerbissen, schließlich standen damals noch alle Originalsprecher vor den Mikrofonen.

Extras:

Der Vorfilm mit den beiden Pichu-Brüdern? Making-of oder Audiokommentar? Die Extras von der alten WB-DVD fehlen leider auf der Blu-ray, stattdessen gibt es wieder nur einen Trailer für andere Pokémon-Veröffentlichungen des Publishers.

Empfehlung und Fazit:

Auch wenn die Blu-ray technisch etwas schwächelt, kann die alte DVD nicht ansatzweise mithalten. Wer den Film damals genossen hat, sollte daher auf jeden Fall bei der Blu-ray zugreifen. Bleibt nur zu hoffen, dass auch die Vorfilme irgendwann eine Blu-ray-Veröffentlichung spendiert bekommen, um auch diesen Teil der Pokémon-Welt endlich in voller Pracht genießen zu können.

    • ×1
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Rezensionen

Avatar: via#1
Der dritte Pokémon-Film ist der qualitativ Beste, wenn man von der Grafik absieht. Auch wenn diese gute Ansätze zeigt, da teilweise auch Computeranimationen zum Einsatz kommen, ist sie leicht unterdurchschnittlich, aber noch lange nicht schlecht. Das was an diesen Film wirklich überzeugend macht ist die Handlung, welche die originellste ist ,die die Pokemon-Filme je hervorgebracht haben. Abgesehen vom fünften kommt jedoch keiner an die Qualitäten des Dritten heran.


Handlung:

Die Handlung ist wie bereits erwähnt die Durchdachteste des Pokémon-Universums. Der Professor Spencer Hale bekam den Auftrag eine in der Wüste liegende Ruine zu untersuchen und die Inschrift an den Wänden zu deuten. Jedoch verschwand er und kehrte nicht mehr zurück. Die Begleitung Spencers brachte eine Kiste mit ins Herrenhaus der Hales in der seltsame Steinplatten zu finden waren. Die Gleichen die auch die Inschrift der Wand bildeten. Die folgende Handlung seitens der Familie Hale lässt sich nicht weiter spoilerfrei schildern. Jedoch wie zu erwarten ist Ash gerade zufällig nahe Greenfield (Dem Ort des Geschehens) an dem sich merkwürdige Umformungen der Gebäude und Landschaft abspielen. Das gesammte Gebiet verwandelt sich immer weiter in eine Kristallwüste. Die schuldige Person steht von Anfang an fest und die Ursache für das Erscheinen Enteis, wie der Icognito ebenfalls und trotzdem wird einem eine gute und spannende Geschichte geboten.

Grafik und Animation:

Die Grafik ist weder besser noch schlechter, wie die der Vorgänger. Jedoch besser als in der Fernsehserie. Die Bilder sind mal kräftig bunt und mal in dunklen Farben gehalten und passen sich der Landschaft und mehr oder weniger auch der Atmosphäre an. Die Charaktere sind wie auch in der TV-Serie ziemlich schlicht gehalten. Die Hintergründe hingegen sind meist detailreich gestaltet, wenn sie auch nicht an die Spitzenführer herankommen. Insgesamt für das Jahr 2000 jedoch leicht unterdurchschnittlich.

Sound und Musik:

Die Musik passt sich der Szene an und drückt die jeweilige Stimmung nahezu perfekt aus. Im allgemeinen ist der Soundtrack jedoch schwächer als die der ersten beiden. Zu Beginn wurde das Opening der dritten Staffel in abgeänderter (längerer) Dance-Fassung eingespielt, was nicht heißt, dass diese Version besser ist als die Kurzversion. Die Prioritäten eines Soundtracks wurden jedoch erfüllt; Zur Handlung beitragen, Nicht aufdringlich wirken.

Charaktere:

Neben den Hauptcharakteren Ash, Misty und Rocko. Wurden einem zusätzlich ein paar interessante Charakter geboten. Besonderes Augenmerk liegt auf Molly. Als verträumtes, jedoch selbstbewusstes Mädchen macht sie ihre Aufgabe im Film perfekt (Aus Spoilergründen nicht genannt). Ansonsten ist der Charakter von Ash so tief wie eine Pfütze und schwächer als der eines typischen 08/15 Helden, was sich in diesem Film jedoch nicht so auffällig zeigt, wie in der Serie. Die anderen Charaktere machen sich nicht so bemerkbar, als, dass man sie erwähnen müsste. Vor allem, da sie sich genauso verhalten wie sie es in der Serie tun würden.

Fazit:


Der dritte Pokémon-Kinofilm ist durchaus sehenswert und zeigt Potential in seiner Handlung. Vielleicht wäre die Wertung, sogar höher gewesen, wenn man auf die Pokémon und Team Rocket vollständig verzichtet hätte. Es bleibt dann nur die Frage offen, wie man die Handlung geregelt bekommt; Dämonen, Geister. Egal den Teil kann man sich jedenfalls problemlos ansehen.

7/10 Punkten
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: FireDevil#2
Pokemon Movie 3 - Im Bann des Unbekannten

Der 3 Pokemon Film ist auch nicht viel schlechter als die ersten zwei.


Handlung
In Greenfield ist quasi die Hölle los.
Denn ein kleines Mädchen namens Molly welche beide Eltern verloren hat, gestaltet den schönen Ort mächtig um. Molly die in einer Villa wohnt hat nämlich überraschenden besuch von ein paar sehr Mysteriösen Pokemons bekommen, den Icognito.
Diese Pokemons haben die Fähigkeit Gedanken und Träume wahr zu machen. Ein Entei auf wunsch ist da noch der Anfang, denn schon bald wird Greenfield unter einer Kristall schicht verschwinden. Als dann auch noch eine sehr wichtige Person für ash in die Villa verschwindet, setzt dieser alles daran rein zu kommen.

Die größte stärke des dritten Pokemon Films ist sicherlich die für Pokemon recht Originelle Geschichte. Es gibt kein wirklich Böse in dem Film, denn ein verträumtes Mädchen kann man ja nicht wirklich als Böse bezeichnen. Dieser Traum wird wahr Aspekt ist auch das Herzstück des Filmes, wodurch sich Ash und Co durch einige sehr bizarre Landschaften kämpfen müssen. Der Stil an sich hat sich zwar nicht verändert aber eben durch diese Traum Sache, bekommt man sehr viele konfuse dinge zu sehen die man so natürlich in einem Pokemon Film nicht sehen würde. Man muss auch anmerken das sogar die Pokemons etwas zurückstecken mussten wegen diesem Traum Einlagen. Auch sei zu erwähnen das der Film versucht ein paar recht emotionale stellen einzubauen. Natürlich ist das ab einem gewissen alter jetzt nicht mehr ganz so traurig, aber ich könnte mir schon Vorstellen das gerade kleineren Kindern eine Träne runter fließen wird.
Auch in sachen Musik kann der 3 Film sicherlich mit den Vorgängern mithalten und bietet ein paar recht nette Lieder die ich sogar noch von früher kannte.

Fazit
Ein netter Kinderfilm mit einer für Pokemon doch recht originellen Geschichte
    • ×5
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1

Kommentare

Avatar: Maya-Natsume#1
also das ist einer meiner lieblingspokemon filme..!!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×17
Avatar: team-rocket-rockt#2
Ein sehr spannender Pokémon-Film! Positiv ist u.a. auch, dass alle Sprecher der Serie beibehalten wurden, was ja leider bei den nachfolgenden Filmen nicht mehr so ist...
@Kommentar von unten: Für Pokémon ist man NIE ZU ALT!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×10
Avatar: kanenonegakuen#3
Tja wieder ein Pokemon-Film

Hört sich bestimmt lustig an aber hierbei hab ich etwas geheult,als Entei das Kraftfeld von den Icognito zertrümmert hat"Es gibt nichts was ich nicht für dich tun kann....GLAUB AN MICH"

Ist aber eigtl. sehenswert ich mag es!!!
Guckt es euch an,und seht selbst!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×9
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 72
  • 253
  • 272
  • 181
  • 66
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.68 = 54%Toplist#7326

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!