Infinite Dendrogram (2020)

インフィニット・デンドログラム

Informationen

Beschreibung

Im Jahr 2043, wurde das Full-Dive-VRMMO Infinite Dendrogram veröffentlicht; es wurde weltweit zum erfolgreichsten Spiel seiner Art. Dieses Spiel simuliert die fünf Sinne perfekt, und zusammen mit den vielen anderen erstaunlichen Features versprach das Spiel den Spielern eine Welt voller unendlicher Möglichkeiten. Fast zwei Jahre später kauft sich Reiji Mukudori, der bald eine Universität besuchen wird, eine Kopie des Spiels und beginnt zu spielen. Mit etwas Hilfe von seinem erfahrenen älteren Bruder Shuu und seinem Partner Nemesis begibt Reiji sich auf ein Abenteuer in die virtuelle Welt des Infinite Dendrogram.
In 2043, the full dive VRMMO “Infinite Dendrogram” was released and became the most successful game of its kind in the world. This game perfectly simulates all five senses and together with many more amazing features, the game promised players a world of endless possibilities. Almost two years later, Reiji Mukudori, who is to attend university soon, bought a copy of the game and started playing. With a little help from his experienced older brother Shu and his partner Nemesis, Reiji sets off on an adventure into the virtual world of “Infinite Dendrogram.”
En el año 2043 salió al mercado el Full-Dive-VRMMO Infinite Dendrogram, el cual se convirtió en el juego más popular de ese tipo en el mundo. Este juego simula los cinco sentidos perfectamente y, junto con las muchas otras funciones increíbles, promete un mundo lleno de posibilidades inagotables. Casi dos años después, Reiji Mukudori, quien pronto se irá a la universidad, compra una copia del juego y comienza a jugar. Con algo de ayuda de su experimentado hermano mayor, Shuu, y su compañera, Nemesis, Reiji se embarca en una aventura en el mundo virtual de Infinite Dendrogram.
En 2043, le VRMMO immersif Infinite Dendrogram sort et devient le jeu le plus populaire de son genre dans le monde entier. Ce jeu simule parfaitement les cinq sens et, avec ses nombreuses autres caractéristiques étonnantes, il promet aux joueurs un monde de possibilités infinies. Près de deux ans plus tard, Reiji Mukudori, sur le point de rentrer à l’université, achète une copie du jeu et commence à jouer. Avec un peu d’aide de son frère aîné expérimenté Shu et de son partenaire Nemesis, Reiji se lance dans une aventure dans le monde virtuel de Infinite Dendrogram.
Nell’anno 2043 è stato pubblicato il MMORPG a realtà virtuale Infinite Dendrogram, e diventa il gioco con più successo di quel genere. Questo gioco simula perfettamente i cinque sensi e insieme a tutti le altre incredibili features, il gioco promette ai giocatori un mondo pieno d’innumerevoli possibilità. Quasi due anni dopo, Reiji Mukudori, che a momenti andrà all’università, si compra una copia del gioco ed inizia a giocare. Con un po’ d’aiuto da parte di suo fratello maggiore Shu e il suo compagno Nemesis, Reiji si butta in un’avventura nel mondo virtuale di Infinite Dendrogram.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Infinite Dendrogram“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (60 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Ich&Anime#1
Lang ist es her, dass ein Anime mich so packen konnte, dass ich ihn ohne Pausen durchsah. Allerdings muss ich sagen, dass "Infinite Dendrogram" mir zwar spaß gemacht hat, er aber längst nicht perfekt geschweige den mein Lieblings Anime (o.ä) geworden ist.

Aussehen/Sound
ich konnte nichts besonderes Feststellen, was ich hier loben möchte. Dafür aber auch nichts, was ich kritisieren könnte. Lediglich der Sub war an einigen Stellen seltsam bzw. die Wortwahl war komisch. Dazu zählen auch Namen von Dingen im Spiel, wie die spezielle Bezeichnung der NPCs "Tiam". Ich werde sie, so oder so, einfach NPcs nennen, es gibt noch nicht einmal eine richtige Begründung für den Namen, wieso sollte ich sie nicht "Non Player Charakter" nennen?

Handlung
Ich muss diesen Anime einfach mit Bofuri vergleichen, alleine das extrem ähnliche Szenario lädt dazu ein. Gleichzeitig könnten die Anime wohl kaum unterschiedlicher sein.
Während Bofuri nämlich ein reiner Komedie Anime ist, der nicht wirklich gute Charaktere oder eine tolle Welt zu bieten hat, ist Infinite Dendrogram nicht wirklich lustig, hat dafür aber eine recht durchdachte Welt und tolle Charaktere, Storytechnisch kann er aber (noch) nicht glänzen. Es gibt Anspielungen auf verschiedenste Storyelemente, Charaktere schwören Rache, andere geben geheimnisvolle Bemerkungen ab, ansonsten läuft der Protagonist Ray einfach durch die Gegend und zufällig immer wieder in Probleme.
Deshalb fand ich den Anime auch nicht so gut wie Bofuri. Während dieser sich komplett in der Komedie entfaltet und darin aufgeht, wirkt dieser Anime (bisher) wie eine Einleitung, die lediglich wichtige Charaktere und Elemente der Welt bzw. Story vorstellt. Dennoch sehe ich großes Potenzial, falls der Anime jemals fortgesetzt wird.

Leider muss ich aber das Finale bzw. die zweite Hälfte des Anime kritisieren. Während die erste Hälfte noch sehr schnell ein Ereignis nach dem anderen abklapperte und eine Folge mehrere Tage bzw. Wochen behandelte, wurde in der zweiten Hälfte das Tempo stark herausgenommen. Ca. Folge 7 bis 13 befassen sich mit 2 Tagen. Ich mag solche Änderungen nicht, zwar sind manche Ereignisse natürlich wichtiger als andere und bekommen daher mehr Aufmerksamkeit, ich hätte mir aber gewünscht, dass ein Tempo festgelegt und ungefähr eingehalten wird. Einfach aus dem Grund, dass man so ca. anhand der Folgenzahl ablesen kann, wie weit die Story in dieser Staffel vorangetrieben wird. In diesem Fall bin ich davon ausgegangen, zumindest ein bisschen mehr zu sehen, vielleicht sogar noch eine weitere Form von Nemesis, Rays Embryo. Die Bezeichnung "Embryo" ist übrigens ziemlich merkwürdig, wenn man mal so darüber nachdenkt. Aufgrund meiner Erwartung, ein bisschen mehr zu sehen, war ich leicht enttäuscht, auch wiel der Anime mitten im Kampf endete.

Ansonsten können hier noch einige Probleme aufgezählt werden, die Bofuri auch hatte. Vor allem aber die Tatsache, dass "Infinite Dendrogram" nur ein Spiel ist, lässt sich kritisieren: Auch wenn immer wieder darauf eingegangen wird, dass das Spiel nicht wie ein Spiel wirkt, ist es ein Spiel! Dadurch verlieren Erfolge oder Niederlagen an Bedeutung, denn es geschieht ja nur im Spiel. Dazu finde ich die Todesstrafe leicht lächerlich, nur für 24h (72 ingame Stunden) ausgesperrt zu werden hört sich erst nach viel an, ist es aber nicht. Zum einen wird jeder Spieler auch so einen längeren Zeitraum pausieren müssen, bestimmt auch mal 24h. Zum anderen gibt es keine anderen Nachteile, da finde ich einen Tod in Minecraft, wo potenziell alle Items verloren gehen, sehr viel schlimmer.

Charaktere
Die Charaktere sind, wie schon erwähnt, recht gut: Die meisten haben eine Hintergrundgeschichte, die meist nicht sonderlich lang ist aber zu ihren Charakteren passt. Ebenfalls cool sind die gelungenen und nachvollziehbaren Verknüpfungen zwischen Hintergrundgeschichten, Charakterzügen und Fähigkeiten, dadurch wirkt der Anime realistischer.
Ansonsten sind die Charaktere leider recht eindimensional, alleine Ray ist wohl mit der stereotypische Held, den es in solchen Geschichten gibt.

Fazit
Auch wenn das Schauen wirklich spaß gemacht hat, ist die erste Staffel dieses Anime nur oberes Mittelmaß. Die Story wird nur angedeutet, die Welt ist gut gemacht, die Charaktere nicht übel, aber längst nicht perfekt. Ich sehe großes Potenzial in weiteren Staffeln und hoffe daher, dass welche erscheinen. Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass er jemals an Bofuri heranreichen wird. Außer man mag keine Komedie Anime bzw. den Humor von Bofuri nicht.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Avatar: CipherDood
V.I.P.
#1
Kann ziemlich gut verstehen was @Aodhan hier schon geschrieben hat. Der Anime hat ja eigentlich ganz gute Ideen aber jede Form von Charakterentwicklung oder Worldbuilding wird komplett unterdrückt und man springt 13 Episoden von einem Aktiongeladenen Kampf in den nächsten. Selbst Battle Shonen haben zumindest ein wenig Charakterentwicklung aber hier wird alles immer nur auf kurze Rückblicke beschränkt wo man bei der Geschichte einiger der Charaktere einfach nur mit dem Kopf schütteln muss und sich fremdschämt.
Man kann zu keinem Charakter wirklich eine Bindung aufbauen und alle kommen einem am Ende nur wie Battle-Junkie rüber.
Beitrag wurde zuletzt am 24.10.2021 22:46 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Aodhan
V.I.P.
#2
Infinite Dendrogram ist für mich ein verkappter Battle-Anime, was an sich nicht schlecht ist, denn es gibt etliche Battle-Animes, die mir sehr gut gefallen, aber der Serie fehlt das gewisse Etwas und vor allem gute Animationen. Die Kämpfe haben mich nie mitgerissen und die Figuren sind auch ziemlich blass, weil der Anime sich keine Zeit nimmt, sie dem Zuschauer näherzubringen. Die wahllos eingestreuten Rückblicke können das jedenfalls nicht.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 8
  • 44
  • 154
  • 200
  • 63
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.36 = 67%Toplist#2780

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!