Penguin Highway (2018)

ペンギン・ハイウェイ

Informationen

Beschreibung

Zwar ist der kleine Aoyama erst 9 Jahre alt, doch er ist davon überzeugt, bereits die Frau fürs Leben gefunden zu haben: die attraktive Zahnarzthelferin, die er Onee-san nennt. Als eines Tages seine beschauliche Heimatstadt wie aus dem Nichts von Pinguinen überrannt wird, die ebenso plötzlich verschwinden wie sie aufgetaucht sind, macht sich der aufgeweckte Viertklässler daran, die Vorkommnisse zu untersuchen.

Dabei entdeckt er, dass es zwischen der von einer Klassenkameradin entdeckten mysteriösen Kugel im Wald, den Pinguinen und der Zahnarzthelferin eine Verbindung zu geben scheint.
Even though little Aoyama is only nine years old, he is convinced that he has already found the woman of his life: the attractive dentist’s assistant he calls Onee-san. When one day, out of nowhere, his quiet little hometown is overrun by penguins that disappear just as suddenly as they appeared, the bright fourth-grader sets out to investigate these events.

He discovers that there seems to be some connection between the mysterious sphere that one of his classmates discovered in the forest, the penguins and his beloved dentist’s assistant.
El pequeño Aoyama apenas tiene nueve años, pero ya está seguro de haber encontrado a la mujer de su vida: la atractiva ayudante de dentista a quien llama Onee-san. Cuando un día el tranquilo pueblo en el que vive se ve invadido por pingüinos, los cuales desaparecen tan repentinamente como llegaron, este niño, que apenas está en cuarto grado, decide investigar el incidente.

Mientras lo hace, descubre una aparente conexión entre una misteriosa bola que ha encontrado una compañera suya, los pingüinos, y la ayudante de dentista.
Bien que le petit Aoyama n’ait que 9 ans, il est déjà convaincu d’avoir trouvé la femme de sa vie : la séduisante assistante dentaire qu’il appelle Onee-san. Lorsqu’un jour, venu de nulle part, sa paisible ville natale est envahie par des pingouins qui disparaissent aussi soudainement qu’ils sont apparus, ce brillant élève de CM1 se lance dans une enquête.

Ce faisant, il découvre qu’il semble y avoir un lien entre la mystérieuse sphère dans la forêt découverte par un camarade de classe, les pingouins et l’assistante dentaire.
Anche se il piccolo Aoyama ha solo 9 anni è convinto di aver trovato la donna dei suoi sogni: l’attrattiva igienista dentale che chiama Onee-san. Quando un giorno la sua bella cittadina natia viene sommersa da pinguini che scompaiono così come sono apparsi, il ragazzino sveglio decide di esaminare l’accaduto.

In quel mentre scopre che tra la sfera scoperta nel bosco da una delle sue compagne di scuola, i pinguini e l’igienista dentale sembra esserci un nesso.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (40 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

„Penguin Highway“-Review: Limited Edition Blu-ray von Kazé

Avatar: RocketsSnorlax
Freischalter
Themenstarter#1
Nachdem Kazé „Penguin Highway“ im vergangenen Oktober in die deutschen Kinos gebracht hat, ist er seit Anfang März auch auf DVD und Blu-ray erhältlich.

Aufmachung:

Die limitierte Ausgabe der Blu-ray des Kinofilms wird im Digipak mit Schuber ausgeliefert, wobei das äußere FSK-Logo auf die Einschweißfolie geklebt wurde und beim Auspacken direkt mit entfernt wird. Auf dem Digipak selbst ist das FSK-Logo hingegen aufgedruckt.

Penguin Highway Außen
Penguin Highway Außen
Neben den beiden Artworks zieren – passend zum Titel des Films – auch zahlreiche Pinguine die Verpackung.

Penguin Highway Booklets

Zusätzlich zur Disc sind gleich zwei Hefte enthalten: ein 16-seitiges Booklet, mit zahlreichen Interviews und Hintergrundinfos rund um die Entstehung des Films.
Sowie ein 40-seitiges Mini-Artbook im Querformat, das überwiegend Zeichnungen aus der frühen Produktionsphase des Films beinhaltet.

Worum geht es in „Penguin Highway“?

Ein Penguin Highway ist ein fester Pfad, über den Pinguine an Land gehen. Doch warum tauchen plötzlich Pinguine in Mitten in einer japanischen Stadt auf? Vor diesem Rätsel steht auch Aoyama, der zwar erst in die vierte Klasse geht, aber trotzdem schon ein kleines Genie ist. Mit viel Forscherdrang macht er sich, zusammen mit einem Klassenkameraden auf die Suche nach der Lösung. Nach einigen Fehlschlägen findet er heraus, dass seine geliebte Zahnarzthelferin, die er schlicht Onee-san nennt, dahinter steckt. Sie besitzt die Fähigkeit, Gegenstände in Pinguine zu verwandeln. Doch wie und warum? Das würde sie selbst gerne wissen. Gemeinsam lüften sie nach und nach die Mysterien um diese Pinguine und auch um den Silbermond inmitten des Waldes.

Dabei wird die komplette Handlung aus der unschuldigen Sicht von Aoyama erzählt, der sich nicht nur mit diesen Rätseln, sondern manchmal auch mit seinen Klassenkameraden auseinandersetzen muss.

Bild und Ton:

Technische Daten


Blu-ray:
Länge:117 Min.
Tonformat:

Deutsch: DTS-HD MA 5.1

Japanisch: DTS-HD MA 5.1

Bildformat:
1920 × 872 (ca 21:9), 23,976 fps
Bitrate:
ø 32.249 kbps
Verpackung:Digipak mit Schuber
Extras:2 Booklets, Interview, Kurzfilm
FSK:Ab 6 Jahren

Der Film erscheint auch – inhaltlich identisch – auf DVD.


Sowohl für den Regisseur Ishida Hiroyasu als auch für das 2011 gegründete Studio Colorido war „Penguin Highway“ der erste Langfilm. Wie schon beim als Bonus enthaltenen Kurzfilm „Paulette’s Chair“, entwickelt sich auch „Penguin Highway“ in ein farbenfrohes Spektakel. Das gilt vor allem für die Hintergründe, die schon in der eher ruhigen Anfangsphase sehr detailreich gestaltet sind. Zum Gesamtbild passt auch, dass die komplette Geschichte im Sommer angesiedelt ist.

Für die deutsche Blu-ray-Veröffentlichung geht Kazé keine Kompromisse ein, die Bildqualität ist nahezu perfekt.

Forschung Silbermond
Penguin Highway Untertitel Penguin Highway Farbenfroh
© 2018 Tomihiko Morimi, KADOKAWA / Penguin Highway Production Committee

Die deutsche Synchronfassung entstand bei den G&G Studios in Kaarst und steht der japanischen Originalfassung qualitativ in nichts nach. Überrascht hat mich dabei zunächst, dass die Zahnarzthelferin auch in der deutschen Vertonung mit Onee-san angesprochen wird. Im späteren Verlauf des Films wird hingegen klar, warum die Produzenten sich für diese ungewohnte Bezeichnung entschieden haben.

Auch die japanische Synchronfassung im verlustfreien DTS-HD-MA-5.1-Surround-Format gehört zum selbstverständlichen Lieferumfang. Gut lesbare weiße Untertitel, auch für relevante Texte auf dem Bildschirm, sind ebenfalls mit enthalten.

Extras:

Kazé hat sich bei dieser Limited Edition in Sachen Extras nicht lumpen lassen. So findet sich auf der Blu-ray ein 28-minütiges Exklusiv-Interview mit dem Regisseur Ishida Hiroyasu und mit „Paulette’s Chair“ ein früher Kurzfilm des Regisseurs. Zusätzlich enthalten sind die eingangs erwähnten zwei Booklets, die trotz des geringen Formats auch sehr viel informativen Text beinhalten.

Empfehlung und Fazit:

Penguin Highway“ wirkt ein wenig wie eine erwachsenere Version des Ghibli-Films „Ponyo“ – bringt jedoch viele eigenen Ideen mit ein und punktet durch eine gelungene Umsetzung. Wie der Vergleich schon deutlich macht: Es ist ein sehr empfehlenswerter Anime für die ganze Familie.

Die Limited Edition von Kazé ist liebevoll gestaltet und, gemessen am Preis von rund 25 €, sehr umfangreich ausgestattet.

Kaufen:


Wir bedanken uns bei Kazé Deutschland für das kostenlose Muster.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Rezensionen

Avatar: Asane
Redakteur
#1
Der Grundriss, dem dieser Film folgt, ist ja nun nicht gänzlich neu. Es kommt - wie immer - darauf an, was man draus macht. Und dieser Film macht sehr viel daraus.

Meist läuft das dann so ab:

In einer Stadt geschehen seltsame, mysteriöse Dinge. Während die üblichen Außenseiter versuchen, dem ganzen auf den Grund zu gehen, wird die Situation mählich komplizierter, bis dann die originär zuständigen Instanzen Wind davon bekommen und sich bemüßigt sehen einzuschreiten (Eltern, Lehrer, Polizei, Geheimdienst, Militär, whatever), dieweil das Unglück seinen Lauf nimmt und alles in einer Art Endkampf kulminiert, der davon geprägt ist, dass das Primat der Logik dem der Action weichen muss und alles auf so übertriebene Art aus dem Ruder läuft, dass nur die entschlossene Zerschlagung des Gordischen Knotens eine Lösung und Wiederherstellung der Ordnung verspricht. "Deus ex machina"-Momente sind hierbei keine Seltenheit.

Auch dieser Film folgt grundsätzlich dieser Tendenz, aber es ist am Ende dann doch nicht ganz so schlimm wie befürchtet.

Diese mysteriösen Dinge manifestieren sich hier in Form von Pinguinen. Kleinen, süßen, unbeholfen watschelnden Pinguinen, von denen keiner weiß, woher sie stammen noch wohin sie gehen. Alle sind verzückt, nur unser stoischer, nerdischer Held will dem Geheimnis auf den Grund gehen. Findet Mitstreiter, wird angefeindet, missverstanden, verfügt aber über einen für sein Alter (12) messerscharfen Verstand, der ihn einerseits befähigt, methodisch vorzugehen, andererseits ihm auch die innere Ruhe verleiht, um gegen seine mobbende Schulkameraden bestehen zu können.
Auch wenn das, wie auch die seltsame Beziehung zu der ebenfalls seltsamen, mysteriösen Zahnarzthelferin, teilweise recht idealisiert erscheint, leidet darunter nicht die Plausibilität des Ganzen, und der Film verströmt hier daher eine wunderbare, leichte Slice-of-life-Atmosphäre, in die sich auch dramatischere Momente nahtlos einfügen.

All das korreliert wunderbar mit dem eher dezent gehaltenen Humor, der mehr auf Subtilität denn auf krachlederne Schenkelklopfer setzt, und auch die sanfte Obsession des Protagonisten für onee-sans prächtige "oppai" führt keineswegs zu ecchi und Fanservice, bildlich nicht und nicht einmal sprachlich.

Am Ende bleibt der Betrachter möglicherweise ein wenig ratlos zurück, denn der Sinn der ganzen Veranstaltung
(Der Ausgleich von "Innenwelt" und "Außenwelt")
scheint nicht wirklich logisch zu Ende gedacht. Macht aber nix. Es ist ein Vergnügen, den Charakteren in ihrem Alltag und ihrer Welt zuzusehen und sich von der heiteren Stimmung tragen zu lassen, die dieser Film verströmt.

Atmosphärisch erinnert dieses Werk an Yoyo und Nene und vielleicht auch etwas Patema. Wer diesen Filmen etwas abgewinnen kann, ist auch hier sicherlich gut bedient.


[Edit: Spoiler-Tag gesetzt]
Beitrag wurde zuletzt am 13.07.2019 14:14 geändert.
    • ×5
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
2× Empfehlungen erhalten

Kommentare

Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#1
Mit großer Freude lese ich gerade die Vorlage und kann es kaum erwarten, die Animeadaption auf deutsch zu sehen. Da Kazé sich die Lizenz geschnappt hat wird er auch auf AoD zu sehen sein. ^-^
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 2
  • 3
  • 74
  • 173
  • 56
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.71 = 74%Toplist#1128

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!