Gravitation (2000)

Gravitation (2000) / グラビテーション (2000)

Informationen

Beschreibung

»Gravitation« handelt von Shuuichi, einem Mitglied der neu gegründeten Band Bad Luck, die noch in den Kinderschuhen steckt und auf ihrem Weg auf die große Bühne ist. Eines Abends spaziert der junge Sänger noch eine Runde durch den Park, um über seinen neuen Songtext nachzudenken. Prompt flatte ihm selbiger aus der Hand und segelt zu allem Übel direkt vor die Füße eines Unbekannten … der sich auch noch danach bückt und ihn natürlich liest. Trocken sagt dieser, dass der Text schlecht sei und Shuuichi kein Talent zum Schreiben habe.

Frustriert von dieser Begegnung und vor allem von dieser Kritik, spioniert Shuuichi dem Schriftsteller hinterher und will ihn, an seinem Haus angekommen, zur Rede stellen, ahnt jedoch nicht, dass es sich bei diesem Rüpel in Wahrheit um einen berühmten Autor handelt. Nach einigen Rangeleien wird er urplötzlich von Yuki – so der Name des Autors – geküsst. Verwirrt von diesem Zusammentreffen will Shuuichi diesen widersprüchlichen Kerl unbedingt wiedersehen – hat ihm dieser Kuss womöglich gefallen?
Gravitation” is about Shuuichi, a member of the newly formed band Bad Luck, which is still in its infancy and on its way to the big stage. One evening, the young singer takes a walk through the park to think about his new lyrics. It promptly flies out of his hand and, to make matters worse, sails straight to the feet of a stranger … who bends down and reads it, of course. He says dryly that the text is bad and that Shuuichi has no talent for writing.

Frustrated by this encounter and especially by this criticism, Shuuichi spies on the writer and wants to confront him when he arrives at his house, but has no idea that this ruffian is, in fact, a famous author. After a few scuffles, he is suddenly kissed by Yuki – the author. Confused by this encounter, Shuuichi desperately wants to see this contradictory guy again – did he possibly like this kiss?
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Gravitation“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Gravitation“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

Bilder (50 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Conny#1
Mein erster Shounen-Ai Anime ist leider nicht das erwartete gefühlvolle Liebesdrama um zwei Homosexuelle Männer.

Gravitation ist um genau zu sein als Romance-Anime bewertet fast ein Reinfall. Die zwei "verliebten" wirkten einfach nicht glaubwürdig genug auf mich.
Und irgendwie ist auch die Gesamtsituation komisch :

Ein kleiner hippeliger Sänger verliebt sich in ein arrogantes, wortkarges und unsympathisches "Arschloch". Ich finde Shindou und Yuki passten auch optisch, überhaupt nicht zusammen.

ABER!
Was mir an Gravitation besonders gut gefallen hat, war der Humor und die Story um die Band. Besonders der Humor war teilweise so genial das ich echt manchmal fast den Tränen nahe vor lachen war. Manche Sachen die Shindou hier raushaut sind einfach der Oberhammer (ich sage nur : Quiz-Show^^).

Auch die Story um die Band konnte mich vollends überzeugen und sie war - im Gegensatz zum Shounen-Ai-Drama Element - sehr überzeugend. Zwar konnte ich gegen Ende nach der zigsten Aufführung des Liedes, dieses entsprechende Lied langsam nicht mehr hören, aber so ist das nun mal in einer Band, glaub da muss man ein und das selbe Lied viel häufiger singen und hören.

Die Animationen sind eher mau geraten. Absoluter Standard Zeichenstil.

Das Opening Lied ist ein Klasse Stück namens "Super Drive". Das Lied liegt perfekt im Ohr und man hat auch schnell einen Ohrwurm von dem Lied.
Das Ending hingegen gefiel mir nicht so toll und lag auch nicht gut im Ohr.

Das Ende war mir auch wiedermal zu plötzlich. Mir blieb einiges zu offen. Schade war auch, dass manche Charaktere einfach in der Versenkung verschwunden sind, von denen ich mir aber mehr gewünscht hätte.

Fazit : Der Humor - ABSOLUTER VOLLTREFFER! Das Romance-Feeling - Eher enttäuschend!



7/10
    • ×9
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×3

Kommentare

Avatar: Hiyori Chan#1
Ich habe mir sowohl die Serie, als auch die beiden OVA angesehen, kann aber sagen und das ist vielleicht nur meine sicht (denn jeder kann es ja so sehen wie er oder sie möchte) dass ich die Serie selbst viel mehr mag als die beiden OVA. Diese habe ich glaube damals, als ich vor hatte mal reinzuschauen als erstes gehabt und mir gefiel weder die Musik noch das Charakter Design und ich verstand nichts wirklich worum es ging (ist aber auch schon viele Jahre her, weswegen ich das nicht mehr so genau weiß).

Vor kurzem hat mir aber jemand die Serie doch sehr ans Herz gelegt und allein deswegen habe ich ihr dann doch noch einmal eine Chance gegeben. Das war wenn ich ehrlich bin auch eine gute entscheidung, auch wenn ich nicht weiß, sollte ich die Serie doch noch einmal sehen, ob ich dann die beiden OVA mit anschaue oder diese dann weglasse.

Alles in allem aber, finde ich die Serie mega lustig und auch echt sehenswert 🥰.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: FearGarden#2
Yeih, endlich habe ich mir die Serie vollständig ansehen müssen. Ein gewisses Internetportal, dass ich nicht beim Namen nennen werde, war ja immer so freundlich gewesen die Episoden zu löschen, wenn ich kurz vorm Ende der Serie war.

Jetzt im Nachhinein aber betrachtet, muss ich ehrlich sein, dass es sich nicht so gelohnt hat, wie ich gehofft hatte. Klar, es ist Shonen-Ai, und so lange das auch deutlich wird, macht mich das zu gewissen Teilen auch glücklich ...
Aber damit ich vor Euphorie durch die Decke katapultiet werde, muss da schon mehr her, und das war bei dieser Serie leider nicht so. Irgendwann gegen Ende wurde mir Shuichi einfach nervig mit seinem Aktionen, und auch die Story wurde zum Ende hin doch arg holprig erzählt.

Verstehe zum Beispiel immer noch nicht, was das mit Shuichis Stimmversagen am Ende sollte ... Plotfüller?

Wäre die ganze Serie doch nur wie die OVA gewesen, die fand ich um Längen besser. Sowohl Shuichis Charakter, als auch die Storyerzählung betreffend. (Und nebenbei gefiel mir die Musik, allem voran "Shining Collection".)
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Stormborn#3
Ich war von heute auf morgen mit Junjou Romantica in die Shounen Ai Fanecke geschleudert worden und habe nach einem neuen Anime in der Richtung gesucht. Für die, denen es genauso geht: Ihr dürftet enttäuscht werden. Wie ich.
Überall schwärmt ein jeder von Gravitation, weshalb ich auch dran blieb und weiter geguckt habe, denn irgendwann muss da dann ja der Funke überspringen, aber nüschts...
Die zwei "Verliebten" wirken (wie hier schon jmd. sagte) nicht glaubwürdig und sind auch so gar nicht (in Ermangelung eines niveauvolleren Wortes) süß.
Die Musik fand ich erst schräg, mittlerweile steh ich aber voll auf das Hauptlied der Band ^^
Vermutlich, nein, anscheinend ist der Anime super wenn man auf BoyBand-Geschichten steht und eine etwas andere Art der Beziehung der Hauptcharaktere, aber wenn man nach einer schönen Shounen Ai Romanze sucht, haltet euch lieber an Junjou Romantica, Seikaichi Hatsukoi, Tide Rope, (episodenweise auch) Loveless, Hey Class President oder auch Kuroshitsuji (<3 obwohl es zugegeben keine Romanze ist, aber irgendwie für mich mit in die Sparte gehört ^^).
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Mangaka007#4
Anspruch:8
Action:4
Humor:10
Spannung:8
Erotik:6
,Gravitation´, ist einer der sehenswertesten Animes die ich je gesehen habe.
Man kann richtig mit dem Hauptcharakter ,shuichi´ mitfühelen. Wie er leidet und glücklich ist, zu seiner Liebe zu ,Yuk´ Eiri´.
Ps: Ist ein Shonen-ai Anime!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×11
Avatar: lushmeier#5
Gravitation war einer meiner ersten Yaoi-Animes und für mich war das etwas total Neues, aber nach längerer Erfahrung mit Shounen Ai, muss ich sagen, dass Gravitation im gesamten recht schwach ist.



Bei diesem Anime passte fast nichts. Angefangen von den Liedern bis zum Charakterdesign, nichts hat meinen Geschmack getroffen. Irgendwie haben die beiden Protagonisten zu wenig Definition bekommen. Sie kommen mir einfach leer vor. Vorallem mit dem typischen Yaoi-Bild: der kleine zuckersüße Junge und der erwachsene, mysteriöse Raucher. Das kennen wir ja alles schon. Und mit dem "dramatischen" Ende kommt mir alles wie eine schlechte Seifenoper vor.

Um auch etwas Gutes über Gravitation zusagen:
Es sind ein paar niedliche, witzige und romantische Szenen enthalten, haben mich wie gesagt nicht überzeugen können, aber macht euch selbst ein Bild.


Fazit: Wer ein Shounen Ai Fan ist, der sollte vielleicht einen Blick darauf werfen, wenn das aber nicht der Fall ist, dann Finger weg davon.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×9
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 26
  • 91
  • 166
  • 193
  • 161
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.34 = 67%Toplist#2807

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!