Grimoire of Zero (2017)

Zero kara Hajimeru Mahou no Sho / ゼロから始める魔法の書

Informationen

Beschreibung

Die Menschen wissen nur wenig über die Magie und fürchten die Hexen, die seit über 500 Jahren oftmals aus Furcht gejagt und umgebracht werden. In dieser Welt gibt es auch verfluchte Menschen, die mit dem Aussehen eines gefährlichen Tieres geboren und von anderen Personen gemieden werden. Oftmals werden sie zu Söldnern und jagen im Auftrag ihres Königreichs Hexen, um sich so ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Die talentierte Magierin Zero hält jedoch wenig von diesem Konflikt und wünscht sich ein friedliches Zusammenleben mit den Menschen. Zusammen mit einem Tiermenschen-Söldner, dem sie versprochen hat, einen Weg zu finden, ihn zu einem normalen Menschen zu machen, sowie dem angehenden jungen Zauberer Albus, der von ihr mehr über die Magie lernen möchte, macht sie sich auf die Suche nach dem »Book of Zero«, das angeblich eine Macht verbirgt, die die Welt zerstören könnte. Auf der beschwerlichen Reise müssen die ungewöhnlichen Verbündeten so einige Schwierigkeiten überwinden und langsam zusammenwachsen.
People know little about magic and fear the witches, who have often been hunted down and killed out of fear for over 500 years. In this world, cursed people are born with the appearance of a dangerous animal and shunned by others. They often become mercenaries and hunt witches on behalf of their kingdom to earn a living. However, the talented mage Zero thinks little of this conflict and wishes to live peacefully with humans. Together with a beast-man mercenary whom she has promised to find a way to turn into a normal human being, as well as the budding young wizard Albus, who wants to learn more about magic from her, she sets off in search of the “Book of Zero”, which supposedly hides a power that could destroy the world. On the arduous journey, the unusual allies have to overcome some difficulties and slowly grow together.
Zero è una strega che vede il mondo in un modo piuttosto inconsapevole e che viaggia con un mercenario metà uomo, metà bestia, che desidera diventare un umano intero. Anche se in questo mondo esistono streghe abili nella magia, nessuno sa veramente qualcosa sull’arte della stregoneria. Zero e la sua guardia del corpo si sono messi in viaggio per cercare un libro magico chiamato «The Book of Zero» che apparentemente ha il potere di distruggere il mondo.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (16 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Pilop
V.I.P.
#1
Eine Serie der Katgorie „Hätte Potential gehabt besser zu sein“. Mit einem passablen Setting und einem Hauptpaar, zwischen dem die Chemie stimmt, waren die Anlagen des Anime gut. Am Ende schaffte man es dann aber trotzdem nicht über ein Durchschnittlich hinaus.
 
Es ist gar nicht mal so leicht zu sagen woran die Serie letztendlich scheitert, wobei man es hier eher als schwächeln bezeichnen muss. Listet man ihre positiven Punkte auf, umfassen die eigentlich die Kernelemente einer Serie. Das Setting ist zwar nicht speziell originell, aber auch noch nicht abgedroschen. Das Hauptpaar ist sympathisch und interagiert gut miteinander, so dass dahingehend bei mir bisweilen sogar Erinnerungen an Spice and Wolf aufkamen, ohne dass die Serie allerdings darin je an diesen Titel herankommt. Auch die Handlung ist an sich adäquat, indem sie nicht allzu vorhersehbar ist und ein paar funktionierende Wendungen beinhaltet. Trotz alledem hebt die Serie irgendwie aber nie so wirklich ab. Zum einen mag das wohl am schon nicht mehr so gelungenen Pacing der Handlung liegen. Stellenweise treten hier gewisse Längen auf. Mehr als das schadet der Serie allerdings in meinen Augen, dass sie ihr Hauptpaar nicht ausreichend in den Mittelpunkt stellt. Es geschieht dies – da handlungsbedingt – zwangsläufig, aber es sind diese Phasen der Serie, in denen das Interesse an ihr bei mir am stärksten absank. Das Hauptpaar ist letztendlich eben die größte Stärke des Anime, so dass es nicht weiter verwunderlich ist, dass sich sein „Verlust“ negativ bemerkbar macht. Sollte der Anime je fortgesetzt werden, wird sich jedenfalls ein Blick in seine zweite Staffel lohnen, da sich – ein entsprechender Handlungsverlauf vorausgesetzt – dieses Problem automatisch beheben könnte.
    • ×12
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2
1× Empfehlungen erhalten
Avatar: BK-201#2
Zero kara Hajimeru Mahou no Sho ist ein Anime, der das Potential beherbergt ein außergewöhnlicher Anime sein zu können, sich aber mit weniger begnügt.

Inhalt:
Zero ist eine Magierin, die zum ersten mal ihre Höhle verlässt, um ihr gestohlenes Buch das „Grimore of Zero“ wiederzuerlangen. Auf ihrer Reise trifft sie auf einen Tiermenschen-Söldner, der zum überleben Hexen Jagd. Von den Menschen wegen seiner Gestalt missbilligt, gefürchtet und gehasst, wünscht er sich nichts sehnlicher als ein Mensch zu werden. Im Gegenzug für seine Dienste als Leibwache, verspricht Zero ihn in einen Menschen zu verwandeln und nennt ihn einfach nur „Söldner“ ( japanisch "Youhei").
Da die Menschheit nicht vieles über Magie oder Hexerei weiß, werden die Magier als Hexen beschimpft, gefürchtet und gejagt.

In den ersten paar Folgen wird noch zu Beginn etwas aus dem Anime erklärt, woher z. B. die Tiermenschen kommen und wie sie entstanden.

Der Anime ist im Allgemeinen relativ simpel und das nicht nur in der Namensgebung (z. B. Zero, Dreizehn oder Söldner). Zum Einen ist die Story recht überschaubar. Zwar kommen Plotwists vor, aber ansonsten kann man den Handlungen leicht folgen, so zu sagen eine „leichte Kost“. Zum Anderen werden auch nicht viele wichtige Charaktere eingeführt, womit deren Anzahl recht überschaubar ist.

Aber simpel muss nicht bedeuten, dass es gleich schlecht ist. Die Story ist dennoch interessant und es macht Spaß ihn anzuschauen. Vor allem die beiden Hauptcharaktere Zero und Youhei sind sympathische Charaktere, die man gleich lieb gewonnen hat. Generell macht der Anime nicht viel falsch.

Nicht viele Animes vermögen es innerhalb von nur 12 Folgen eine Geschichte zu erzählen, bei der man nicht das Gefühl bekommt, da fehlt etwas oder das Ende wurde zu überhastet herbeigeführt. Aber dieser Anime ist einer der Wenigen. Die Geschichte ist am Ende fertig erzählt, der Zuschauer ist vollkommen zufrieden, wie es endete oder wie das Ende herbeigeführt wurde, und es braucht keine Fortsetzung, welche aber dennoch wünschenswert wäre.
Jedenfalls wäre das Potential vorhanden gewesen, dass man diesen Anime länger gestaltet und generell mehr Handlung, Charaktere, Intrigen und Antagonisten einbaut.

Fazit:
Ein gelungener Anime, der sein Potential nicht vollkommen ausschöpft und im Ganzen relativ simpel aufgebaut ist. Dennoch kann der Anime den Zuschauer gut unterhalten und bringt mit seinen beiden Hauptfiguren Charaktere hervor, die man einfach mögen muss. 
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
1× Empfehlungen erhalten
Avatar: Ich&Anime#3
Der Tija ist toll. Ganz leicht übermüdet habe ich diesen Anime gesehen und hatte Spaß ohne Ende, denn Tiger sind toll.

"Grimoire of Zero" handelt von dem Söldner Söldner - ja, wir kennen seinen Namen noch nicht - und Zero. In einer Welt voller Magie, in einer Welt mit Hexen und Hexenverbrennungen taucht plötzlich eine Organisation auf, welche verspricht, die Hexen von der Unterdrückung der Menschen zu befreien und den Tod einer bekannten und beliebten Hexe zu rächen. Doch ganz am Ende des Landes trifft der Tiegermensch und Hexenjäger auf die Hexe Zero - eine unglaublich mächtige Hexe, auf der Suche nach ihrem Buch, welches die Macht haben soll, die Welt zu vernichten.

"Grimoire of Zero" hat Charme, ohne Zweifel. Doch einige Kinderkrankheiten lassen sich nie komplett vermeiden und so ist auch dieser Anime nicht perfekt.
Und dabei fängt er sehr stark an, so stark sogar, dass ich die erste Hälfte über nichts zu kritisieren habe. Doch leider hält das nicht an und umso näher die Serie sich dem Finale nähert, umso schlimmer wird es. Wobei es sich hier wirklich nur um Kleinigkeiten handelte.
Zum einen fand ich die Serie absolut voraussehbar. Ich versuche bei jeder Geschichte vorauszusehen, wohin sie sich entwickeln wird und hier war es wirklich nicht schwer, 90% aller Geheimnisse zu lösen. Wer hat die Zauberer von Zero gegründet? Wer hat das Buch gestohlen? Wo ist Zeros verschwundener Freund? Alles wichtige Fragen, die innerhalb der ersten Folgen abzusehen waren. Auch wenn ich nicht das Gefühl hatte, dass der Anime wirklich versucht hat, die Antworten zu verbergen, habe ich die große Enthüllung, den Knall am Ende der Staffel sehr vermisst.
Zum anderen fand ich viele Charaktere zu lasch, zu lasch in ihren Überzeugungen. Hier lassen sich wahre Bösewichte einfach mit ein paar Worten überzeugen, Opfer haben zwar zunächst Schwierigkeiten, sie zu akzeptieren, doch vertragen sie sich doch immer sehr schnell mit ihren geschworenen Feinden. Alleine, dass das ganze Königreich nach Jahrzehnte langer Hexenjagd, Leid und Krieg einfach so die Hexen toleriert, in welcher Utopie soll das bitte möglich sein? Scheinbar in "Grimoire of Zero".
Sehr schade fand ich es zudem, dass ausgesprochen wenig über die Welt und vor allem das Magiesystem erklärt wird. Wir haben hier ein Genie, dass die Magie revolutioniert hat, aber wirklich erklärt wird die Magie nie. Durch raten aus einigen Szenen kann man sich doch einen Teil zusammenreimen, doch hätte ich mir ein bisschen mehr Tiefe gewünscht. Woher kommt die Magie? Was unterscheidet Hexen von Menschen? Was ist das für eine Organisation, aus der Zero stammt? Wie ist das Königreich entstanden? Sind noch weitere Fragen, die man an der ein oder anderen Stelle hätte einbauen können.
Auch hätte ich gerne ein richtiges Happy End für Söldner und Zero gesehen, auch wenn ich das Sequel noch sehen muss.

Fazit: Ich hatte echt einen Heidenspaß mit dieser Serie. Sie ist offensichtlich nicht perfekt, aber was ist das schon? Ich kenne zumindest nichts.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Avatar: Xivender#1
Habe nach der fünften Folge gedroppt.
Eigentlich fängt es ganz gut an, Potential ist auf jedenfall vorhanden.
Aber viele kleine unlogische Dinge haben es mir mitunter versaut, so dass ich die Lust verlor.

Spoiler
Zum einem sehen wir in der ersten Folge, dass unsere Hexe sich den ganzen Tag auf die Suppe gefreut hatte... hatte wohl großen Hunger und dann macht sie nen großes Drama, als die Bestie ihre Suppe umschüttet.
Verständlich... schließlich hatte sie ja grossen Hunger....

paar Folgen später:
Unsere Hexe schnippt 2 Mal mit den Fingern, sagt einen Zauber auf und schon fliegen 10 Fische aus dem Fluss... ja klar....

Oder weiter...
In einer späteren Folge sehen wir wie die Bestie zur Hexe sagt "Lass mich das übernehmen, Du tötest sie mit deiner Macht, wenn Du kämpft", also sinnmäßig und die Bestie rennt los, tötet dann einen von 2 Feinden (Was wäre, wenn grade der getötete Feind die benötigten Informationen gehabt hätte?) und prügelt dann die Infos aus dem anderen raus.

Kann man so machen.... wenn...

ja, ein oder zwei Folgen vorher werden die Bestie und die Hexe von Feinden verfolgt und die Hexe schnippst einmal mit den Fingern und die Feinde schlafen ein...

Das hätte sie ja auch einfach verwenden können um die besagten Feinde zu fangen. Einmal mit den Fingern schnipsen, die Feinde schlafen ein. Dann können sie gemütlich gefesselt und verhört werden...

Und so setzt es sich fort.
Wenn man darüber nicht nachdenkt, dann mag einem das nicht stören. Aber für mich führt das alles ad absurdem.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: CipherDood
V.I.P.
#2
Eigentlich ein recht nettes und irgendwie entspannendes Fantasie Abenteuer am Ende. Muss ja nicht immer das große Spektakel sein wenn die Charaktere einfach sympathisch sind. Schade nur das der Verlauf das Protagonisten Paar Zero und ihren Söldner so lange trennt. Die Beiden zusammen und ihre Interaktionen sind doch das angenehmste am ganzen Anime am Ende. Eine Fortsetzung wird es wohl auch nicht geben wo mit "The Dawn of the Witch" schon eine Adaption der Nachfolge Light Novel angekündigt wurde.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: TheWeirdOne#3
Solider Anime. Erinnert ein wenig an Chaika - Die Sargprinzessin und kann ich echt empfehlen. Die Serie wird zwar keine Preise gewinnen, aber die Charaktere, Story, Animationen und Musik sind durchgehend durschnittlich bis gut. Wer auf gute Unterhaltung und Fantasy-Abenteuer mit Magie, Action und ein wenig Tiefgang steht, ist hier gut aufgehoben.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: TaZ
DB-Helfer
#4
Dachte erst, dass es was mit dem anderen Anime, der so ähnlich heißt zu tun hätte, aber nope. Es geht um zwei Charaktere, die aus unterschiedlichen Gründen von der Gesellschaft verachtet werden und zusammenfinden und dann reisen und Abenteuer bestehen. Eigentlich genau mein Ding, aber irgendwie hat man es geschafft da irgendwelches Moralblabla reinzubringen und die gute Ausgangslage zu ruinieren. Wäre auch mal schön, wenn die zwei ungleichen Charaktere nicht vom Schicksal dazu verurteilt werden die Welt oder was auch immer zu retten.

Von der Kritik abgesehen trotzdem noch recht solides Fantasyzeugs und einen Blick wert. Aber der andere Zero-Anime ist um Längen besser, wenn ihr mich fragt.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×3
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 4
  • 36
  • 333
  • 858
  • 248
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.68 = 74%Toplist#1199

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!