Onara Goro (2016)

Onara Gorou / おなら吾郎

Informationen

  • Anime: Onara Goro
    © 谷口崇/ILCA
    • Japanisch Onara Gorou
      Onara Gorō
      おなら吾郎
      Typ: TV-Serie, 13 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 03.07.2016 ‑ 24.09.2016
      Studio: ILCA, Inc.
      Adaptiert von: Originalwerk
      Staff: Takashi TANIGUCHI (Direction)
      Webseite: kbc.co.jp
    • Englisch Onara Goro
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 08.11.2017
      Publisher: Crunchyroll
    • Deutsch Onara Goro
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 09.11.2017
      Publisher: Crunchyroll
    • Synonyme: Fart Gorou

Beschreibung

Als sich auf dem Flachdach der Schule eine Auseinandersetzung zwischen Schülern und Lehrern zuspitzt, lässt aus einer unbeobachteten Ecke heraus der Schuldirektor lautstark einen fahren – einen sprechenden Furz, der sich sogleich als Gorou vorstellt und aufgrund seiner Güte und Weisheit die Situation alsbald klären kann. Im weiteren Verlauf erweisen sich jedoch auch die Fürze anderer Personen als Stimmen ihrer Herren und tragen auf ihre je eigene Weise zum zwischenmenschlichen Verständnis und allgemeinen Wohlbefinden bei.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Onara Goro“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

An dieser Stelle würden wir Dir gern eine Auswahl verschiedener Merchandise-Artikel zum Anime „Onara Goro“ anzeigen. Du kannst aniSearch unterstützen, indem Du Merchandise-Artikel zum Anime „Onara Goro“ mit der Hilfe unserer Eintragsmaske hinzufügst.

Bilder (12 Screenshots)

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Anime. Möchtest Du die Charaktere zum Anime „Onara Goro“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Anime „Onara Goro“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: Asane
Redakteur
#1
Auch in dieser kleine Serie pflegt Takashi Taniguchi seinen ganz speziellen Humor. Insbesondere seine sehr eigene Art, mit parodistischen Versatzstücken zu jonglieren. Damit kommt nicht jeder klar, man liebt es oder man hasst es. Dazwischen gibt es nur wenig. Und auch die Wertung verlagert sich dann weit weg von den sonst so üblichen Kriterien und nimmt sich mehr der Stilmittel an, die aus Prinzip gegen alle Regeln verstoßen, die man normalerweise an ernsthafte Animes anzulegen gewohnt ist. Daher wird auch in dieser Besprechung keine Rücksicht auf ästhetische Ansprüche jedweder Art genommen. Soviel mal vorweg.

Das, was Doggy Poo für Kinder ist, das ist Onara Gorou für Erwachsene.

Erwachsene Kindsköpfe, um genau zu sein. So zielführend und konzise, wie der sprechende Furz lehrreiche Inhalte auf den Punkt bringt, scheint er in diesen Dingen eine größere Expertise zu besitzen als so mancher Lehrer. Lehrer beispielsweise, die auf dem Schuldach stehen und verzweifelt versuchen, eine Bande Jugendlicher in den Griff zu bekommen, die verzweifelt versuchen, sich aufmüpfig zu geben.

Die Screenshots mögen zwar einen ungefähren Begriff davon geben, wie irre daneben das alles ist, aber in Wirklichkeit ist es noch viel schlimmer. Man muss sich das so vorstellen, dass die Figuren (Charaktere kann man beim besten Willen nicht dazu sagen) z.B. im Halbprofil gruppiert sind und als Gruppe en bloc "animiert" werden, d.h. nicht animiert, sie werden, ähnlich wie im Kamishibai, auf dem Hintergrund rumgeschoben und nur der Mund ist dabei animert. Ach, was heißt schon animiert, er geht halt im Sekundentakt auf und zu. Das muss denn auch reichen.
Durch holzschnittartige, enorm grobe Tuscheschraffur wird so was ähnliches wie räumliche Tiefe suggeriert, was auch völlig ausreicht. Denn alles, was darüber hinaus ginge, würde bedeuten, dass man sich auf einmal mit Niveau und künstlerischem Anspruch konfrontiert sieht. Und das künstlerische Konzept von Taniguchi gibt vor, sowas unter allen Umständen zu vermeiden!

Ein wesentlicher Teil des Humors speist sich aus der skizzierten Darstellung des üblichen Alltagsversagens alltäglicher Figuren in Konfrontation mit einer perplexen Null-Reaktion. Wie man das vielleicht schon aus Great Teacher Onizuka kennt oder teilweise auch aus Nichijou. Und hier wie dort fühlt man sich, was die Gestalten angeht, gleich mal ein halbes Jahrhundert zurückversetzt. Speziell bei den Typen mit der eminent ausladenden Schmalztolle.
Einen weiteren Teil des Humors bezieht dieses Werk aus der wunderbar arrangierten "kognitiven Dissonanz" zwischen dem in jeder Hinsicht unsagbar miesen Geschehen auf dem Bildschirm und der entspannenden, romantischen Schwerelosigkeit der Hintergrundmusik, wie sie speziell von dem kurzen Intro vorgegeben wird.

Dass eine völlig überdrehte live action Idol Group zum würdigen Beschluss dann die Sau rauslässt, setzt dem ganzen natürlich noch die Krone auf. Und selbstverständlich ist auch in diesem Fall der Text standesgemäß bescheuert.



Auf diese Art werden eine Reihe typischer Anime-Topoi auf die Schippe genommen (Mobbing, Liebesgeständnis, Onsen), aber das weitet sich recht schnell aus auf gewisse Genres und man erlebt z.B. eine zuckersüße Liebesgeschichte, einen turbulenten Tag in der Notaufnahme, eine Schulhorrorfolge und natürlich die obligatorische Abschlussfeier.

Wie gesagt, man mag es für ultimativ bescheuert halten oder für grenzgenial; auf welche Seite man sich letztlich schlägt, ist vorher nicht unbedingt abzusehen.
Allerdings muss auch gesagt werden, dass dies hier eher die sedierte Form des Wahnsinns ist; wer's härter braucht und mehr so auf Speed ist, gibt sich natürlich "Otaku na English" oder gleich "Gesundheit mit dem kleinen Rotkäppchen".

Wer Tod und Teufel nicht scheut und/oder wer sich vor ahnungslosen Freunden mal so richtig ordentlich blamieren will, findet hier unter Umständen eine glänzende Gelegenheit dazu.
Beitrag wurde zuletzt am 31.10.2020 16:07 geändert.
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: valoon#2
  • Handlung
  • Animation
  • Charaktere
  • Musik

Onara Gorou ist nicht irgendein Anime, der versucht zu sein, wie die anderen. Onara Gorou ist einzigartig. Hoffen wir zumindest. 

 

 

Story: Onara Gorou erzählt die epische Geschichte eines weisen älteren Furzes, der versucht, aufgrund von seinen Lebensweisheiten die Menschen, denen er begegnet auf die richtige Bahn zu lenken. Onara Gorou ist immer sehr freundlich und entgegenkommend, wenn jemand mal etwas nicht weiß, erklärt er ihm gerne zum Beispiel wie Fürze eigentlich entstehen. Aber auch wenn es Probleme gibt, hilft Onara Gorou gerne. Zusammen mit seinen Furzfreunden, rettet er viele Menschen und lässt die Menschen um sich herum weiterbilden. Ein wahres Meisterwerk des Slice of Life, welches das alltägliche Leben eines Furzes realistisch wiederspiegeln kann. 

 

Musik: Auch musikalisch ist der Anime ein wahrer Genuss. Mit seinem wunderschön bezaubernden Intro weiß man jedes Mal sofort, welcher Anime gerade läuft. Auch das Ending mit der Idolgruppe und dem animierten Furz der tanzt lassen Furzfanherzen höher schlagen, wenn sie die Furzhymne singen.

 

Animation/Artstyle: Viel Animation ist nicht vorhanden, doch jene wird atemberaubend flüssig dargestellt. Zudem ist das Charakterdesign atemberaubend kunstvoll, welches einen an die Meisterwerke von Man Gatarou erinnern. An dessen Kreativität kommt das Design sehr gut hin. Wenn ihr also seine Werke bereits mochtet, werdet ihr euch an diesem Anime designtechnisch nicht sattsehen können. 

 

Fazit: Wenn ihr auf bescheuerten Humor, verrücktes Design und abgedrehte Slice of Life Anime steht, dann ist Onara Gorou ein wahres Meisterwerk erschaffen für euch, nein, dann seid ihr erschaffen, um euch dieses Meisterwerk anzusehen!

    • ×3
    • ×0
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×1

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Onara Goro“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Onara Goro“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 17
  • 16
  • 11
  • 11
  • 3
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.22 = 44%Toplist#10561

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!