Active Raid (2016)

Active Raid: Kidou Kyoushuushitsu Dai Hakkei / アクティヴレイド -機動強襲室第八係-

Informationen

  • Anime: Active Raid
    • Japanisch Active Raid: Kidou Kyoushuushitsu Dai Hakkei
      Active Raid: Kidō Kyōshūshitsu Dai Hakkei
      アクティヴレイド -機動強襲室第八係-
      Typ: TV-Serie, 12 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 07.01.2016 ‑ 24.03.2016
      Adaptiert von: Originalwerk
      Staff: Noriaki AKITAYA (Direction), Koutarou NAKAGAWA (Music)
      Webseite: activeraid.net
    • Englisch Active Raid
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 07.01.2016 ‑ 24.03.2016
      Publisher: Crunchyroll
    • Deutsch Active Raid
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 07.01.2016 ‑ 24.03.2016
      Publisher: Crunchyroll

Beschreibung

Da überall auf der Welt die Kriminalität stark angestiegen ist, wurden spezielle Einheiten zur Verbrechensbekämpfung geschaffen, die fortgeschrittene Waffen, hochmoderne Werkzeuge und Mecha-Kampfanzüge verwenden. »The Eight« ist eine dieser Einheiten, die Tokio sicherer machen sollen, aber da die noch recht neuen Agenten bei ihren Einsätzen keine Zurückhaltung kennen, sind sie sowohl bei der Presse als auch bei der Bevölkerung nicht gerade beliebt. Die heftigen Kollateralschäden, die sie bei ihren Missionen verursachen, sorgen außerdem dafür, dass ihre zierliche Anführerin Rin Yamabuki jedes Mal viel zu tun hat, wenn es darum geht, im Nachhinein aufzuräumen und sich zu entschuldigen. Trotzdem macht der ambitionierten und schlagfertigen Sturmtruppe bei der Bekämpfung des modernen und schwer bewaffneten Verbrechens kaum jemand etwas vor!
As crime has soared worldwide, special crime-fighting units have been created using advanced weapons, state-of-the-art tools and mecha combat suits. “The Eight” is one of these units that are supposed to make Tokyo safer, but since the still fairly new agents know no restraint in their missions, they are not exactly popular with both the press and the population. The fierce collateral damage they cause during their missions also ensures that their petite leader, Rin Yamabuki, has a lot to do every time it comes to cleaning up after herself and apologising. Nevertheless, the ambitious and quick-witted stormtroopers are hardly anyone’s match regarding fighting modern and heavily armed crime!
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Active Raid“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

Bilder (54 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Asaki
V.I.P.
#1
Ach ja Active Raid, dahinter sitzen eigentlich gute Leute, aber das was daraus gemacht wurde, ist leider nicht das was man erwartet hatte.

Die Erwartungen, nachdem angekündigt wurde das Code Geass Regisseur Taniguchi an einem neuen Anime arbeitet, waren wie erwartet groß, da Code Geass schon eine starke Serie war, doch kann Active Raid da mit halten? Leider nein! Zwar habe ich von dem Anime nicht die Welt erwartet, auch nichts das besser ist als CG, aber das Endprodukt Active Raid ist dann doch weit entfernt von dem was man ursprünglich erwartet hatte. Das Konzept ist an sich schon nicht falsch, aber an der Umsetzung haperts gewaltig, denn die meiste Zeit kann man nur dabei zu sehen, wie Einheit 8 irgendwelche Verbrecher jagen, die noch nicht mal irgendwelche logische Ziele haben oder auch nur Ansatzweise wie richtige Verbrecher wirken, sondern eher Witzfiguren, die nichts besseres zu tun haben. Um es gleich auf den Punkt zu bringen, der Serie fehlt der Rote Faden, denn eine richtige Handlung kommt dabei kaum zu Stande und man quält sich quasi durch diese Serie, in der Hoffnung das vielleicht nicht doch noch irgendein Plot Twist kommt. Man könnte durchaus sagen, dass man hier das Potenzial verschenkt hat, zwar erwartet uns im Sommer noch ein zweiter Teil, aber an eine große Verbesserung kann man nach dem hier nicht wirklich erwarten.

Von den Charakteren her bietet Active Raid eigentlich eine Menge, doch das rettet den Anime auch nicht. Zwar macht der ein oder andere Charakter eine Entwicklung durch, aber bei manch anderen hat man das Gefühl, sie kämen zu kurz und entwickeln sich dadurch kaum. Darum ist es zwar Schade, aber abgesehen davon gefallen die Charaktere so gesehen schon, denn sie haben durchaus einiges an Charme und Sympathie wodurch man doch gefallen an dem ein oder anderen finden kann.

Fazit: Tja, mit Active Raid hat man den Vogel abgeschossen und präsentiert einem, einen nicht weniger schlechten Anime, bei dem man anfangs doch noch einiges erwartet hatte, doch leider hat es Gorou Taniguchi nicht geschafft Code Geass zu toppen, geschweige den auch nur ansatzweise daran zu kommen. Im Grunde genommen kann man sich das hier sparen, denn viel verpassen kann man hier nicht. Da gibt es bessere Werke dieses Genres.
    • ×6
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2
Avatar: TaZ
DB-Helfer
#2
Mecha für Frauen, nehme ich an. Wobei das bei dem Genre schwer zu sagen ist, weil Mecha-Anime häufig ein wenig schwul rüberkommen. Nur ist die Beweislage erdrückend, denn der Titel läuft nach Schema F ab und F steht in dem Fall für Frauengeschichten. 

Obwohl unsere Protagonistin eine tapfere Powerfrau ist, wird sie sofort von den Bishounen in den Schatten gestellt und in die Rolle des kleinen Dummerchen gedrängt. Dort fühlt sie sich dann auch den Rest über ganz wohl, inklusive gerettet werden müssen. Die Geschichte, so vergessenswert wie sie ist, wird dabei aus ihrer Perspektive geschildert und die Bishounen sind quasi nur zum gut Aussehen da. Charaktere so flach wie ne Pfütze. Die Action war ganz gut, aber so das Drumherum eher vergessenswert. Charaktere und Bösewichte des Tages hat man alle schon mal so oder so ähnlich gesehen, da hinterlässt niemand einen bleibenden Eindruck. Fing dabei fast vielversprechend an, die erste Folge hat ein gutes Tempo vorgelegt, aber war nur der Glanz der ersten Folge, kennt man ja, dass da hin und wieder extra investiert wird, um Interesse zu wecken und dieses Niveau dann nie wieder erreicht wird.

Ich gehöre aber auch nicht zur Zielgruppe, also muss es nicht viel heißen, dass mir der Anime nicht gefällt. Oder vielleicht ist er wirklich einfach nicht sonderlich gut.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1

Kommentare

Avatar: Korath#1
Hab mal in eine der ersten Folgen der 2. Staffel reingeschaut und fands jetzt nicht so mies. Lohnt es sich für Season 2 noch mal durch S1 zu kämpfen, oder kann man sich den Anime lieber komplett sparen?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Avatar: Korath#2
Wie hat sich das Ganze denn entwickelt? Hab ja "pausiert" nach Ep 3. ^^
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 20
  • 63
  • 123
  • 46
  • 7
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.61 = 52%Toplist#7911

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!