Dimension W (2015)

ディメンション ダブリュー

Informationen

Beschreibung

Kyouma Mabuchi ist ein »Collector«, der sich damit befasst, illegale »Coils« einzusammeln und für ihre Ergreifung bezahlt zu werden. Coils sind die unerschöpfliche Energiequelle der Zukunft, da diese Geräte eine Verbindung mit der 4. Dimension, der Dimension W, herstellen können und die daher für die Gesellschaft im Jahr 2071 unersetzlich sind. Aber Kyouma hält selbst wenig von diesen Gerätschaften, die von der New Tesla Energy Corporation monopolisiert werden, weswegen er auch noch ein altmodisches Auto fährt, das ohne einen solchen Generator auskommt.

Bei seiner neuesten Mission trifft der ehemalige Soldat auf die Androidin Mira Yurisaki, die vom ursprünglichen Erfinder der Coils gebaut wurde, Dr. Shidou Yurizaki, der in ihr immer schon mehr eine Tochter als ein künstliches Werk gesehen hat. Sie wird von einer elektromagnetischen Welle außer Gefecht gesetzt und Kyouma nimmt sie im bewusstlosen Zustand mit zu Koorogi, einem Experten was Androiden und Technik angeht. Doch die Roboterdame ist so gar nicht das, was er erwartet hätte, denn sie sieht sich selbst als normales Mädchen und kann sogar Gefühle zeigen. Als immer mehr seltsame Geschehnisse stattfinden, werden Mira und Kyouma zu unerwarteten Verbündeten, die gemeinsam mehr über die Geheimnisse der Dimension W herausfinden wollen.
Kyouma Mabuchi is a “Collector” who is in the business of collecting illegal “coils” and getting paid for capturing them. Coils are the inexhaustible energy source of the future, as these devices can establish a connection with the 4th dimension, Dimension W, and are therefore irreplaceable for society in 2071. But Kyouma himself thinks little of these devices, which are monopolised by the New Tesla Energy Corporation, which is why he still drives an old-fashioned car that does not have such a generator.

On his latest mission, the former soldier meets Mira Yurisaki, an android built by the original inventor of the coils, Dr Shidou Yurizaki, who has always seen her as more of a daughter than an artificial creation. She is knocked unconscious by an electromagnetic wave, and Kyouma takes her to Koorogi, an expert in androids and technology. But the robot lady is not at all what he expected because she sees herself as an ordinary girl and can even show feelings. As more and more strange events take place, Mira and Kyouma become unexpected allies who want to find out more about the secrets of Dimension W together.
Testo dell’editore italiano Dynit:
Nell’anno 2072, la crisi energetica ha raggiunto una dimensione globale. Una soluzione, sembra essere costituita da un network di campi elettrici interdimensionali, che estrae l’energia da un fonte apparentemente infinita. Questa fonte è la dimensione “W”, un piano che esiste oltre le dimensioni X, Y e Z. In questo mondo, non manca la corruzione legata alla conquista di queste risorse energetiche. Le normali forze dell’ordine non sono in grado di tenere testa a questa nuova ondata di criminalità: il lavoro spetta a Kyoma che formerà una riluttante alleanza con Mira, androide conosciuto in un incontro fortuito…
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (52 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Pilop
V.I.P.
#1
Klassisches Popcornkino, das nach einem guten Einstieg sein Niveau aber leider nicht halten kann.

Die Serie hat an sich alle typischen Elemente für eine gute Action-Serie. Einen coolen, kampfbewanderten Helden, ein Setting mit haufenweise Möglichkeiten für düstere Geheimnisse, dunkle Fraktionen und schließlich noch einen kontrastierenden Sidekick für den Helden, der hier noch die Roboter-Mensch-Thematik mit hinein bringt. Besonders in der ersten Episode zeigt die Serie dann auch, wie diese Elemente – gut abgestimmt – einen unterhaltsamen Anime hervorbringen. Jetzt wäre es zwar falsch zu sagen, dass die Serie später nicht auch noch unterhaltsam ist, aber an den Einstieg kommt sie dann doch nicht mehr heran. Dabei ist es gar nicht so leicht zu sagen, woran es am Ende scheitert, denn grobe Fehler vermeidet man. Aber die Sache läuft einfach nicht mehr so rund wie noch zu Beginn und es tun sich einige Punkte auf, bei denen man gerne etwas mehr gesehen hätte oder die man besser umsetzen hätte können. So hätte Miras Rolle wichtiger sein können. Man hätte auch die Haupthandlung stringenter aufziehen können. Ebenso hätte man die diversen Rückblenden besser in den Handlungsverlauf einbauen können. Hätte, hätte… Man wird hier einfach dazu verleitet Überlegungen über das Verbesserungspotential anzustellen, denn man weiß, dass die Grundlagen gepasst hätten. Helfen tut einem das dann aber auch nichts, denn es ändert nichts daran, dass die Serie unter ihren Möglichkeiten bleibt und so statt einer guten Action-Serie, nur eine durchschnittliche ist, wenn auch eine sympathische.
    • ×19
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×4
1× Empfehlungen erhalten
Avatar: SabriSonne
Redakteur
#2
Bei Dimension W ist endlich mal der Name Programm - die Handlung lässt sich nämlich am besten mit einem "W" vergleichen: Anfang gut, Mitte gut, Ende gut - dazwischen leider zu schwach!

zur Handlung
Schon als ich die PV gesehen habe wusste ich, dass es bei mir eine 50:50-Chance wird, dass mir der Anime gefällt. Die Art von Seinen, wie es Dimension W ist, braucht einfach seine Fans und verlangt nach einem Publikum, das mit einem übertrieben gechillten Hauptcharakter und einem leicht flippigen Setting für Erwachsene etwas anfangen kann.
Trotz einiger Befürchtungen lief der Anime doch recht gut an und motivierte. Das Setting klingt interessant, die Optik ist gut - Problem: der Anime kann den Stil leider nicht halten. Nach Folge 2 verliert sich die Handlung leider etwas im Fanservice, bietet gerade bei den weiblichen Figuren viele dafür ausgelegte Stereotypen und dümpelt insgesamt zu sehr vor sich hin. Kleines Hoch zeigte sich zwar in einer Doppelfolge in der Mitte der Serie, die sich jedoch ebenfalls etwas im Fanservice verliert.

Beim Rest der Handlung zeigen sich leider immer wieder schlecht gesetzte Spannungsbögen und fehlenden Zusammenhang. Die beiden finalen Episoden retten zwar die Serie im Gesamteindruck, jedoch nicht, weil die Handlung übertrieben gut gewesen wäre, sondern weil mein favorisierter Charakter endlich thematisiert wurde. So endet der Anime weitaus weniger spektakulär wie man es erwarten konnte und reiht sich als Mischung aus Fighting-Shounen und Comedy in eine schon viel zu lange Reihe aus "war-ganz-nett-Anime" ein.

zu den Charakteren
Für mich hat Dimension W in diesem Punkt klar versagt!
Die beiden Hauptfiguren Kyouma und Mira waren mir eindeutig zu blass bzw. ließen sich meist von irgendwelchen Zufällen durch die Handlung schlagen und bei unseren Indern (??) habe ich laufend nach einem Sinn oder einer Begründung ihrer Rolle gesucht, während Elizabeth eindeutig die Rolle des Fanservice durch ihre Potraitierung als Lolli und ihr ständiges "Papa" erfüllt. Das fand ich sehr schwach, denn es entsteht schnell der Eindruck von Pappfiguren, die einfach dabei sind, weil sie gerade schön zum Hintergrundbild passen.

Dadurch fallen 2 Charaktere umso positiver auf.
Nummer 1 ist Albert, dessen Charaktertyp ich persönlich sehr mag, der aber plötzlich weg ist und erst am Ende wieder durch's Bild rennt.
Nummer 2 ist Loser, der mir bereits vor Serienbeginn durch seinen interessanten Namen auffiel. Im Endeffekt war er auch der Grund, weshalb ich die Serie angeschaut habe, weil ich einfach den Ursprung dieses Namens ergründen wollte. Und charakterlich sowie storytechnisch wurde ich von ihm nicht enttäuscht, sodass man fast sagen kann, dass er die Serie beinahe allein trägt. Das Problem ist jedoch, dass seine Auftritte grad im Mittelteil leider zu spärlich verteilt sind, um dieser Funktion wirklich gerecht zu werden.

Fazit
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die Macher leicht mit der Tiefe und Größe ihrer Handlung überfordert waren - denn das Potential war da!
Doch so bleibt der Anime deutlich unter seinen Möglichkeiten und wirkt eher wie ein Fighting-Shounen, der versehentlich als Seinen verkauft wurde.

Beitrag wurde zuletzt am 16.10.2021 10:51 geändert.
    • ×6
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2

Kommentare

Avatar: MINOTAURUS#1
die animationen waren der hammer 5/5 die story eine 3/5 bestenfalls
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: [S]pin.eXe#2
Das Intro besonders wo kyouma tanzt ist einfach das beste, allein dafür lohnt es sich schon den anime anzugucken.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Korath#3
OVA

Nun gibts auch endlich man ne Übersetzung dafür und wer hätts gedacht. Ne Onsen Episode. :) Zwar fand ich den Anime nicht überragend (hab glaub ich ne 7 gegeben), aber ich vermisse derartige Shows doch, die mich an die Werke der 80er und 90er erinnern und finds schon schade, dass die Serie nicht fortgeführt wurde.

Naja, ich hoffe jedenfalls, dass es demnächst mal wieder nen sehenswerten Nachfolger aus ner Mischung aus Blade Runner und Gits geben wird.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: thorthespy#4
Wahrscheinlich der einzige Anime, den ich gucken werde^^ Die ganzen Leftover und Fortsetzungen hab ich nicht geguckt und der Rest ist eher Uninteressant^^
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 6
  • 43
  • 225
  • 535
  • 129
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.55 = 71%Toplist#1717

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!