Noragami Aragoto (2015)

ノラガミ Aragoto

Informationen

Beschreibung

In der zweiten Staffel liegt der Hauptfokus auf Bishamon, der Göttin des Kampfes. Da sie verstoßene Geister, die von Ayakashis angegriffen wurden, nicht allein lassen kann, führt sie eine große Gruppe von Shinkis an. Manchmal bereitet ihr das einige Probleme, da sie sich nicht allein um alle kümmern kann, besonders, wenn sie krank werden oder von Schmerzen gequält werden. Gegen Yato verspürt sie einen großen Hass, was an seiner dunklen Vergangenheit liegt, die die beiden verbindet. Wie werden die Jahrhunderte alten Ereignisse mit denen der heutigen Zeit Einfluss auf Yato und Yukine haben?
In the second season, the main focus is on Boshamon, the goddess of battle. As she cannot leave outcast ghosts that have been attacked by Ayakashis alone, she leads a large group of Shinkis. Sometimes, this causes her a few problems, as she cannot take care of all of them on her own, especially if they get sick or are tormented with pain. She feels a great hatred towards Yato, which is due to the dark past that connects the two of them. How will these centuries-old events, together with the current ones, affect Yato and Yukine?
Testo dell’editore italiano Dynit:
Esiste un servizio che, con soli cinque yen, mette a disposizione un dio guerriero, pronto a combattere i mostruosi Ayakashi, abitanti della fenditura che divide il mondo dei vivi da quello dei morti e causa dei mali che imperversano sulla Terra. Yato è davvero un “god on delivery”, ed è pronto a tutto pur di accontentare le richieste dei suoi nuovi fedeli. Scoprite le sue avventure e quelle di Bishamon, avversaria a capo di diversi “shinki”, spiriti senza meta che vengono convertiti in armi perché meritevoli: gli eventi orribili di un lontano passato sono pronti a travolgere i nostri eroi.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (45 Screenshots)

Charaktere

Zitate

  • Hiyori IKI

    I won’t stand for anything that makes people do terrible things!

  • Hiyori IKI

    The gap between the rich and the poor exists even amongst the gods.

  • Hiyori IKI

    Und der Knabe da soll ein echter Gott sein, der mir meine Wünsche erfüllt? Der spinnt doch.

  • Yato

    Even when times get dark and painful, people should feel lucky to be alive at all.

  • Yato

    Anyone who chooses death doesn’t deserve to talk about love!

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Pilop
V.I.P.
#1
Eine nahtlose Fortsetzung der ersten Staffel, die sich zwar gegenüber der Vorlage vereinzelt Freiheiten nimmt, deren Unterhaltungswert ihrem Vorgänger aber um nichts nachsteht.

Man musste sich vorab eigentlich keine wirklichen Sorgen hinsichtlich der zweiten Staffel von Noragami machen. In der ersten hatte man schon bewiesen, dass man die gut unterhaltende Vorlage adäquat umsetzen kann und in der zweiten standen zwei Arcs an, die zweifellos zu den besseren der Geschichte zählen. Und so ist es dann auch gekommen. Mit dem Bishamon-Arc bekommt man den bisher vielleicht stärksten Abschnitt des Manga präsentiert, der auch in seiner Anime-Adaption diesen Spitzenplatz einnehmen kann. Auch der darauf folgende Ebisu-Arc unterhält gut, wenn hier auch all jene, die auf eine möglichst werkgetreue Adaption Wert legen, eine gewisse Enttäuschung erleben werden. Man nimmt sich hier – in ihren Gründen nicht immer ganz nachvollziehbare – Freiheiten, welche zwar in meinen Augen wenig negativen Einfluss auf den Unterhaltungswert haben, anderen Zusehern aber schon die Zornesröte ins Gesicht getrieben haben. Wer dahingehend empfindlich ist, wird sich also daran stören, alle anderen – und vor allem die Nichtkenner der Vorlage – wird es wenig ausmachen bzw. werden sie es erst gar nicht bemerken. Ansonsten bleibt nur zu sagen, dass man wieder die Stärken beweist, die schon die erste Staffel ausmachten, also „passables Setting, sympathische Charaktere und eine nette Mischung aus Action, Humor und etwas ernsteren Tönen“ wobei diese Staffel wohl etwas ernster gehalten ist als die letzte. Damit bleibt zu hoffen, dass es sich nicht um die letzte Anime-Adaption von Noragami handelt, denn nach der Staffel hat man sicher Lust auf mehr.
    • ×24
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2
1× Empfehlungen erhalten
Avatar: 0pueppie0#2
Noragami Aragoto schafft es zweifellos das Niveau der ersten Staffel zu halten, wenn nicht - meiner Meinung nach - sogar zu übertreffen.

Zwar zeigt Noragami vielleicht nichts, was man in anderen Animes noch nie gesehen hätte, jedoch ist die Umsetzung und das Timing unglaublich gelungen. Nach einer kurzen Einführung wurde direkt ins Geschehen eingestiegen mit einem hohen Grad an Spannung, sodass ich mich so schnell nicht mehr losreißen konnte. Auch die Dramatik und Actionszenen wurden sehr gut umgesetzt, sodass man nur mitfiebern konnte.

Der Anime unterteil sich hier in zwei größere Arcs, die jeweils das Leben und Vergangenheit der zwei bekannteren Göttern Bishamon (bereits aus der ersten Staffel bekannt) und Ebisu behandeln. Mir gefällt die Entwicklung der Charaktere von Yato und vor allem Yukine sehr gut, sowie die Behandlung von Yatos Vergangenheit. Allerdings merkt man deutlich, dass noch mehr dahintersteckt und in der zweiten Staffel noch einige Fragen offen geblieben sind bzw. einige Handlungen noch nicht ganz aufgeklärt wurden. Deswegen hoffe ich sehr auf eine weitere Vorsetzung. (Ich habe den Manga im Übrigen nicht gelesen, von daher ist die Bewertung völlig unabhängig davon.)

Ein weiterer Pluspunkt ist der Soundtrack. Genau wie bei Staffel 1 handelt es sich bei dem Opening (hier: "Hey Kids") um einen echten Ohrwurm. Ich bin allerdings der Meinung, dass man sich bei der Animation und den Ausschnitten im Opening etwas mehr Mühe hätte geben können, da es mit dem aus Opening der ersten Staffel zur Hälfte identisch war. Nicht schlimm, aber doch auffallend.


Fazit:

Wer die erste Staffel Noragami schon mochte, wird hier definitiv wieder auf seiner Kosten kommen. Eine weitere Fortsetzung? - Ja, bitte!
    • ×11
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
1× Empfehlungen erhalten
Avatar: Ryuu13#3
Noragami, ein Titel, den ich als "sehr gut" in Erinnerung habe, aber welcher mir nach einem Rewatch sogar besser gefiel als beim ersten Schauen. Grund? Vermutlich einfach die große Menge an den dazwischen geschauten Animes und dem nachträglichen feststellen, dass Noragami doch besser zu unterhalten weiß als so manch andere Actionanimes. Also eine Empfehlung für einen Rewatch kann ich da schonmal aussprechen.
Mit der Fortsetzung wurde ich in meinen Erwartungen dennoch ein wenig überrascht, denn diese übertrifft den Vorgänger doch um einiges. Hauptsächlich wegen des ersten Arcs, welcher sich intensiv mit dem Kriegsgott Bishamon beschäftigt und damit auch einen interessanten Geschichtspart erzählt und einen spannungsmäßigen Höhepunkt erreicht, die guten Qualitäten in Action und Comedy bleiben aber auch beibehalten.
Grundsätzlich könnte man vielleicht sagen, Animes lassen sich ganz gut in 2 Kategorien unterteilen. Die eine schafft es beim Anlauf eine interessante Geschichte, sowie Personen hervorzubringen, verliert aber mit weiteren Staffeln zumeist doch an Würze, welches etwas den Unterhaltungswert vermindern kann. Die andere hat einen etwas langsameren Anlauf und man bekommt erstmal nur das Grundgerüst des Animes präsentiert, der interessante Teil beginnt erst spät, aber wenn dieser beginnt, so ist man dermaßen gefesselt, dass man schon gar nicht mehr aufhören kann weiterhin der Geschichte zu folgen. Und zur zweiten Kategorie würde ich Noragami Arogoto zuordnen.

Im zweiten Teil rückt Yatos Vergangenheit und der Konflikt mit Bishamon mehr in den Fokus. Allerdings erfährt man weit mehr als nur das und könnte auch auf Inhalte im dritten Teil anspielen. Aber auch Hiyori und Yukine erleben eine doch beachtliche Entwicklung und bestärken ihre bisherige Rolle neben Yato umso mehr. Die 13te Episode rundet das ganze Thema rundum der Gottheit Ebisu perfekt ab und leitet ebenfalls eine mögliche Fortsetzung ein, die sicherlich genauer sich mit Yato, seiner Nora sowie einer weiteren Person beschäftigen wird. Lust auf mehr macht Noragami Arogoto jedenfalls.

Nennenswert ist auch der grandios peppige OP Soundtrack, welches durchaus einen zum Schleifenhören verleiten kann. Dicken Pluspunkt diesbezüglich. Auch die BGM ist mMn gut gelungen.

Nachtrag: Da Noragami Arogoto ursprünglich als 12-teilige Staffel bekannt war, aber eine 13te Episode veröffentlicht wurde, so habe ich einen kleinen Teil dieses Beitrags editiert.

Sterntendenznote: Hervorragend
    • ×7
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
1× Empfehlungen erhalten
Avatar: Bariados#4
Anime: Noragami + Noragami Aragoto
Genre: Abenteuer, Action
FSK: 12
Streamingplattform: Netflix, Wakanim
Veröffentlichung Japan: Staffel 1 2014, Staffel 2 2015
Deutsche Veröffentlichung: Staffel 1 2015, Staffel 2 2017 bei KSM
Studio: Bones
Folgen: 25 Folgen
Persönliche Wertung in Punkten: 6/10



Handlung:
Yato ist ein relativ unbekannter Gott, dessen Traum es ist, einmal viele Anhänger zu haben, die an ihn glauben. Leider ist er sehr weit entfernt diesen zu verwirklichen, da er nicht einmal einen eigenen Schrein hat. Als wäre das nicht schon genug, kündigt auch noch seine einzige Shinki (fungiert als Waffe für den Gott), die er hatte, um die Probleme anderer zu lösen. Noch verzwickter wird die Lage als er über Hiyori stolpert, die ihm das Leben rettet und nun ein kleines Problem hat, welches Yato verspricht zu lösen. Nun sind sie solange miteinander verbunden, bis ihr Problem gelöst wird. Zusammen mit Hiyori und seiner neuen Partner-Waffe Yukine wird er alles tun, um mehr Ruhm und den lang ersehnten, ihm gewidmeten Schrein zu bekommen.

Meine Meinung:
Noragami ist ein gutes beispiel für einen grundsoliden Anime. Es handelt sich hierbei um einen Mix von Comedy und Action die aber auch ab und an einmal versucht ernstere Töne anzuschlagen. Allerdings muss ich sagen das Noragami in keinen Bereich besonders herausstricht. Die Charaktere sind ganz Nett und vor allem die Beziehung zwischen Yato und Hiyori hat mir ganz gut gefallen. Yatos Shinki namens Yukine ging mir wiederum mit seiner selbst bemitleidenden und emotional handelten Art des öfteren sehr auf die nerven. Die Kämpfe zwischen Yato und den Dämonen die Akashis genannt werden waren dazu unspektakulär und der Anime ist wie angesprochen in vielen Aspekten zwar solide, hat aber nichts prägendes das ihn für mich von der Masse abhebt.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Avatar: Orlock#1
Oh Mann, wie ich das hasse!
Da baut man in Staffel eins ein wirklich interessantes Setting mit liebenswerten Figuren auf, nur um das Ganze in Staffel zwei in Intrigen und Machtkämpfen ertrinken zu lassen. Und damit geht dann alles, was mir an Staffel eins so gefallen hat den Bach runter.
Nicht zum ersten Mal ist mir das bei einem Anime aufgefallen. Aber Noragami habe ich tatsächlich auf DVD gekauft und nicht gestreamt. Um so mehr ärgert mich das hier.
Aber jetzt habe ich die Lektion gelernt. Nie wieder eine Staffel zwei anfangen!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×6
Avatar: Marie Antoinette#2
Noragami Aragoto ist die zweite Staffel von noragami und zeichnet sich mal wieder mit einem super opening und Ending aus. Außerdem ist wieder viel Spannung und Action zu sehen. Yato und bishamon kloppen sich mal wieder und es lohnt sich aufjedenfall den Anime anzuschauen, vorausgesetzt man mochte die erste Staffel. Das einzigst wirklich traurige ist, dass Yano und hiori echt nicht zu potte kommen, Halleluja.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×6
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 5
  • 18
  • 225
  • 1.611
  • 1.182
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.10 = 82%Toplist#200

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!