Kokoro no Chikara (1931)

心の力

Informationen

  • Anime: Kokoro no Chikara
    • Japanisch Kokoro no Chikara
      心の力
      Typ: Film, 1 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 12.1931
      Adaptiert von: Originalwerk
    • Synonyme: Power of the Heart, Will Power

Beschreibung

Dangobei ist ein Feigling, bis er in einem Schrein einen Talisman der Kraft erhält. Durch diesen ermutigt, nimmt er an einem Turnier teil, um die schöne Prinzessin heiraten zu dürfen.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Kokoro no Chikara“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

An dieser Stelle würden wir Dir gern eine Auswahl verschiedener Merchandise-Artikel zum Anime „Kokoro no Chikara“ anzeigen. Du kannst aniSearch unterstützen, indem Du Merchandise-Artikel zum Anime „Kokoro no Chikara“ mit der Hilfe unserer Eintragsmaske hinzufügst.

Bilder (12 Screenshots)

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Anime. Möchtest Du die Charaktere zum Anime „Kokoro no Chikara“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Asane
Redakteur
#1
Dieser kleine Film erzählt eine lehrreiche Parabel über Mut und Tapferkeit, und wie das so ist bei solchen erbaulichen Erzählungen, wird hier ordentlich typisiert und moralisch vorbildliches Handeln in Szene gesetzt.

Dies geschieht, wie man an den Screenshots und vor allem am Namen des Studios erkennen kann, als Chiyogami-Animation, also anhand von Papiersilhouetten. Und das funktioniert besser, als man befürchten könnte. Trotz der eher beschränkten Mittel gelingt es, abwechslungsreiche Szenengestaltung und ordentliche Dynamik zu produzieren. Zwar völlig ohne Ton und Musik, dafür mit reichlich Texttafeln und animierten Sprechblasen.

Insgesamt wirkt das alles etwas holprig, aber das Tempo und das Timing stimmt. Sogar eine ordentliche Prügelei mit dem Endgegner lässt sich so bewerkstelligen. Damit mal zur Handlung: es geht um Dangobei, der ein dermaßen furchtsamer Feigling ist, daß er sogar von imitiertem Hundegebell davonläuft und damit überall zum Gespött der Kinder wird, die natürlich ihren Schabernack mit ihm treiben. Er flüchtet sich in den nächsten Schrein, wo ihm ein Talisman zuteil wird, der ihm prophezeit, er werde zum "Nihon-ichi chikara", also zum Stärksten in ganz Japan.

Nicht weit vom Schloss entfernt kommt er an einem Aushang vorbei, der ein Turnier ankündigt, und als Preis wird die Prinzessin ausgelobt. Der Held, der siegreich aus dem Kampf hervorgeht, darf also die schöne Prinzessin heiraten. Natürlich gewinnt Dangobei, doch leider wird in diesem Augenblick die Prinzessin von einem Scheusal entführt, dem nun alle Welt nachhetzt. Wie der Rest abläuft, dürfte völlig klar sein, zumindest für jemanden, der mehr als eine Handvoll Märchen kennt. Doch halt: auf dem Weg zum Kampf kommt ihm unbemerkt sein Talisman-Zettel abhanden. Ohne den kann er natürlich unmöglich den Unhold besiegen! Oder etwa doch?

Dieser kurze Film leistet nicht nur eine Dynamik, die man ihm nicht zugetraut hätte, sondern sich auch allerhand Albernheiten, die zwar ziemlich zeittypisch sind (ein Kopf wird abgerissen und der arme kopflose Körper muss ihn suchen und ihm hinterherlaufen), aber damit auch die Ernsthaftigkeit der Kampfszenen gefährden. Darüber hinaus kommt es zu einem Gastauftritt (deutsch: Cameo) der schwarzen Katze aus »Kuro Nyago«, die sich in den Dienst des Helden stellt. Solcherart von seinen treuen Gefährten (Hund und Katze) unterstützt, stürzt sich der Held in das Abenteuer und trotzt allen Gefahren. Und was alle, im Film wie im Publikum, daraus lernen können, erzählt dann zum Schluss die Rückseite des Talismans. Sonderlich originell fällt die Botschaft zwar nicht aus, dafür aber moralisch einwandfrei.

In seiner Dynamik erinnert das alles natürlich auch an traditionelles Kamishibei, und wenn man damit zurechtkommt, kann man mit diesem Anime durchaus seinen Spaß haben.
Beitrag wurde zuletzt am 17.12.2023 02:09 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Kokoro no Chikara“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Kokoro no Chikara“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 6
  • 7
  • 1
  • 0
  • 0
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert1.46 = 29%Toplist#12484

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!